Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit alle angeschlossenen Laufwerke im UEFI anzuzeigen? Ich kann im Bootmenü nur mehr 3 Laufwerke angeben, ich denke das waren schon mal mehr. In der Praxis reicht es ja, neben dem PATA-CDROM (über PCIe-Karte angeschlossen), das angezeigt wird, hätte ich auch noch gerne den Blu-Ray Brenner zur Auswahl und alle HDs.
habe das empfohlene Board aber verstehe nicht genau was du möchtest. Also ich kann bei mir vom UEFI aus 6 Sachen anzeigen lassen (also so viele wie SATA3 Anschlüsse vorhanden sind). Aber vielleicht meinst du mit "Bootmenü" auch den GRUB oder???
Ich denke es wäre ganz gut wenn du deine Anfrage etwas genauer konkretisieren könntest.
Du hast mein Problem schon richtig verstanden. Es geht nicht um grub. Ich habe irgendwann mal alle Laufwerke entfernt, von denen ich garantiert nicht booten will. Irgendwann kam ich dann auf die Idee die HDs anders zu partitionieren und wählte eine andere HD für das System. Danach konnte ich diese HD aber nicht mehr auswählen, nur das Ziehen aller anderen SATA-Kabel war die Lösung.
Irgendwie kam die Vermutung, dass nur Laufwerke mit System ausgewält werden können, vielleicht ist das beabsichtigt, funktioniert aber nicht richtig. Zeitweise sah ich eine reine "Daten-HD".
Mittlerweile konnte ich das Blue-Ray-Laufwerk zum DVD-ROM hinzufügen und zwar indem ich mit F11 dieses zum Booten auswählte. HDs ohne System kann ich aber so nicht hinzufügen, ist aber auch nicht wichtig, und vielleicht beabsichtig.
Was mir noch immer nicht klar ist, warum es idente Laufwerke als UEFI und als SATA gibt, zB den Blu-Ray-Brenner. UEFI-Blu-Ray bootet, aber UEFI-USB bootet nicht.
also entweder bin ich einfach zu doof oder ich muss mir das alles selber noch ein mal im UEFI anschauen. Ich bin mir aber sicher das ich alle Laufwerke (egal ob SATA, USB oder IDE) auswählen konnte. Ich bin einfach hinten bei Booten auf die Reihenfolge gegangen und habe Sie hinzugefügt.
Ist diese Option bei dir nicht verfügbar oder zeigt er die Laufwerke einfach nicht an (sprich er lässt dich Sie gar nicht auswählen zum Booten)? Welche UEFI Revision bzw Version hast du? Ich habe 1.40.
Ich gucke noch einmal wenn ich zuhause bin danach und mache dir mal ein Paar Fotos wie es bei mir aussieht und wie die Optionen dazu bei mir aussehen. Evtl ist dein UEFI nur "korrupt" oder so.
Das sagt mir leider nichts: "SATA IDE Combined Mode = disabled". Was sprichst du damit an?
@BrOokLyN R!ot.
In der Praxis ist es schon ok. Bei mir werden einfach Laufwerke nicht angezeigt bzw. ich kann sie nicht auswählen. Ich kann die nicht angezeigten mit F11 auswählen, sodass sie dann im UEFI vielleicht angezeigt werden. Zum Glück, werden zur Zeit die Laufwerke angezeigt, auf die es an kommt. Vor einem CMOS-Reset habe ich Hemmungen. Ich denke, es liegt daran, dass ich da mal Laufwerke "disabled" habe,