asrock 4coredual-vsta

sunshine-mg

Newbie
Hey leute ..
Ich hab echt schon alle sdurchgelesen was es gibt .. Aber ich weiß keinen rat mehr echt !!;-(
Ich hab mir das Asrock 4coredual-vsta geholt und dann nur noch scheiße..
Erst hatte ich einen no name ddr2 Speicher drin mhz 667 dann ging nichts immer wieder abgestürzt usw.. alle sprobiert und dann meinen alten speicher rein gepackt 1 x 256 und einmal 512 pc2700 ddr1 und siehe da alles lief ..

Jetzt hab mich mir von aeneon/ Infineon einen 1 Gb riegel geholt weil ich dachte liegt viell. an dem no name teil was ich vorher hatte ... aber wieder das selbe pc startet nur das diesmal schon bei diesem anfangsbild nicht dual channel 1 gb steht sondern 512mb und single channel ... naja pc läft dann noch ein paar sekunden und dann bricht wieder alles zusammen ...
Wenn ich ins bios geh wird mir jetzt bei dem infineon riegel garkein Ram mehr angezaigt ... ich versteh das alles nicht ... sind die alle nicht kompatibel oder bin ich doof oder was muss ich machen ..
Bitte hilft mir .

Ich bin echter laie und weiß nur das nötigste also wenn es irgendwie geht da nn erkärt es mir wie einem idioten okay !!!

Danke schonmal

Lieben Gruß Michael

Tja, das ist typisch bei dem Board. Das Board ist sehr wählerisch wie es scheint. Ich hab'n ähnliches Problem mit mei´nen DDR-2 800 RAMs von G.E.I.L. Der Zweite Riegel wird nicht erkannt. Komischer Weise funktionieren beide im DDR-2 1 Slot aber beide nicht im DDR-2 2 Slot. Ich hab ne mail von Asrock bekommen, die meinen, das mein DDR-2 2 Slot kaputt ist! Aber irgendwie hab' ich das Gefühl, es liegt an den RAMs. Die DDR-2 RAMs vom GSkill sollen auf diesem Board sehr gut laufen. :mad:

Hi und willkommen im Forum!

Aeneon und noname-Riegel würde ich auf dem Board unbedingt vermeiden ... probiere es mal mit Corsair Valueselect, MDT oder G.Skill ... im übrigen: welche Bios-Version verwendest Du? Schon die aktuelle Version 1.30 aufgespielt?

Ihr seit ja alle megaschnell !!
Ja da stand schonmal irgendwo das es das 1.30 bios ist ...
Ich verstehe das alles echt nicht mehr !!
Was ist das eigentlich mit dem raid or no raid im bios !! hat das was damit zu tun !!

Kann es sein das beide steckplätze im arsch sind ?? Oh man was kann ich tun ?? Muss ich viell. Windows neu machen und des geht dann ..

Nö, glaub' ich nicht. Ich glaub' die DDR-2 RAMs, die Du hast, sind einfach nicht kompatibel mit dem Board. Ist bei mir genauso! :(

Nein, der Ram ist einfach, so wie es aussieht, schlicht und einfach inkompatibel mit dem Board, sowas kann leider passieren, nichtsdestoweniger ist das sehr ärgerlich aber trotzdem wäre es vermeidbar... wie gesagt, schmeiß die Aeneon raus, und besorge Dir mal diese Riegel: http://geizhals.at/deutschland/a189620.html oder diese: http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

Raid oder non Raid bezeichnet entweder den Kompatibilitätsmodus (non raid) oder den nativen SATA-Modus für die Windows-Installation. Im Raid-Modus (der schneller sein sollte) brauchst Du für die Installation von Windows eine zusätzliche Treiberdiskette, die Du per F6 während der Installation einbindest. Das geht ganz einfach, indem Du von der Board-CD startest, dann eine Diskette einlegst und den Bildschirmanweisungen folgst, das ist eine Sache von wenigen Sekunden ...

welche fnktionieren denn auf jeden fall ?? Aölso habe gerade mal bei ebay geschaut !!!
Macht es denn eine großen unterschied ob ich 533 oder 667 nehme ?? Wenn ja welchen ..
Also von G.e.i.l. der ram läft bei dir ???
Und der von g. skill läft auch oder ?? Mdt wäre wohl der günstigste der hier aufgeführten aber geht der auch ??? immer ??
Oh mann .. das koste mich echt alles nerven ..

Eigentlich macht es keinen großen Unterschied. Bis vor kurzem war der DDR2-533 Betrieb auf diesem Board sogar noch schneller als DDR2-667, da der Chipsatz irgendwie nicht mit dem asynchronen FSB : DRAM-Taktverhältnis klar kam. Wenn Du aber mal das Board wechseln wollen würdest, wäre schnellerer Speicher empfehlenswert, um eine etwaige Reserve nach oben haben zu können. Z.B. ist der kleinste Ram-Teiler vom P965-Chipsatz 1:1, wobei die ganz neuen Intel-CPUs demnächst mit 333Mhz FSB laufen werden, und demnach DDR2-667 zwingend nötig sein wird ...

Nimm die G.Skill! Ich hab schon einige Berichte gelesen, wo die Corsair bei einigen auch Ärger machen!

Aber an dieser raid oder nicht raid funktion kann es nicht liegen oder ??? Was hat man den von disem raid genau ?? Dann läft es schneller oder wie ?? Also ich glaub ich werd mir dan mal diesen g.skill holen .und wenn dieser nicht läft schlag ich einfach mal mit nem 20 kg hammer ein paar mal auf monitor und rechner und dann mal sehen was passiert ;-)

Ja, das Board unterstützt nur DDR-667. Aber die 800'er RAMs laufen trotzdem! Musst Du nur im Bios einstellen! Am besten 533 MHz (PC-4300) Dual-Channel-Mode. Da laufen die RAMs am schnellsten! Und die 800'er RAMs kannst Du später mal weiterbenutzen z. b. bei einem besseren Mainboard, wo Du gut übertakten kannst. ;)

komisch,

ich habe den Aeneon DDR667 1024MB Riegel aus der Woche 50/2006 problemlos unter den Herstellertimings laufen- und ich habe gar keine Probleme.
Auch im Hardwareluxxsammelthread wurde über Aeneon bisher nichts negatives berichtet.
Hast du die Timings des Speicher schonmal manuell eingestellt?
DDR-V auf low-high?
Was hast du sonst noch im Bios verändert?

DDR800 wird automatisch runtergetaktet.

Mein Speicher läuft jetzt auf 4-4-4-12 CR2 stabil, anstatt vom Hersteller 5-5-5-15 CR2
DDR667
read 4800mb/s Everest 3.80beta

3DMark06 4560 Punkte

der aeneon wird mir ja komischer weise noch nicht mal im bios angezeigt .. also kann ich da ja auch garnichts dran einstellen oder ???

ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren

mit diesen Ram´s

Gruss
Chris...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben