Asrock 775VSTA Dualchannel

zickzack

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,
ich habe einem Bekannten einen Rechner mit oben genanntem Board aufgebaut.
Eigentlich funktioniert er auch, aber...
DDR1 Speicher 2x512 MB will leider nur im Single-Channel Modus. Im Bios gibt es die Option: Auto/Single/Dual. Ich habe es auf Dual gestellt, beim POST wird allerdings nur Single-Channel angezeigt.
Gibt es einen Trick? BIOS-Version habe ich auf 2.20 geflasht. Prozessor ist ein Dual-Core6300.

Gruß
Stephan

Welchen DDR Speicher (Marke) nimmst Du? Sie sollten unbedingt von gleichen Typ sein.
ddr-266, ddr-333, oder ddr-400???

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei gleiche Infineon.
Danke für die fixe Antwort.

edit: DDR400

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber welchen Typ? DDR-266, DDR-333, DDR-400??? Evtl. muss das im Bios noch richtig eingestellt werden. War bei mir auch so. Ich habe auch Infineon Speicher (DDR-400, 200MHz):evillol:

Habe dein Ergänzung DDR-400 übersehen. Sorry. Gehe ins Bios und stelle die MHz-Zahl manuell ein (DDR-400, 200 MHz). Deaktiviere die Flexibility Funktion (Gleich darunter). Wenn sie nicht schon deaktiviert ist. Dann sollte es in Dual-Channel eigentlich funzen. Am besten wäre noch, wenn Du mit Everest die Speichertimings ausliest und dann auch noch manuell eingibst. So liefs bei mir am besten. Leider ist mein Board wegen einer Macke zum Austausch weg.:mad:

Habe mir gerade nochmal die Installationsanleitung angeschaut. Damit Dualchannel funktioniert wollen die wirklich identischen und das könnte der Haken sein. Es sind zwar die gleichen Speicher, aber wurden meines Wissens innerhalb eines Jahres gekauft, kommen also nicht aus der gleichen Produktion.
Wenn es so wäre ist das Board aber ganz schön empfindlich, ein Mimöschen sozusagen;)

Das macht nichts. 1 Riegel ist bei mir Baujahr 11/03, der andere 05/04. Sollte trotzdem gehen.

qualle007 schrieb:
Habe dein Ergänzung DDR-400 übersehen. Sorry. Gehe ins Bios und stelle die MHz-Zahl manuell ein (DDR-400, 200 MHz). Deaktiviere die Flexibility Funktion (Gleich darunter). Wenn sie nicht schon deaktiviert ist. Dann sollte es in Dual-Channel eigentlich funzen. Am besten wäre noch, wenn Du mit Everest die Speichertimings ausliest und dann auch noch manuell eingibst. So liefs bei mir am besten. Leider ist mein Board wegen einer Macke zum Austausch weg.:mad:

Die MHz habe ich manuell auf DDR400 gestellt. Das mit der Flexibility Funktion werde ich ausprobieren, sitze aber gerade nicht vor DEM Rechner. Danke bis hier hin.

ich habe 2 komplett verschiedene infineon (266 und 333) und beide laufen im dual-channel

auch wenn er nicht läuft, kostet das nicht viel leistung, vieleicht 5%

Zurück
Oben