AsRock 880GMH/USB3

butterhase

Lt. Junior Grade
hallo,

mir stellt sich die frage ob ich vor der installation von windows 7 den per default auf 'ide' eingestellten sata operation mode auf ahci stellen sollte.

außerdem bin ich mir unsicher wie ich das bios nach der installation der hardware und erstmaligem booten einstellen soll. es gibt vorgefertige profile.
einfach bios defaults lassen und bekannte einstellungen nach wunsch vornehmen?

alternativ gibts noch:
- "load performance setup default (ide/sata)"
-" load performance setup ahci mode"
- "load performance setup raid mode" <-naja ok der fällt weg
- "load power saving setup default"

evtl. kann wer helfen.

grüße
butterhase

Stell auf AHCI, ist Win Vista/Win7 Standard, bei dem Board brauchste auch keine extra Treiber in die Installation reinladen.

Was man noch so einstellen kann/sollte ist das QFAN für den CPU-Kühler. Anschalten und auf Level 1 runter, dann hört man den nicht mehr, die 50°C aber lassen. Ansonsten kann man noch den Floppy-Controller ausschalten, um Ressourcen zu sparen, aber nur, wenn du natürlich kein Floppy hast ;)

Ansonsten natürlich Datum und Uhrzeit einstellen, aber das wars auch schon.

mit welchen mitgelieferten schrauben schraubt man wohl das mainboard fest
da gibts so welche die nurn stück gewinde haben und dann bis zum schraubenkopf bissl breiter und glatt sind
von denen is halt die gleiche anzahl wie abstandshalter dabei
aber irgendwie kommen die mir komisch vor

oder welche die komplett bis zum kopf gewinde haben und auch mit dem kopf dann auf dem board aufliegen
die anderen stehn dann son bisschen ab
oder isses egal solangs fest is

edit: ok die komischen längeren mit teils gewinde teils nicht sind für die besondere festplattenhalterung im aerocool qs-200 xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben