Asrock 970 Extreme 4 oder Pro3

MaxD66

Cadet 4th Year
Brauche kurz Hilfe. Habe ein AMD Athlon II X4 640 auf einem
Asus M4A78LT-M LE laufen.
Möchte mir jetzt eins der beiden Boards zulegen um Stück
für Stück umzubauen. Der Prozessor soll bleibe.
'Folgen sollen noch eine SSD.
Wert lege ich auf einen USB 3 Anschluß. Mein Gehäuse
(Lancool K63) hat einen dafür oben auf dem Gehäuse.
Nur weiß ich nicht welches dieser Boards ich nehmen soll?

Lieber DunklerRabe, warum wusste ich eigentlich das es wieder jemand gibt der mit dem falschen Fuss aufgestanden
ist und erst mal ne pampige Antwort gibt.
Ich wiederhole mich... folgen soll eine SSD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist mit dem jetzigen Board vielleicht nicht möglich !!!!!!!!!!!!
Darum ein neues !!!!!!!!!!!!
Meine Hoffnung war, das jemand Erfahrung mit eben einem dieser zwei gemacht hat
und da dann etwas zu sagt !?
Also, kann da jemand was zu sagen?

@Dunkler Rabe
Darum
um Stück
für Stück umzubauen
will er tauschen.

@TE sieh dir doch einfach die Daten beim Hersteller an und dann musst du wissen was dir wichtig (USB3, Anzahl Sata-Ports, Sata II oder III, etc) ist. Wenn du dich schon auf einen Hersteller festgelegt hast, kannst nur du die Wahl treffen

Zu Asrock-Boards kann ich nur sagen daß ich meinem ehemaligen sehr zu frieden war und beim nächsten Mal wieder zu einem greifen werde. Meistens günstig, gut ausgerüstet, gute Quali und manchmal Ausstattungen die man bei den anderen Herstellern nicht findet

EDIT: Warum sollte an deinem aktuellen Board keine SSD gehen? Sie hat vielleicht nicht die volle Übertragungsrate. Das hat sie bei mir (Samsung 830 128GB, fehlt och in der Signatur) auch nicht und trotzdem ist der Geschwindigkeitsvorteil immens

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Pro3 überhaupt einen Anschluss für USB 3.0 Panele? Ich kann da auf dem Produktbild von ASRock nichts erkennen, habe das Board aber auch nicht in der Hand gehabt bisher. Das Extreme4 allerdings arbeitet hier im PC sehr zuverlässig und hat mich durchaus überzeugen können. Sinnvolle Extras (Diagnose-LED, CMOS-Clear-Button in der Anschlussblende, Powerschalter auf dem Board, etc..), stabil und gut ausgestattet.. Und ein Front-Header für USB 3.0 ist auf jeden Fall vorhanden ;) .

Welches Pro 3 eigentlich? Auf der Asrock-Seite finde ich 880G Pro 3 und 890GX Pro 3. Brauchst du die Onboard-Grafik? Ich brauche sie zum Beispiel nicht hab aber für den Notfall ein Board mit genommen. Dann kann ich weiterarbeiten wenn die Karte kaputt geht.

EDIT: GIbt auch noch ein 890GM Pro 3 sehe ich grade

Würde beim Pro den externen Anschluß nutzen. Bei meinem Gehäuse ist ein USB Kabel zum
durchführen (durch so Gummi nupsis an der Rückwand) vorhanden. Damit kann ich
dann den USB 3 Port nutzen.

Wieso falscher Fuß?
Ich bin immer so und es ist mit Sicherheit keine pampige Antwort und ich habe auch keine schlechte Laune. Es ist eine völlig normale Reaktion auf eine nicht näher spezifizierte Frage. Du willst eine Antwort, allerdings stellst du damit eine schwierige Aufgabe, wenn du sie so formulierst wie oben.
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Dein Vorhaben scheint nicht sinnig zu sein, da muss man halt mal nachfragen!

Also, extra für dich: WARUM ist es denn nicht möglich an dein aktuelles Board eine SSD anzuschliessen?

Weil laut meines wissens die volle SSD Unterstützung bei den AMD Boards
erst mit der 850 SB gegeben ist.
Naja und da der Preis zw. 60,- und 75,- Euro relativ human ist.
Und deswegen dachte ich wäre ein neues Board mal O.K.
Oder ???
Ach so, laut Geizhals heisst das Board Asrock 970 Pro3.

Ach was, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Baller da einfach ne SSD dran und gut.

ok. Aber wenn ich mir das nun in den Kopf gesetzt habe,
welches Board würdest du bevorzugen?

Das Extreme4, weil es besser ausgestattet ist. Genauer gesagt würde ich aber gar keins davon nehmen, weil sie mir noch zu schlecht ausgestattet sind.

Aber das wäre halt meine Sicht, die keine Rolle spielt. Wenn du mit der Ausstattung des billigeren Pro3 auskommst, dann nimm das halt.

Hallo MaxD66,

der SB 710 Chipsatz des Asus M4A78LT-M LE unterstützt auch Trim mit den Win.7 Chipsatztreiber,
der AMD Treiber erst die Chipsätze ab SB 970.

Praktisch wirst Du keinen Unterschied bemerken,
ob eine SSD an einem SATA 6Gb/s oder an einem 3Gb/s hängt.

Ein Tipp von mir,
wenn des internen USB 3.0,
kauf dir anstatt eines neuen Boards eine DeLOCK 89315 Schnittstellenkarte.
Die reicht locker und Du sparst dir das Geld für ein neues Board.

M.f.G.

Zurück
Oben