AsRock A780GXH erkennt nicht den kompletten Arbeitsspeicher.

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

mein Bruder hat bei seinem AsRock A780GXH AM2+ Mainboard folgendes Problem. Es wird abhängig vom Prozessor nicht der ganze Arbeitsspeicher erkannt. Verbaut sind momentan 3GB A-Data Vitesta Extreme DDR2 Speicher. (Eigentlich 4GB aber ein Riegel scheint defekt)

AMD Sempron 140 -> Es wird nur 1GB des Arbeitsspeichers erkannt
AMD Athlon II 215 -> Es werden nur 2GB Arbeitsspeicher erkannt
AMD Phenom 9850BE -> Es wird der ganze Arbeitsspeicher erkannt

Das Mainboard hat die neueste BIOS Version 1.50.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke,
FuXX

Kurz und knapp , jede AMD-CPU hat einen anderen Speichercontroller ! :D

Die werden so im Bios erkannt. CMOS habe ich noch nicht resetet. Kann ich mal ausprobieren.

Wenn ein Speicherriegel defekt ist, ist die Reaktion von BIOS+CPU nicht mehr hundertprozentig vorhersagbar. Es mag hier hinzugekommen sein, dass zwischen den Tests die Speichermodule ihre Steckplätze wechselten.

Falls verfügbar, die Command Rate im BIOS-Setup langsam (=2T) einstellen. Zumindest für 4 Speichermodule, für DDR2-1066 oder für Tests. Habe leider beim Querlesen des bei Asrock online stehenden Handbuches nichts über eine solche Einstellung gefunden.

Der Tip mit dem Speichercontroller war schon mal nicht schlecht. Seine Eigenschaften variieren ein wenig mit dem CPU-Typ und unterliegen der Exemplarstreuung. Wer den Speicherkontroller übertakten will, wird mit exakt 2 Speichermodulen in den üblicherweise im Mainboard-Handbuch aufgeführten Steckplätzen arbeiten (hier die beiden orangenen Steckplätze, spätestens bei DDR2 1066).
Die Speichermodule müssen mindestens paarweise absolut baugleich ("identical") sein. Asrock empfiehlt für 4 Speichermodule ebenfalls baugleiche Ausführungen. Selbstredend intakt.

CMOS-Reset ist u.a. empfehlenswert, wenn geänderte Hardware vom BIOS korrekt einsortiert werden soll.

Zurück
Oben