ASRock 970 Pro3 R2.0 mit NVMe Speicher aufrüstbar?

LittleWilly

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits steht, geht es um ein älteres Mainboard (ASRock 970 Pro3 R2.0), das keinen M.2 Steckplatz besitzt.
Ist es dennoch möglich eine SSD (NVMe) wie z.B. die Crucial P1 zu nutzen mit diesem Teil:
DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF
Und passt dies mit dem Mainboard und hätte man dann die Leistung der P1 SSD?

Oder wäre es in diesem Fall (bei diesem Mainboard) unnötig?

Danke für die Ratschläge!
 
mWn grundsätzlich möglich, läuft dann aber nur mit 2.0, da ist bei x4 bei ~1600MB/s schluss. hier von der PCIe-SSD zu booten dürfte aber kompliziert werden.

was machst mit der kiste und was würdest du dir von ner PCIe-SSD (warum ausgerechnet die P1 mit QLC?) erhoffen?
 
Mit davon booten wird nichts, ASRock bietet dir da leider kein entsprechendes BIOS.
Für einige älter Mainboards hatte ASRock hier ein Beta Bios zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Ist der PC meiner Frau und sie arbeitet viel mit "Premiere" (Videos bearbeiten). Da sie vor kurzem davon sprach, dass sie demnächst mehr Speicherplatz bräuchte, dachte ich, dass man statt einer "normalen" 1TB SSD direkt so eine M.2 Karte kaufen könnte, da diese ja schneller ist und preislich ja nicht mehr so viel teurer ist als die anderen SSDs.
PC müsste generell mal aufgerüstet bzw. in diesem Fall komplett neu zusammengestellt werden, aber das wird vermutlich nicht in den nächsten 1-2 Jahren passieren...

Warum die Crucial P1? Hmm... Guter Preis? Keine Ahnung... bin für andere Vorschläge offen!
 
@LittleWilly:
wenn PCIe-SSD dann bei 1TB aktuell ganz klar die 970 Evo 1TB, gibts momentan für 112€ und das ist ne richtig gute SSD. die würde durch 2.0_x4 potenziell allerdings stark ausgebremst.
 
Nickel schrieb:
Mit davon booten wird nichts, ASRock bietet dir da leider kein entsprechendes BIOS.
Für einige älter Mainboards hatte ASRock hiert ein Beta Bios zur Verfügung gestellt.

Puh.. ja dann hat sich das Thema bereits erledigt. Dann wohl doch ne weitere 2,5" SSD vorerst.

Nein moment... sie müsste ja Windows da nicht neu drauf installieren? Sie kann ja weiterhin das System so nutzen wie es ist (momentan wird von einer 256GB Samsung SSD SanDisk SSD PLUS 240GB gebootet) und den 1TB für das bearbeiten der Videos nutzen? Oder wird sie letztendlich gar keine großen Vorteile davon dann haben?
 
Oh, erspar dir das am besten und nimm eine SATA-SSD,
das Mainboard ist einfach nicht darauf ausgelegt
und davon booten geht auf keinem Fall ohne entsprechendes Bios.
 
@LittleWilly: die Crucial MX500 1TB scheint es aktuell für 80€ bei Mindfactory zu geben. da solltest du zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deathangel008 schrieb:
@LittleWilly: die Crucial MX500 1TB scheint es aktuell für 80€ bei Mindfactory zu geben. da solltest du zuschlagen.

Die Samsung 860 QVO gibt es für 83,20€ und
die Sandisk Ultra 3D für 80,75€.

Bei mindfactory käme ja definitiv auch noch der Versand dazu - bei mediamarkt nicht.

Ich würde dann eher zu der Samsung oder Sandisk tendieren? Außer die Crucial MX500 hat jetzt wieder irgendwas ganz besonders tolles, was die anderen zwei nicht haben - aber die nehmen sich vermutlich alle drei nicht viel (oder?)
 
die 860 QVO hat halt die schlechteren Speicherchips gegenüber der MX500, sie ist halt keine 860 EVO
 
bisy schrieb:
die 860 QVO hat halt die schlechteren Speicherchips gegenüber der MX500, sie ist halt keine 860 EVO

Ah, die MX500 gibt es auch für 80,61 bei mediamarkt.
Also von den genannten drei, ist die MX500 dann die bessere?
 
Für Videobearbeitung keine SSD mit QLC. Bei der Anwendung fliegt die 860 QVO auf jeden Fall raus.

Edit:
Die MX500 ist der Sandisk Ultra 3D vorzuziehen. Nicht viel aber eindeutig.
 
dvor schrieb:
Für Videobearbeitung keine SSD mit QLC. Bei der Anwendung fliegt die 860 QVO auf jeden Fall raus.

Edit:
Die MX500 ist der Sandisk Ultra 3D vorzuziehen. Nicht viel aber eindeutig.

Dann wird es wohl die MX500. Ich werde noch bis morgen warten mit dem Kauf.
Wenn es noch bessere Alternativen gibt, dann bitte her damit - ansonsten mal wieder ganz lieben Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Leistungsmäßig besser im Consumer-SATA-Bereich als die MX500 ist nur noch die 860 EVO. Das P/L-Verhältnis spricht übelicherweise für die MX500.

Noch besser sind natürlich Samsung 860 Pro etc. Doch der Aufpreis ist für diesen Zweck auf keinen Fall gerechtfertigt.

Edit:
Bloss nicht QVO und EVO verwechseln.
 
Zurück
Oben