BIOS: ASRock A320M-DVS R3.0 mit Athlon 200GE

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo,

zur Zeit interessiere ich mich sehr für die kleinen Athlon APSs und bin auf das o.g. Mainboard gestoßen.
Da es zur Zeit bei einigen Händlern günstig zu bekommen ist, wollte ich fragen, ob jemand diese Kombination schon mal getestet hat?
Laut Herstellerseite soll das Board die APU ohne Biosupdate unterstützen (siehe: https://www.asrock.com/MB/AMD/A320M-DVS R3.0/index.asp#CPU)

Auf Nachfrage bei Mindfactory wurde mir gesagt, dass zwingend ein Biosupdate benötigt würde und man die Biosversionen nicht überprüfe, da dies nur durch verbauen zu erkennen sei. Diesen Schritt würde man für mich anscheinend nicht unternehmen.

Ist das Board nun "out of the box" kompatibel? Eine alte AM4 CPU zum updaten habe ich nicht und 30 Euro Aufpreis würde sich nicht lohnen, da der preisliche Anreiz dahin wäre.

Viele Grüße!
 
Klar, MF kassiert ja auch schön ab mit dem Update. Die stützen sich eben auf das Alter des Chipsatzes, das Board ist aber wohl erst viel später auf den Markt gekommen, somit in allen Biosversionen mit dem 200GE kompatibel.
Zu dem Sternchen hinter dem 220GE steht auf der Seite nichts, aber Booten sollte er, was für eine Aktualisierung des Bios ausreicht. @bensel32 scheint es aber genau zu wissen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-cpu-ddr3-guenstig-office-musik-netflix.1849165/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite steht doch beim 200GE ganz rechts ein eindeutiges "All" in der Spalte "BIOS". Also dürfte das unproblematisch sein. Wenn es wider Erwarten doch Probleme gibt, dann ist das also ein sachlicher Mangel. Dann geht das Board halt an Mindfactory zurück. Dafür gibt es das schließlich das Fernabsatzgesetz.
 
Bei sowas hat immer der Hersteller Recht. Niemals der Shop. Warum sollte der mehr wissen als derjenige, der das Ding zusammen gelötet hat?!
 
Also wenn ASRock die Kompatibilität angibt, dann wird das auch so sein. Das Board ist bei geizhals erst seit November 2018 gelistet, da war der Athlon 200GE ja schon erschienen. Es spricht also einiges dafür, dass das ohne BIOS-Update kompatibel ist.
Mindfactory behauptet das Gegenteil sicher nur, damit die schön 30€ für das Update kassieren können.

Ich denke also, dass du da ruhigen Gewissens bestellen kannst. Wenn es am Ende doch nicht passt, schickst du die Komponenten eben wieder zurück.

Ansonsten kannst du auch bei Hardwarerate bestellen, dort kostet ein BIOS-Update faire 10€. Wobei ich da nicht weiß, was die Komponenten an sich kosten.
 
ghecko schrieb:
Klar, MF kassiert ja auch schön ab mit dem Update. Die stützen sich eben auf das Alter des Chipsatzes, das Board ist aber wohl erst viel später auf den Markt gekommen, somit in allen Biosversionen mit dem 220GE kompatibel.
Zu dem Sternchen hinter dem 220GE steht auf der Seite nichts, aber Booten sollte er, was für eine Aktualisierung des Bios ausreicht.
@bensel32 scheint es aber genau zu wissen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-cpu-ddr3-guenstig-office-musik-netflix.1849165/

Ha, ich meinte zwar den 200GE, aber das ist ja wunderbar. Da hat mich Mindfactory ein wenig enttäuscht, muss ich sagen.

Na dann werde ich euch mal auf dem Laufenden halten :) Danke Euch!
 
Smily schrieb:
Bei sowas hat immer der Hersteller Recht. Niemals der Shop. Warum sollte der mehr wissen als derjenige, der das Ding zusammen gelötet hat?!

Im Zweifelsfall hält sich der Shop für besonders schlau und versucht, dem Käufer was anderes zu liefern, als bestellt wurde. Es geht hier schließlich um "R3.0" des Boards. Was ist, wenn eine ältere Revision geliefert wird? Das meinte ich mit "Sachmangel".
 
primehelix schrieb:
Diesen Schritt würde man für mich anscheinend nicht unternehmen.
Doch, machen die. Aber gegen Geld. Hat man dir das nicht angeboten? Dann war ein Praktikant am Telefon ;)
 
Finde nichts zu R1.0 und R2.0. Gibt es vielleicht gar nicht.
Und wenn ich 3.0 bestelle, dann muss auch 3.0 geliefert werden.
 
Smily schrieb:
Doch, machen die. Aber gegen Geld. Hat man dir das nicht angeboten?
In seinem Post steht doch, dass er keine Lust auf die 30€ Aufpreis hat (bei einem 45€-Board verständlich)!?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Finde nichts zu R1.0 und R2.0. Gibt es vielleicht gar nicht.
Es kann gut sein, dass es die Boardrevisionen sehr wohl gab, aber nicht im deutschen Markt, oder primär als OEM-Produkt. Wenn sowas dann im deutschen Verkauf an Endkunden landet, dann ist das wieder so eine Aktion wie bei den Grauimport-Festplatten ohne Herstellergarantie.
 
Smily schrieb:
Doch, machen die. Aber gegen Geld. Hat man dir das nicht angeboten? Dann war ein Praktikant am Telefon ;)

Oh, verzeihung. Ich bezog mich auf die Revisionsüberprüfung, nicht das Biosupdate :)

Nixdorf schrieb:
In seinem Post steht doch, dass er keine Lust auf die 30€ Aufpreis hat (bei einem 45€-Board verständlich)!?
Nun, dann könnte ich mir auch ein 450er holen, aber das will ich ja nicht :)
 
1. Alle 320er Boards von Asrock mit 3.0 unterstützen diese CPU
2. Die Revision steht deutlich auf dem Karton, dieser sieht auch anders aus, als bei den vorherigen Revisionen
 
Hallo zusammen,

hier ein Update: Ich habe nun folgende Komponenten verbaut:
ASRock A320M-HDV Rev.3.0
AMD Athlon 200GE
2x 4GB G.Skill Value DDR4-2400
Arctic Alpine AM4 passiver CPU-Kühler

Das System läuft mit einem 300Watt Netzteil, welches ich noch hatte.
Läuft alles out of the box! Super Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Nixdorf
Verschenkst aber ein wenig Leistung weil du nur 2400er Speicher benutzt. 3000er ist kaum teurer
 
Zurück
Oben