Notiz ASRock A320M-DVS R3.0: Mainboard mit A320-PCH unterstützt Ryzen 9 3950X

derfledderer schrieb:
Nein, ASRock hat nichts gelernt. Die ganzen Threads hier im Forum wegen überhitzter Spannungswandler.
Die werden schon wissen, was sie tun und nicht zweimal den selben Fehler machen. :rolleyes:
Es schadet aber nichts, einen leistungsfähigen Top-Blow-Kühler zu benutzen, wobei die Auswahl immer noch bescheiden ist.
Da kauft man sich also ein 40€ Board und der CPU-Kühler kostet mehr. Das leuchtet auch einem Laien ein, dass da etwas nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich weiß es ja nicht.....ich schraub ja auch keine 165er Winterreifen auf nen Ferrari und nagel dann volles Rohr um den Ring.

Das mag zwar möglich sein, aber Sinn macht die Kombination sicher nicht. Ich glaube aber auch, dass sich keiner nen 3950X kauft und den dann auf so ein Brett baut.
 
Es ist durchaus möglich, dass im BIOS entsprechende automatische Anpassungen (Drosselung in irgendeiner Form) vorgenommen werden, wenn z.B. ein 3950X auf dem Mainboard erkannt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ASRock derart fahrlässig die CPUs ohne zu testen "einfach so" freigibt. Solche Dinge behalten die Hersteller dann auch gerne mal für sich.
 
Asrock, ungekühlte Spannungswandler und dann Freigabe für jedes Modell.
Noch hier jemand der ein Dejavú hat? :D
Wird sicherlich wieder eine vorbildliche Leistung sein, die Asrock da an den Tag legt, wie man es bei deren AMD-Boards in der Vergangenheit bereits oft gesehen hat :D
 
War nicht mal die Rede davon, dass der A320 überhaupt keine 3000er Ryzen können soll?
Und jetzt direkt den dicken Brummer supporten?
Zeugt jedenfalls von Selbstbewusstsein.
Ich mein ein R5 3600 wäre jetzt imho nicht unbedingt fehl am Platz auf nem 40 Euro Board, von daher begrüße ich das prinzipiell.
 
Auf meinem ~50 Euro Gigabyte B450M S2H auch supported seit Bios F40 (vom Mai). Das hat sogar VRM Kühlerchen. Mich tät dann mal der Idle verbrauch interessieren. Mit dem 2400G habe ich ~17W. So ein 16-Kern Server bei ähnlichem Verbrauch wäre natürlich der kracher.
Ich hatte aber auch mal so im Hinterkopf dass die A320 Chipsätze garnicht unterstützt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wie der Slogan meiner Lieblingsbrauerei: Läuft! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und knoxxi
Blutschlumpf schrieb:
War nicht mal die Rede davon, dass der A320 überhaupt keine 3000er Ryzen können soll?
Japp, das war die Rede und wurde auch in einer Tabelle von AMD so verbreitet.
Das schrieb ich hier im Forum auch schonmal und wurde eines Besseren belehrt.
Ein Asrock A320M-HDV kann auch 3000er, aber nur bis 65W.
Ein Asus A320M-K kann auch den 105W 3900X aufnehmen laut Supportliste.
 
Ob 65W oder 105W ist ja eher ne Frage der Stromversorgung und hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Ich hatte das nur so in Erinnerung, dass der schlichtweg nicht kompatibel sei oder von AMD künstlich beschränkt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
105W konnten wir zu LGA775 Zeiten auch mit 6 ungekühlten Phasen versorgen. Mit dem Board was ich noch rumfliegen hab sogar 135W :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Krautmaster
Es kommt auch immer auf die Qualität der Spannungswandler an. Wenn da hochwertige Bauteile verwendet wurden ist das kein Problem.
 
oemmes schrieb:
Ich weiß es ja nicht.....ich schraub ja auch keine 165er Winterreifen auf nen Ferrari und nagel dann volles Rohr um den Ring.

Das mag zwar möglich sein, aber Sinn macht die Kombination sicher nicht. Ich glaube aber auch, dass sich keiner nen 3950X kauft und den dann auf so ein Brett baut.

War auch mein erster Gedanke: Wer sich einen Porsche kauft, wird sich wohl auch noch den entsprechenden Reifensatz leisten können. 😁
 
selbst WENN da hochwertige Bauteile drauf wären.

Würdest du dem 3950X frei Laufen lassen, würden sich die Bauteile selbst entlöten ;)

die TDP Angaben bitte mal schön vergessen.
Meiner zieht ja schon undervoltet knapp 100W und soll 65 Watt haben.
 
laut HW Monitor weit mehr in STOCK.

Es ist einfach echt unschön die Wärme aus dem Teil zu bekommen.
 
Stock mit Top Blower Lüfter sehe ich da nicht so wirklich das Problem wenn das nicht dauerhaft belastet wird. 4x 55A Mosfets sind das.

Was mir mehr sorgen macht ist das die laut Datenblatt kein Überhitzungsschutz eingebaut haben. ESD Protection ist das einzige "Feature" was da aufgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
qappVI schrieb:
Da freu ich mich ja schon. Wird halt nicht bis Zen 3 gewartet :evillol:

dann aber bitte nen lüfter auf den Kühlkörper richten, für 140 watt ist der nämlich nen bisschen klein
 
oemmes schrieb:
Wie denn? Das Brett kostet 40 Euro...
Ich glaube dir ist die Marge bei dem Zeug nicht so ganz bewusst. Ne brauchbare Versorgung kostet den Hersteller vermutlich keine 2 Euro ;)
 
Zurück
Oben