Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock 890FX Deluexe 3 Ram kompatibel?
- Ersteller xJAMESx
- Erstellt am
asator665
Lieutenant
Held213
Fleet Admiral
Wie sind die Timings von dem RAM? Die Phenoms haben schonmal Probleme mit CL9 Speicher, wenn man die Timings ändert, läuft es aber meist wieder.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
HisN
Fleet Admiral
xJAMESx schrieb:Es gibt nur 1 DDR3-1333 Riegel der als 4 GB Kompatibel ist?
Wie finde ich den Riegel bei z.B. Alternate?
Nein, es gibt nur einen Riegel der vom Hersteller erfolgreich getestet worden ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Meinst Du nicht?
Du tippst die Produktnummer ins Suchfenster?
Held213
Fleet Admiral
Diese Listen werden von den Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt und meist nicht weiter gepflegt. Eigentlich sollte jeder aktuelle RAM laufen, so kritisch ist dieses Thema nicht mehr. Mein RAM steht auch nicht in der Liste zu meinem Board.
Meinen Tipp oben schon beachtet?
Gib die Bezeichnung bei Geizhals ein, der sollte das finden.
Meinen Tipp oben schon beachtet?
Gib die Bezeichnung bei Geizhals ein, der sollte das finden.
ich habe dem Ram verbaut:
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
2x
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1333/649894/?
Das komische ist ja, das wenn in dem ersten Slot beim CPu direkt ein Ram stin steckt, dann läuft das board einfach durch und zeigt alle fehler an, also wie beim start vom system
und das kam aufeinmal
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
2x
Das komische ist ja, das wenn in dem ersten Slot beim CPu direkt ein Ram stin steckt, dann läuft das board einfach durch und zeigt alle fehler an, also wie beim start vom system
und das kam aufeinmal
chriss_msi
Captain
Mit Kingston HyperX oder G.Skill Ripjaws fährt man wohl am besten.
proud2b
Rear Admiral
Nein nichts, wenn ich ein Riegel in Slot 2 oder 4 habe (vom CPU aus gesehen) dann läuft es Stabil.
Habe ich aber einen Riegel in Slot 1 (der direkt am CPU), dann läuft das Board, aber der Monitor bleibt schwarz und die Fehler laufen sozusagen durch, also wie als wenn man den rechner grade anschaltet, nur das nicht 00 für ok kommt sondern das die Fehler weiter durchlaufen. Das CD-Rom Laufwerk blinkt auch immer auf, als wenn man den rechner grade anmacht.
Wenn ein Riegel in Slot 3 ist, dann kommt der Fehler D5, dann manchmal D0.
Das Problem kam einfach so nach einem Neustart.
Habe ich aber einen Riegel in Slot 1 (der direkt am CPU), dann läuft das Board, aber der Monitor bleibt schwarz und die Fehler laufen sozusagen durch, also wie als wenn man den rechner grade anschaltet, nur das nicht 00 für ok kommt sondern das die Fehler weiter durchlaufen. Das CD-Rom Laufwerk blinkt auch immer auf, als wenn man den rechner grade anmacht.
Wenn ein Riegel in Slot 3 ist, dann kommt der Fehler D5, dann manchmal D0.
Das Problem kam einfach so nach einem Neustart.
HisN
Fleet Admiral
Du hast das RAM korrekt im Bios eingetragen, oder alles auf Auto?
Du hast in letzter Zeit zufällig am CPU-Kühler gearbeitet? Nicht dass die CPU (die ja den Speicher-Controller beherbergt) nicht genug, oder zu stark in den Sockel gepresst wird.
Du hast in letzter Zeit zufällig am CPU-Kühler gearbeitet? Nicht dass die CPU (die ja den Speicher-Controller beherbergt) nicht genug, oder zu stark in den Sockel gepresst wird.
HisN
Fleet Admiral
Dann könntest Du da ansetzen
Bei den RAM-Timings die Werte, die auf der Hersteller-Webseite stehen, eintragen
9-9-9-18 ist das glaub ich (nachschauen, ich hab nicht nachgesehen)
Und die Spannung auf den "richtigen" Wert setzen
Und den Takt auf den "richtigen" Wert setzen.
Ich muss gestehen ich bin gerade zu Faul mir Dein Benutzer-Handbuch zu ergoogeln und Dir Screenshots davon zu machen. Ich glaube das schaffst Du alleine.
Bei den RAM-Timings die Werte, die auf der Hersteller-Webseite stehen, eintragen
9-9-9-18 ist das glaub ich (nachschauen, ich hab nicht nachgesehen)
Und die Spannung auf den "richtigen" Wert setzen
Und den Takt auf den "richtigen" Wert setzen.
Ich muss gestehen ich bin gerade zu Faul mir Dein Benutzer-Handbuch zu ergoogeln und Dir Screenshots davon zu machen. Ich glaube das schaffst Du alleine.
Ich will mir nicht meinen Ram zerschiessen.
Kann das oben geschriebene Problem denn von der BIOS einstellung überhaupt sein?
In Slot 1 ist ein anderes Problem wie in Slot 3.
Kannst du mir bitte ein paar Screenshots machen, ich will nichts falsches irgentwo einstellen.
Wieso erkennt denn das BIOS nicht Automatisch die Einstellungen?
Kann das oben geschriebene Problem denn von der BIOS einstellung überhaupt sein?
In Slot 1 ist ein anderes Problem wie in Slot 3.
Kannst du mir bitte ein paar Screenshots machen, ich will nichts falsches irgentwo einstellen.
Wieso erkennt denn das BIOS nicht Automatisch die Einstellungen?
Wenn man 2x4 Gb / 4x4Gb RAM einsetzen will, dann aber ein KIT - zwei einzelne RAM-Module, auch wenn sie von gleichen Hersteller sind, gleiches Timing haben und gleiche Spannungsversorgung benötigen - die verbauten "Chips" können andere sein - das "Eprom" auf dem Modul kann anders programmiert / angepasst sein - in einem Channel - A1 oder A2 / B1 oder B2 / Dual-Channel = A1 & B1 sollte ein KIT eingesetzt sein - spätestens bei der Vollbestückung gibt es dann meist Probleme - in soweit muss man dann versuchen, eine Lösung durch eigene Einstellungen zu finden -
Beim Einsatz eines Moduls wird nur der Slot "A1" oder "B1" funktionieren -
hiernach handelt es sich aber um EIN 4Gb - Modul
hiernach handelt es sich aber um EIN 4Gb - Modul