ASRock 939Dual

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir heute das ASRock 939Dual SATA2 gekauft. Leider musst eich jetzt schon einiges negatives lesen http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/ . besonders die Speichererkennung soll Probleme bereiten und da besonders beim[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DRAM Command Rate 1T . Kann mir jemand sagen, was das überhaupt ist und wie ich es im BIOS manuell auf 1T stellen kann? Scheinbar ist es ja ratsam 1T zuu wählen. Ich möchte das Board mit einem Athlon64 3500+ betreiben. Weiterhin musst eich feststellen, dass ich eine Rev. 1.05 gekauft habe, somit sollte auch das BIOS nicht das neuste sein. Die Fehler waren jedoch oftmal auf das veraltete BIOS zurückzuführen, KURZ ich muss ein BIOS update durchführen. Jetzt lese ich jedoch in einem Erfahrungsbericht, dass der gesamte Bios-chip ausgetauscht werden muss. Zitat:

[/FONT]
[/FONT]"Darauf ist zu achten:

Dieses Board wird meist mit der alten 1.10 Biosversion ausgeliefert, dieses unterstützt die neuen Prozessoren mit Venice- und San Diego-Kern (Athlon 64) nicht. Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten äußerst spartanisch. Nichts für Ocerclocker. ABER auf der ASROCK-Homepage gibt es BIOS-UPDATES, bis hin zur 1.50 Version, die ich nur empfehlen kann.
Die 1.50 Version enthält sehr viele Einstellmöglichkeiten bis hin zum DDR-Timig. Und der "kleine" Overclocker kommt auch auf seine Kosten, OC-Funktionen im Überfluss. Außerdem werden dann auch die neusten Prozessoren unterstützt (z.B. Athlon 64 5000+ X2). Wenn man glück hat kommt das Board jedoch schon mit dem neuen Bios. Ist dies nicht der Fall, braucht ihr nen Fachhändler der das für euch macht (kostet max 20 Euro), nen neuen Bios-Chip, den ihr anstelle des alten einsetzt oder einen älteren Prozessor (z.B. Athlon 64 3000+ mit Newcastle-Kern), den ihr einbaut, dann das Bios Updatet und dann euren Prozessor eigentlichen Prozessor einbaut. Dies war auch mein Weg, der wie man merkt auch geklappt hat *g*. Des weiteren ist es wichtig, dass ihr den AGP- Treiber (nicht Grafiktreiber sondern der Treiber für den AG-PORT!!!!!) installiert, der ist zwar auf der CD, aber ich empfehle den aktuellen von der Homepage.Danach installiert ihr euren Graka-Treiber. Vergesst diesen Treiber nicht, da sonst die AGP-Performance richtig sche.... ist. Ist er aber drauf, gehts richtig ab."
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Vielen dank

Gruß Jan
[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Bios update sollte doch der 1T Command-Rate Bug behoben sein. Wenn du es manuell umstellst würdest du, falls du überhaupt betroffen wärest, nur ein absolut instabiles System haben, und die paar Prozent an Mehrleistung was 1T bringen würde wäre das absolut vernachlässigbar.

Hä?

Für ein BIOS-Update brauchst du keinen neuen Chip...

Ich hab für einen Freund ein VSATA aufgebaut, läuft Problemslos mit 1T...

BIOS hab ich unter Windows upgedatet, ging Problemlos...

Ich find das Board echt klasse, günstig und gut ausgestattet...;)

Wie willst du denn das Bios updaten, wenn die alte Biosversion deinen Prozzi nicht unterstützt?

NedFlanders schrieb:
Wie willst du denn das Bios updaten, wenn die alte Biosversion deinen Prozzi nicht unterstützt?

Noch weiss ich nicht. welche BIOS-Version drauf ist. Ich weiss nur, dass es Rev. 1.05 ist. wenn du mir sagen kannst, welche Version damit einhergeht, weiss ich mehr. Ab Version 1.30, die im Oktober 2005 erschien, sollte es gehen.

Gruß Jan

Wo hast du bestellt? Damit du ein Bios unter Version 1.30 bekommst, sollte es bei diesem Händler wohl schon verdammt lang im Regal abstauben ;) Die Rev.1.05 hat absolut nix mit der Bios Version zu tun, sondern entspricht der aktuellen Board-Revision!

Also da kann ich Entwarnung geben, hab auch die Rev. 1.05 und bei mir war die Biosversion 2.10 drauf. Habe dann unter Windows auf 2.20 geupdated aber nur aus Sicherheit oder Langeweile, da sich da eh nur was geändert haben soll mit dem Adaptermodul für die AM2 Prozessoren.
Lass dir das Board net schlecht reden, das sieht jeder so wie er es braucht. Ich bin zufrieden mit dem Borad und es läuft auf 2T, 1T hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Da ich lesen musste, dass der onboard-Sound beim SATAII mies sei, habe ich es einfach beim Händler gegen ein VSTA umgetauscht. Jetzt sollte es garkeien Probleme mehr geben.

Gruß Jan

Zurück
Oben