Notiz ASRock A320M-DVS R3.0: Mainboard mit A320-PCH unterstützt Ryzen 9 3950X

Krautmaster schrieb:
Ich glaube dir ist die Marge bei dem Zeug nicht so ganz bewusst.
In der Tat....
Aber wenn ich den Umkehrschluss aus deiner Aussage ziehe, dann werden wir mit Brettern jenseits 100€ gewaltig abgezogen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wurde Igors video zum Thema Spannungswandler auf den A320-Boards schon besprochen?

 
funktionieren wird er wohl aber entweder hart ausgebremst durch schnell überhitzenden Spannungswandler (automatische runtertaktung) oder auf 105/95W begrenzt.
 
ich denke eine stärkere Belastung stellt der Betrieb einer APU da. Hier wird für den GPU Part ja ne eigene Versorgung angelegt und der zieht schnell auch >60W auf 1-2 Phasen, nur mal so am Rande.

Ich hatte ein B350 im durchschnittlich belüfteten Case, gerade von ASRock und dachte ich kann die GPU etwas OC, aber da fährt die GPU Phase schnell auf 120°C und das Board geht hart aus. Das bekommt man auch nur mit wenn man dann mit HWINfo mal die ganzen anderen Senoren anschaut denn Bios und Tools reporten nur die CPU Phasen und denen gehts gut.

Und das war ein 2200G. Schon Stock ging da die GPU Phase auf >100°C. Total unbalanced da Schwerpunkt wohl CPU Power war dabei ist im Game die GPU quasi immer am Anschlag.
 
Klingt etwa wie mein DS3H, selbst unter allen meinen Billigboards der letzten 15 Jahre ist nur ein ASRock aus 2004 was mir schlimmer in Erinnerung ist, das topt aber garantiert alles andere.
 
Krautmaster schrieb:
Ich glaube dir ist die Marge bei dem Zeug nicht so ganz bewusst. Ne brauchbare Versorgung kostet den Hersteller vermutlich keine 2 Euro ;)

Hmmn.

Wenn ein A320 Board für 40 Euro verkauft wird, muss man die MwSt rausrechnen.

Dann sind wir bei 32 Euro Netto. Ein paar Euro will der Händler und der Vertrieb haben. Eine Verpackung und Transport sowie Rückstellungen für Garantiefälle kommen auch noch dazu.

Mehr als zwanzig Euro kommen sicherlich nicht beim Hersteller an. Und der muss eine Platine, Chipsatz, diskrete Bauteile und die Fertigung bezahlen.

Auf den ersten Blick sehe ich hier keine dicke Marge?
 
Natürlich weniger als bei 300 Boards keine Frage. Bei dem 40 Euro Brett ist die Marge sicher gering und auch die Versorgung wird natürlich auf das Minimum kalkuliert sein. Da das Brett aber wohl auch mit den bis zu 128W eines 1800X klar kommt und für TDP 105W ausgelegt ist muss das funktionieren. Die perfekte Kombination mit einem 3950X ist es sicher nicht aber es ist auch nicht so dass es direkt in Gefahr läuft abzurauchen.

Bei ner CPU über 95W würde ich zumindest auf einen TopBlow Kühler setzen.

Generell muss man sich mal anschauen wie teils die Workstation/ Business Boards von Dell und HP aussehen. Die treten oft genau minimalistisch und billig auf und laufen auch. Da setzt man auch idR Top Blow ein und betreibt die CPU halt innerhalb der Spec.
 
Gerade ein AsRock Board wo die Boards für die FX8000er nichtmal nen FX6000er richtig geschafft haben?
 
You get what you pay for - not more, not less.

Asrock mag zwar sagen das es läuft aber wie lange können die auch nicht sagen - mir wäre es zu riskant und auch zu bekloppt wenn ein 40€ Board meinen 700€+ Prozessor in den Tod reisst. ^^

Man muss ja nicht immer High End kaufen aber auf das Schwächste vom Schwächsten zurückzugreifen ist auch keine Lösung.
 
Zurück
Oben