ASRock 775 Dual VSTA: CPU Lüfter steuern

mosquito87

Lieutenant
Hallo,

habe momentan ein ASRock 775 Dual VSTA als Übergangslösung mit einem E6300 mit boxed Lüfter verbaut (auch nur zum Übergang).
Jedenfalls nervt mich der Lüfter tierisch, er ist irgendwie total laut :( ...

Nun hat das Board ja im Bios eine Lüftersteuerung (habe ich jedenfalls gelesen), diese soll jedoch mit der neuesten Bios Version (die ich auch habe)- 2.4- nicht mehr funktionieren.
1. Kann das war bestätigen?
2. Falls das stimmt, gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Drehzahl zu regulieren? Wollte ja schon MBM5 verwenden, doch das MB wird nicht unterstützt.
3. Auf welche Temperatur sollte ich den E6300 bringen? Ich denke so 45°C bei Belastung sind absolut ok, oder?

1. Never change a running BIOS!
2. Bios 2.1 installieren
3. Speedstep und Temperatur einstellen (auf 55 reicht vollkommen aus)
4. Ruhe genießen. ;)

Ich hatte das selbe Problem. Der Lüfter ist einfach der größte Müll, er hört sich an wie ein kaputter Rasenmäher. Besorg dir schleunigst nen neuen, den Lüfter runterregeln bringt kaum etwas, der penetrante Sound bleibt trotzdem.

Kannst einfach downgraden, kein Problem. Nicht vergessen, danach gleich die Default-Einstellungen im Bios zu laden..

Oder du flasht auf ein Beta Bios ->2.40F
Forumdeluxx 775Dual VSTA Sammelthread schrieb:
So Kinder neues Bios...mit Speedstep ,CPU TT,und Quiet Fan ...grad von AsRock bekommen....läuft gut

http://rapidshare.com/files/12074615/75DVSTA2.40f.html

Aber Asrock weist nochmal darauf hin das es zu Abstürzen kommen kann wegen speedstep...

*ist mir noch nich passiert

EDIT:
fabio schrieb:
Der Lüfter ist einfach der größte Müll
Mein Boxed Lüfter ist nicht hörbar wenn er runter geregelt ist ~900RPM. Wollte den eigentlich auch nur als übergangslösung kaufen (und weil Boxed 8€ billiger war als Tray :) ), aber solange ich nicht übertakte (also neues Board DS4 oder so habe) wird der Boxed auch drin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das. Ich hab das schon 100 mal gemacht. Aber stell die Temp liefer auf 50. Der C2D mag nicht so viel Wärme.

fabio schrieb:
Ich hatte das selbe Problem. Der Lüfter ist einfach der größte Müll, er hört sich an wie ein kaputter Rasenmäher. Besorg dir schleunigst nen neuen, den Lüfter runterregeln bringt kaum etwas, der penetrante Sound bleibt trotzdem.

Was eine unqualifizierte Aussage!

Die neuen Kühllösungen für die C2D sind astrein für den normalen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist alles andere als Müll. Den hatte ich anfangs auch drauf und der Temperaturunterschied zu meinem jetzigen lässt noch zu wünschen übrig.

rumpel01 wo bist Du?

Hier ist Dein Rat gefragt!

Bist Du Dir sicher das Du einen neuen Boxed-Kühler mit Kupfer Kern hast?

Sehe hier nix zu Deinen Komponenten.

Für die Problematik mit de rLüftersteuerung gibt es übrigens eine gnaz einfach Erklärung. ASRock musste das Verhalten ändern, da bei einigen System die NB nicht mehr ausreichend gekühlt wurde. Leider hat die neue Regelung probleme mit manchen Lüftern. Neben den entsprechenden Betabiosversionen soll es manchmal auch einfhc halfen, den Schwellenwert auf 65°C hochzustellen. Die Info stammt übrigens direkt von ASrock ;)

Siehe auch hier

Gruß
ASrock_USer

Ich habe auch das 775 Dual-VSTA mit einem Pentium D 2 x 3,4 Boxed.

Bios habe ich das neueste 2.40F geflasht. Jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter alle paar Minuten aufheult wie eine startende Boing 747. Was kann ich machen im Bios um das zu verhindern. Der Monitor zeigt mir immer so eine Temperatur bei 49 Grad an. Ist das zu heiss für die CPU, und er dreht deswegen so auf ???

Bitte helft mir !!!

nein, bis 60°C unter Last ist ok.

Du musst eben im Bios, beim Hardwaremonitor unter dem einzigen Punkt eine andere Temperatur einstellen, aber irgendwann muss der Lüfter eben mal aufdrehen, weil die CPU sonst zu schlecht gekühlt wird.
Oder eben für 15€ einen Artic Freezer 7 Pro kaufen und mit Speedfan auf 40-55% automatisch regeln lassen. (Das sind die % für einen C2D E6300!)

Zurück
Oben