Asrock 970 extreme4 UEFI vs. Legacy Mode

linuxnutzer

Commander
Ich blick bei meinem Asrock 970 extreme4 noch nicht so recht durch. Im Hinterkopf habe ich durch recherchieren, dass man bei UEFI-Boards zwischen UEFI-Mode und Legacy-Mode (BIOS) umschalten kann. Auch sollen UEFI-Boards ins Internet verbinden können. Ich finde diesbzgl. aber nichts im Menü. Hat das mein Board schlicht nicht, ob habe ich im Menü was übersehen? Auch GPT kann ich nicht erkennen.

Alle neuen ASR Boards haben nur ein UEFI.
Ich habe bei meinen ASR Boards noch nirgends gesehen das die ins www können.
GPT wird angewendet wenn Du Windows-7 neu im UEFI-Modus installiert, da gibbet auch keinen Punkt für im UEFI

Danke, also nichts mit Legacy Mode. Ich habe Ubuntu 11.10 installiert und bei der Installation nur "grub" gesehen, aber fdisk verrät mir:

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

Also da wurde automatisch GPT verwendet.

Da wäre ich aber froh, wenn das UEFI von ASR keine eigene Verbindung ins Internet aufbauen kann. Ich betrachte das als extrem gefährlich, auch wenn zur Zeit dazu noch keine Malware bekannt ist. Immerhin wäre damit was ähnliches möglich, was gerade bei Android Handys entdeckt wurde (Aufzeichnung von Keystrokes, Username / PW und _Versand_ an die Hersteller zur Qualitätssicherung)

Intel hatte früher bei den EFI Server Boards die möglichkeit davon aus ins www zu gehen.
war aber nur zu Wartungszwecken gedacht.
Aber wie gesagt GPT nutzt ja auch zb. HDD´s ab 2.2TB

So ganz blicke ich noch nicht durch. Ich denke es gibt bei UEFI / GPT keinen MBR mehr?

gdisk /dev/sdb
GPT fdisk (gdisk) version 0.6.14

Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Zurück
Oben