Asrock AM2NF3-VSTA und Thuban?

NMA

Lt. Commander
Guten Tag, ich habe mich gefragt, ob es, möglicherweise möglich sein kann, auf dem AM2NF3 Board, einen Phenom II X6 (Thuban) zu betreiben.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, dieser sich diese Frage gestellt hat und dennoch brennt Sie mir, unter der Vorstellung ein sehr starkes AGP System zu ermöglichen, sehr unter den Fingern. Also die Frage.

Mein Kentnissstand aktuell:
Das AM2NF3 schluckt maximal (inoffiziell) einen Phenom II X4 980 und regulär einen Phenom II X4 955, beides Deneb Architektur.
Die Thuban Architektur unterscheidet sich, nach meinem Wissen, vorallem durch die "Turbo" Funktion und die Anzahl der Kerne.
Sonst habe ich, bis jetzt, keinen Uterschied zu den Deneb feststellen können, diese gegen einen Betrieb auf dem AM2NF3 sprechen würden (abseits des Bios, bzw der darin hinterlegten AGESA (alte version)).
Ich habe es auch gewagt (man möge mir diese Unvernunft vergeben) einen Thuban 1090T in das AM2NF3 zu setzen und das System anzuschalten.
Es gab kein Bild aus und rebootete immer wieder, bzw versuchte dies. Dies nahm ich an, da auf der Tastatur immer wieder, in gleichen Zeitabständen die Nummlock Leuchte kurz an ging und auch die Debug Karte mir, einen entsprechenden Boot Code ausgab, dieser immer an der selben Stelle endete, bevor es wieder von neuem begann.
Der Prozessor wurde auch warm und die Spannungswandler ereicheichten ähnliche Temperaturen, wie mit einem Phenom II X4 955BE, oder einem Opteron1385 (4 Kerne 2,7Ghz).
Mainboard und auch Prozessor haben, durch danach getätigte Tests, überelebt und funktionieren augescheinlich ohne Probleme.
Die 4X4 Gigabyte DDR2 Module wurden korrekt angesprochen und erkannt, insofern es sich um exakt identische Modultypen handelt (IC Bestückung, takt etc)

Und genau um das Bios geht es, bzw dessen Veränderung, sodass die Thuban CPUs möglicherweise integriert werden könnten.
Das dieser Wunsch und vorallem das Thema dahinter nicht mal schnell über einen Texteditor geregelt werden kann ist, mir soweit bewusst, wenngleich ich die kompletten Dimensionen dazu noch nicht umfassend genug einschätzen kann.

Meine (naive) Vorstellung:
Anhand der AM3 AGESA Versionen und später, habe ich gesehen, dass man das BIOS insofern auslesen kann, sodass man die CPU Microcode Liste einsehen kann.
Damit verbinde ich, dass es möglich sein könnte, diese "CPU Liste" zu verändern (so wie bei AM4 auch).
Mír ist bewusst, dass die alten AGESA Versionen noch in Assembler geschrieben und auch sonst nur bedingt vergleichbar sind, mit den aktuelleren Inkarnationen des AGESA Codes (C+) Systems.

Ich habe mir bereist einen PLCC32 Programmer besorgt, um zumindest den BIOS Chip entsprechend ausesen zu können.
Ebenso habe ich mir zwei Ersatz Chips besorgt und diese mit der originalen BIOS Version 3.30 bespielt, diese sollen dann für die experimente her halten.
Die Chips fassen 4 MBit, wodurch ich davon ausgehe, dass aufgrund der begrenzten Kapazität, möglicherweise andere CPU Einträge dann, im Austausch mit den Thuban Eintragungen weichen müssen.

Meine Frage und auch Wunsch wäre, etwas Hilfe dabei zu erhalten, bzw aus der Erfahrung weiterer zu lernen, ob es möglichkeiten gibt, die CPU Kompatibilität so anzupassen, dass die Thuban auf dem AM2NF3 Lauffähig wären.
Dabei habe ich aktuell noch kein klares Bild davon, wie ich an die CPU Kompatibilitätsliste ran komme, bzw, und vorallem, wie ich diese Verändern kann.
Weiterhin weis ich nicht sicher, ob dann eine Prüfsumme eingehalten werden muss, diese es ebenfalls erschweren könnte, derartige Vorhaben umzusetzen.

Ich bitte die ANfrage nicht gleich zu zerreisen, denn ich habe bereits Recherchearbeit darin betrieben, stoße jedoch teilweise, aufgrund der komplexität, auch an Grenzen, diese ich erst schrittweise lockern kann.
Deshalb bitte ich um Hilfe und Mitwirkung, denn ich stelle es mir schon ziehmlich außergewöhnlich und schräg vor, eine HD 3850, oder eine HD4670, auf einem 16 Gigabyte Ram und einem 6 Kern System zu benchen. ^^

(Hinweis: Es kann nachträglich nochmals zu Korrekturen kommen, diese den Inhalt nicht bertreffen, jedoch die Rechtschreibung attestieren. Diesem bitte ich mit Nachsicht zu begegnen).

Herzlichen Dank:
NMA

Den nForce 3 250 gabs bei keinem Board-Hersteller mit Thuban Support. Ich wage daher zu bezweifeln das es nur der AGESA Support selbst war, an dem es gescheitert ist. Vorallem deswegen weil es in der damaligen Generation normal war, das nicht in den Listen vorhandene CPUs trotzdem gebooted werden konnten, aber eben Unknown oder Generic CPU angezeigt wurde und die CPU nur im Basetakt gelaufen ist.

Deiner startet ja garnicht. Das ist ein Indiz für andere Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NMA
@NMA das Teil ist ja ganz nett gewesen nur AGP geht nur mit den 32 Bit Treiber von Windows XP, mWn.
Windows 10 32 Bit könnte das letzte sein was da ging.
wenns mit MultiCore da überhaupt ging. AHCI sollte man keinesfalls versuchen zu aktivieren, das lügte der Treiber auch. Als HDDs maximal Raptor X, wieweit ATI/AMD Karten überhaupt gehen. bei PCIE AGP Reworks musste im BIOS glaub was gesetzt werden.
Ansonsten OpenGL`? Nvidia Ntune ging vermutlich nur mit Nvidia Karte.

DX9 wurde bei Windows 10 mal abgeschossen, evtl auch die genannten ATI/AMD AGP Karten (Da brauchts dann W8.1

ATI hatte zeiweise mal mit Intel gekuschelt., ein DualVSTA mit Uli oder der Via 880 wären vermutlich authentischer.

Welcher CPUs entsprechende Features haben um W8/10 laufen zu lassen?
Ergänzung ()

@NMA Stromversorgung ist auch ein Thema, mWn gingen nur stromsparende Phenoms
Ergänzung ()

@NMA und nicht vergessen ab Vista muss immer DX9 Webinstaller genutzt werden, sonst lahmts bei alten Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Pitt_G.
Ich hatte, damals um ca 2011 ein AGP System (HD3850) mit Windows 7X64 laufen gehabt.
Der letzte AMD Treiber, für AGP war der 13.9, aus dem Jahr 2013.
Zum Thema Stromsparende Phenoms:
Ich habe darauf, erfolgreich eine 955 gebootet und in einer Livedisc belastet, ohne offensichtliche Probleme.
Auch die thermische Entwicklung behielt ich im Auge, mit Thermosensoren an einem Peaktec Multimeter, sowie einer IR Pistole.
Die Werte waren, im Vergleich zum Opteron, oder einem Athlon 64 3800+, nahezu identisch.
Ergänzung ()

@Mojo1987
Ja, dass könnte tatsächlich für eine generelle, unüberwindbare Inkompatibilität stehen.
Ich glaube gelesen zu haben, dass die CPU ansteuerung, über I²C Bus, bei den Thuban, etwas zusätzliches beinhaltet, was bei den Deneb nicht der Fall ist.
Nachtrag:
Deine Ausführung bestätigt sich, für mich zusätzlich, durch den Umstand, dass auf offizieller Seite, der Opteron 1385, nicht offiziell gelistet ist.
Ergänzung ()

@topic
Ich stellte gerade fest, dass das Board den Start, mit SATA Festplatten und auch sdd's verweigert.
Klemme ich den Massenspeicher, entweder vom Datenkabel ab, oder vom Strom, so bootet das System normal.
Ich weiß, dass der Nforce3 250, mit SATA II und III Laufwerken, leider etwas problematisch sein kann.
Weiß hierzu, vielleicht noch jemand, zufällig etwas mehr, aus dem Stehgreif heraus?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei ASrock Boards ging das damals mit MMTool. Du brauchtest nur dieses Tool, den Microcode (aus CPU Info, Spenderbios etc.), das Patchfile und hast dieses entsprechend im neuen BIOS implementiert. Ob dass dann funktioniert, wirst du sehen :D.

Hier am Beispiel eines Dual SATA2 Bios.

1770490911754.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
@wickedgonewild
Ich kann mich wieder etwas daran erinnern, dass hatte ich auf einem 4Core Dual mit den Q9X5X
Zuerst werde ich jedoch auf die Bios Chips warten, um am Original nichts zu verändern und an die entsprechende BIOS Datei überhaupt ranzukommen, denn über die Exe, lässt diese sich nicht ohne weiteres extrahieren.

@NMA hast Du unterschiedliche SATA Geräte am Start?

Bei mir ging mal die Combo sata I und sata ii ahci ned an nem nforce 430

Ansonsten sind die alten sata Ports und Kabel Dinger manchmal arg ausgeleiert.

Mehr als 2TB Angeschlossen, weiss ned ob das Ding die neuen Datenträger schon unterstützt.
Aus Versehen mal ins Windows gebootet und ahci scharf gemacht, das dauert dann stunden

Ab und an gibt's Jumper auf den HDDs

Ich meinte übrigens den Nforce AGP Treiber...nicht dem AtI grafikkartentreiber für Karten mit AGP

Mein 939dual-vsta läuft heute noch mit w10 32 bit und nem fx60....8600gts
Die risercard fliegt auch noch rum, nur ein fx-62 ist in weiter ferne

@Pitt_G.
Ups, da habe ich zu wenig Informationen mitgeteilt, ich bitte um Nachsicht.

Es ist nur ein SATA Gerät angeschlossen, eine alte ocz 120gig SSD.
Wie gesagt, konnte ich noch nichts installieren, weil jedes SATA Gerät (sobald abgeschlossen) dazu führt, dass das System beim Anschalten nur kurz zuckt.
Dies ist unabhängig welche der beiden SATA Ports und mit welchem Kabel, oder welchem Massenspeicher dies erfolgt.

Ich versuche mal das AHCI zu deaktivieren, jedoch ist, mir eine derartige Symptomatik, in Zusammenhang mit AHCI, noch nicht untergekommen.

Aktualisierung:
Das Board bietet kein AHCI zu Option.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NMA schrieb:
Zuerst werde ich jedoch auf die Bios Chips warten, um am Original nichts zu verändern und an die entsprechende BIOS Datei überhaupt ranzukommen, denn über die Exe, lässt diese sich nicht ohne weiteres extrahieren.
3 minuten Google Recherche bringen dich auf alles Notwendige. Hier das extrahierte ROM in Version 3.30 von hier https://www.asrock.com/mb/nvidia/am2nf3-vsta/#BIOS

Auf SATA würde ich auf dieser Krücke von Board verzichten. Der Nforce 250 hatte Probleme (lief imho nurim SATA 1) und haltbar sind/waren die Dinger auch nicht, da sie elendig heiß wurden.

Anhänge

@wickedgonewild
Danke erstmal, für den Support!

Ist das Bios von ASRock nicht in einer EXE gekapselt?
Mein Ansatz und Annahme war ein anderer, weshalb ich diesen Weg, bisher so nicht in Betracht zog.
Für derartige Dinge fehlt es mir an Erfahrung und Routine.

Deshalb bin ich glücklich darüber, mit weiteren darüber diskutieren und sprechen zu können, um so meinen Erfahrungsschatz zu erweitern und mir selbst besser helfen zu können.

Herzlichen Dank hierfür, bis hier hin, an allen die mitwirkten.

NMA schrieb:
Ist das Bios von ASRock nicht in einer EXE gekapselt?
Doch natürlich. Aber gerade so alte Sachen sind wirklich hervorragend dokumentiert und leicht im Netz zu finden. Dein Anliegen ist recht speziell, daher wäre vogons die geeignetere Stelle. Selbst wenn man kein Englisch kann, die Übersetzungsmöglichkeiten heutzutage sind vielfältig und einfach.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=786563#p786563 - ist die konkrete Bezugsquelle für die Information zum Extrahieren des ROM aus dem BIOS.

Die Community bietet auch gute Anreize für das "AGP Maximum".

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=40537

Allerdings zeigt dort auch jeder gerne was er so hat, das kann man mögen, oder eben auch nicht. Aber das ist Retro Community typisch. Bei mir war beim AliveDual-eSATA2 (AM2+/AM3, nforce 250, haha) und dem Sempron SDX150HBK13GM Schluss, obwohl ich großer Fan des 939Dual-SATA2 bin, was ich ebenfalls (siehe Beiträge weiter oben von einer anderen Person) mit dem AM2CPU Upgrade Board betreibe.

Imho ist AGP gepaart mit einer kräftigen Single Core CPU für Retro Zwecke die beste Wahl. Bei vielen älteren Spielen, gingen mit Dual- oder Multicore die Probleme los.

Dein Vorhaben ist spannend, macht aber imho überhaupt keinen Sinn. In dieser Konstellation ist AGP und HT 1.0 sinnfrei und je nach OS mehr oder weniger stark fehlerbehaftet (Stichwort GART).

Siehe https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=84314 oder auch mal hier https://www.nvidia.com/en-us/geforc...agp-dual-core-amd-only-thread-fix-thr/144063/ (bzw. der ganze Thread).

Mein Tipp: Lass es :), du verschwendest deine Zeit.

• Gefällt mir
@wickedgonewild
Sie haben eines?! Eines dieser Upgradeboards?! Phenomenal!!!

Zum Thema Gart:
Ja, damit hatte ich bereits auf einem 775er Quadcore Dual Board etwas Probleme.
Witzigerweise habe ich damals ebenfalls in dem von Ihnen verlinkten Forum, entsprechende Antworten finden können (Asche auf mein Haupt, ich habe diese Seite komplett vergessen...).

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sekundär die Nvidia Chipsatz Sparte behandelt wurde, oder agiert hat.Bisher habe ich bereits damals (um 2005) immer wieder Ärger mit dem Nforce 2 Ultra #IDE-SW gehabt und das zog sich, noch unter einigen Nforce Chipsätzen Fort. Also Probleme auch abseits des IDE-SW...

Zum Thema: "...lass es..."
Es ist ein gewisser Reiz da, diese alte Technik, mit dieser ich eigenständig angefangen habe, mich mit Computerhardware zu Beschäfftigen, auf ien gewisses "weiterentwickeltes" maximum zu treiben.
Die beste Zeit erlebte ich mit AM2, bis AM3 und deshalb bin ich vermutlich auch auf dieser Platform so hängen geblieben.
Mein Ehemaliges AM2+ System habe ich entsprechend "veredelt" und nun auch in einem Schaurahmen, für die Wand gesetzt.
Mit 16 GB DDR2 und einer HD5870 2GB und einem 1100T.
Auch empfinde ich diese "kombie" Boards von Asrock, aus der damaligen Zeit super spannend und interessant. Solche exoten, wünschte ich mir manchermale auch heute noch.

Ich würde das mit dem BIOS jedoch tatsächlich noch etwas weiter verfolgen, alleine schon aus dem Grund des lernens heraus.

P.S: Sie haben nicht zufällig gerade ein Bild von dem 939->AM2 Build?

• Gefällt mir
@wickedgonewild
Wundervoll!
Sie haben da einen recht ähnlichen "Splin".
(Ein Bild von dem Bildthread hatte ich bereits, in der Vergangenheit "geliket".
...ich bin echt vergesslich.

Ich danke nochmals, für die umfassende Unterstützung und entschuldige mich, für das möglicherweise unzureichend wirkende Engagement, dass so jedoch definitiv nicht gewollt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
@NMA früher gabs mal irgendwo nen ASRock Beta BIOS Download. Evtl auch mal gucken ob deren FTP Server was bietel..

Wenn eine CPU einer AGESA Version bereits mit im CPU Support ist, dann geht auch meist eine andere, die wurde nur nicht offiziell freigegeben Da E0 Stepping gelistet ist würde ich behaupten 3.30 reicht?

@wickedgonewild
ALivedual eSATA:
Sie wissen es vermutlich bereits, dass es für dieses Board ein inoffizielles BIOS gibt (P1.90z), dass (ungetestet) auch Thuban Prozessoren unterstüten könnte.
Dieses Bios ist ebenfalls, teilweise NF3 kompatibel, jedoch speziell, für die Kombination aus NF3 und ULi Chipsatz entwickelt.
Natürlich unterscheidet sich dadurch der Hash, sowie die Bit parität.
Ich erhoffe mir damit jedoch, dass ich durch dieses BIOS mehr erkenntnisse, durch reverseengeniering und Vergleiche, mögliche, zusätzliche Rückschlüsse auf den Umgang, zur Veränderung des AM2NF3 Bios.
Eventuell kann ich Teilbereiche, eventuell sogar aus dem ALiveDual nutzen, um sie auf das AM2NF3 anzuwenden.
Am Ende muss es kapazitiv auf den Chip passen und ich muss den Bootstring Hash auf parität angleichen (was nahezu ausgeschlossen ist), oder aber, einen integer Hash neu generieren, dieser vom Chip und oder dem Board "anerkannt" wird.
Das sollte mit diversen AMI Tools soweit machbar sein, jedoch muss ich mich da noch viel einlesen um das notwendige Verständniss hierfür aufbauen zu können.
Die technischen Mittel sind nun fast vollständig verfügbar.
Und ja, dass AM2NF3 ist wahrlich nicht die "beste" Wahl, wenn es um AGP und AM2 geht..., doch an andere, von mir favorisierte Boards von Asrock aus der Zeit (insbesondere das AliveDual SATA2), bin ich bisweilen nicht herangekommen. Ich sah sogar kürzlich ein System mit Upgradeboard, doch der Preis wahr... "angemessen speziell" würde ich sagen. ^^

@Pitt_G.
Das Auslesen der AGESA (in Assembler) via Phyton Befehle ist möglich, jedoch habe ich das noch nicht so ganz raus, rtrotz guter Anleitung auf Github, wie ich das korrekt umsetze.
Sowas braucht bei mir immer etwas mehr Zeit... leider.
Wenn ich jedoch den AGESA korrekt interpretiert anzeigen lassen kann, erhoffe ich mir daraus Rückschlüsse, auf mögliche Hinweise auf "kompatibilität".

Edit: Ich bin wirklich überrascht, wie kurz es auf seiten der Chipsatz Anbieter, GART Treiber Lösungen gegeben hat.
Faktisch gesichert nur auf Win 9X bis Win XP, partiell noch für Win Vista und da auch nicht immer X64.
@wickedgonewild
Ich denke, ich werde wirklich nur, um des haben willens, versuchen das Bios entsprechend für Thuban zu modifizieren, die AGP und GART geschichten dabei jedoch deutlich reduktiver forcieren und behandeln.
Da bin ich wohl etwas zu enthusiastisch und zu "kompatibilitäts inphantil" eingestiegen, so bleibt es dann wohl einfach, primär ein sammel Wunsch, kurioser Mainboards, aus jener Zeit. Sehr ernüchternd. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Korrektur)
Zurück
Oben