ASRock 4CoreDual-VSTA, Lüftersteuerung gesucht

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute,

habe heute das Board eingebaut zusammen mit dem recht großen Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Für den musste ich sogar mit der Metallsäge ans gehäuse...

Kühlt meinen E3400 (der auf 2.4GHz läuft) auf angenehme 25°C Laut Speedfan und CoreTemp im Betrieb (Fernsehn, Surfen usw.)
Im Bios sinds immer ca. 10°C Mehr merkwürdigerweise.

Jedoch funktioniert die Lüftersteuerung des Bords nicht! (Bios 1.5)

Gibt es irgendeine möglichkeit den Lüfter runterzuregeln ohne ihn gleich abzuklemmen?
Am besten nen Lüftersteuerungsprogramm das auch unter Vista läuft....

Alternativ wäre es wohl leiser wenn ich das gedämmte gehäuse offen lasse und den Lüfter abklemme...

ITAT was?

werd das bios ma versuchen zu flashen wehe passiert was :p

rumpel01 schrieb:
Intel Thermal Analysis Tool. Damit kannst Du die Temperatur recht zuverlässig auslesen.

habe dazu mal hier ein Thema aufgemacht.
alle meinten ich solle auf CoreTemp "höhren". das ITAT ist doch für C2Ds noch nicht ausgelegt - es soll erst bald eine version erscheinen für die C2Ds. das prog erkennt meinen E4300 nämlich als PentiumM.
habe mit dem ITAT auchwesentlich höhere temps, als mit CoreTemp, speedfan, everest etc.

Das ist bei mir genauso, der Witz ist nur, dass ITAT mit meinem echten Pentium M nicht funktioniert. ITAT befindet sich immer noch in der Beta-Phase, wurde allerdings genuin für den C2D programmiert. In CoreTemp habe ich Idle-Temps von 16°C, was niemals stimmen kann. Erst ITAT liefert mir realistische Werte für jeden Kern. Klar sind die Werte meist geringfügig höhem, trotzdem sind sie vertrauenswürdiger.

Schau mal in den C2D-OC-Thread, dort wirst Du die entsprechende Problematik auch lesen können.

was für Temps hast du denn mit ITAT
Idle:
Last:

interessiert mich nur, zwecksweise Vergleich

EDIT: OK, THX

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hi!

Du müsstest dieses Bios verwenden, dann funktioniert die Lüftersteuerung normal: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1003.html

SUPER Das war die Rettung! :)

Habs auf meine Kamera geladen (LOL) und dann von CD aus den Flasher gestartet und... ES FUNKTIONIERT!... ich kann den PC jetzt nicht mehr vom Kühlschrank unterscheiden von den geräuschen her ;) dreht jetzt mit ca. 1200rpm und ist bei 3%/6% echt angenehm!

Was ITAT Angeht...

wo wird die TEMP denn nun korrekt angezeigt?

CoreTemp und Speedfan sagt 27°C ...BIOS würde da wohl 37°C sagen und ITAT sagt 47°C ....

Anbei nochmal nen Programmvergleich!

Achja Bios steht Grenzwert bei 48°C für die CPU!

Anhänge

• ITAT.JPG
    ITAT.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 294
  • tempvergleich.JPG
    tempvergleich.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat!

Sind das Idle-Temps? In dem Fall würde ich eher CoreTemp glauben. Merkwürdig, dass bei fast identischem Board und identischem Prozzi so große Unterschiede bestehen ...

das liegt wohl am gehäuse mit dem unterschied ich mach die tage (wochenende? ma schaun) mal fotos rein von meinem gehäuse und so hab ja heute geknipst wie ichs einbaute und am gehäuse sägte *G*

hab nochn vergleich geadded weiter oben!

EDIT: was mich wurmt die Temp wird von allen programmen mittlerweile auf 50°C angezeigt aber der Lüfter dreht nicht höher!!!

Das Bios scheint die macke zu haben das der lüfter zwar runterregelt aber nicht mehr rauf! ARGHS.... und sowas im jahr 2007

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
welchen Kühler nutzt du?

Welcher Wert stimmt denn nun :p

und kann das einer nachvollziehen das der Lüfter nicht anspringt?

Nein, das Bios hat keine Macke, es liest offenbar Werte aus, die denen von CoreTemp entsprechen, die nach Deinem Screen unter 50°C bleiben. Deswegen dreht er nicht höher

Ansonsten kannst Du die genaue Temperatur auch einstellen, bei der der Lüfter höher drehen soll, versuche es mal mit 45°C ...

Bei Dir erscheinen mir die Coretemp-Werte in der Tat glaubwürdiger ...

habe grad mal endeckt das es CoreTemp auch schon in der Version 0.95 gibt.
viehleicht wurde es jetzt ja an die Allendale CPUs angepasst. werde gleich mal testen.
http://www.cooling-station.net/downloads/systemmonitoring/28/

EDIT: die version 0.95 zeigt mir auch höhere werte an als die 0.94, sind aber nicht so hoch wie mit dem ITAT
hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! :daumen: Danke, raceface. Jetzt habe ich in CoreTemp soweit so gut identische Werte wie in ITAT, endlich!

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Nein, das Bios hat keine Macke, es liest offenbar Werte aus, die denen von CoreTemp entsprechen, die nach Deinem Screen unter 50°C bleiben. Deswegen dreht er nicht höher

Ansonsten kannst Du die genaue Temperatur auch einstellen, bei der der Lüfter höher drehen soll, versuche es mal mit 45°C ...

Ich sagte doch schon das die temp später auf 50°C stand in CoreTemp und Speedfan!

Im Bios hab ich wie gesagt 48°C eingetragen.

anbei ma vergleich mit der neuen version

Anhänge

• hotcore.JPG
    hotcore.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 207
Vielleicht liegt es ja an dem Sensor, der nicht korrekt ausliest. Evtl. gibt SpeedFan einen Hinweis darauf. Bei mir entspricht z.B. der "Temp 2"-Wert in etwa immer der CPU-Temperatur (bzw. eines Kerns, oder der Temp auf dem Heatspreader). Damit könnte das Bios dem Irrtum erliegen, Deine CPU sei erst 41°C warm ... wie bei Dir angezeigt.

Gehe mal im Bios noch weiter runter mit der Temperatur, stelle mal 39 oder 40°C ein ...

Zurück
Oben