Asrock 890FX Deluxe3 Hypertransport Problem

Marc_lux

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Asrock 890fx deluxe3 mobo. Donnerstag hab ich mir Zeit genommen uund meinen RAM übertaktet von 1333 MHz auf 1600 MHz. Dabei hab ich CPU-NB Spannung erhöht und den multi der NB auf 2.4 GHz geschaltet. Dies müsste mir doch die Möglichkeit geben den HT auch auf 2.4GHz zu stellen oder?

Jetzt hab ich das probiert und im BIOS die "HT Spannung" etwas angehoben (von 1,15 auf 1.25v) und den mutli auf 12x gestellt wie bei der NB. Ich boote, alles läuft normal. Ich starte cpu-z, welches mir anzeigt mein HT wär noch immer bei 2000MHz anstatt die von mir eingestellten 2.4GHz. Also hab ich ein anderes programm genommen, Everest. dasselbe wird angezeigt. OC Tuner zeigt auch 2 GHz an. Nach Neustart steht aber noch immer 2.4GHz im BIOS. Mit OC Tuner kann ich den Takt erhöhen und es funktioniert. Über das BIOS jedoch nicht. hab ich da irgentetwas vergessen? Also ich probiere den HT per multi hoch zu takten, nicht per FSB/HTT. Hat jemand ein asrock 890fx?

Vielen Dank für die Hilfe.

Was zeigt CPU-Z für einen HT Takt an?

Bei den Boards die mir bis dato untergekommen sind, lag der NB und HT Takt Multi jeweils bei höchstens 10.
Stell den Referenztakt auf 240, somit wird der Ram, die NB und der HT Takt jeweils um 20% übertaktet.
Somit läuft dein 1333mhz auf 1600mhz und die NB und der HT Takt auf 2,4Ghz.

Beachte dabei, dass die CPU dabei auch übertaktet wird, sofern du den CPU Multi nicht senkst.

mfg dorndi

Ja das ist ne Alternative... Jedoch wollte ich den ref. Takt nicht ändern, da dies wieder unendliches prime95en erfordert. Ich kenn mich ja, dann versuch ich das Ding noch so weit als möglich zu heben :D. Besser ich geh einfach über den Multi hab ich mir gedacht, aber das ist wohl nix...

cpu-z sagt 2GHz
Everest sagt 2GHz
OC Tuner sagt 2GHz
BIOS sagt 12x200MHz (=2.4GHz) auf meinen wunsch

Ich find das halt nur merkwürdig dass ich den multi nicht über BIOS einstellen kann obwohl es die funktion unterstützt (mobo+CPU)...

Zurück
Oben