Asrock 890FX Deluexe 3 Ram kompatibel?

Kommt immer auf das MB an - beim ASUS MB ist es fast immer "B1" - bei einigen "A1" - aber das sollte im Handbuch beschrieben sein, welche Bank bei einem Modul zu nutzen ist -

Beim ASROCK MB wird bei "auto" die Commandrate ( MA Timing ) fast immer auf "1T" gestellt sein - auch dann, wenn CPU-Z hier "2T" anzeigt - hier würde ich ansetzen - MA Timing = 2T
bei 1,6V ( 1,65V ) - zumindest bei Vollbestückung -

ist es nun ein KIT oder sind es einzeln gekaufte Module -

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 Einzend gekaufte Module.

Ich glaube nicht das Asrock das so eingerichtet hat das bei Einzelbestükung nur der 2. und 4. Slot vom CPU aus gesehen geht, oder?

Dualchannel brauche ich nicht, wie stelle ich es KOMPLETT aus?

Es lief ja alles, slot A1 und A2 im Dualchannel, also beide Riegel waren drin es lief stabil im Dualchannel. Nach einem neustart aufeinmal nichtmehr

Dualchannel aus/an kann man nicht einstellen. Das hängt davon ab wie Du die Module steckst.

Wieder der Hinweis auf Dein Handbuch, da ist eine Tabelle drinne wie die RAMs gesteckt werden können.

Nur "A1 & B1" = Dual_Channel - oder "A2 & B2" -

wenn es einzeln gekaufte Module sind, so belasse es bei "A1 & A2" = Single_Channel -

man kann auch versuchen, die bereits vorhandenen Module in "A1 & B1" einzusetzen - die "Neuen" in "A2 & B2" - bei MA Timing = 2T / 1,65V - mehr als 1,65V NICHT einstellen -

Natürlich - aber wenn es keine KIT sind - es wird schwieriger -

Stell die RAMs auf "1066" ( 533 ) und setze alle Module ein - versuchs mal -

BIOS - Update ist gemacht ?

http://www.pctreiber.net/asrock-bios-downloads

vielleicht ist hier ein neueres BIOS zu finden -

Beim AMD MB mit DDR-3 RAM hat es bei mir und im Bekanntenkreis immer zumindest bei "1066" geklappt - mit unterschiedlichen Modulen - von unterschiedlichen Herstellern -

da liegt möglicherweise ein ganz anderes Problem vor -

bios version 1.90 alles drunter da geht der 1100t nicht

fahre nach der berfsschule mal zu dem pc typ und frag den was der meint ansonsten neues mb oda so testen..

naja nie wieder asrock

Zurück
Oben