Asrock B450 Pro4 Code12 ASmedia

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.144
Morgen,

habe seit kurzen das Phänomen das der Asmedia Chip dessen Anschlüsse ich zum Glück nicht wirklich benötige zwar beim Kaltstart da ist, wenn ich dann aber ein Spiel starte kann es passieren das er irgendwann mit Code 12 als IDE Gerät im GM steht.

Ähnliches Phänomen hatte damals schon beim P67 Board und den externen/zusätzlichen USB3 Chip, der war beim Kaltstart da und hat man ein Spiel gestartet stand er nach einer Weile immer da aber mit Code 10 im Gerätemanager.

Jemand eine Idee ob es ein Hardwarefehler oder hier Software (Windows, AMD Chipsatztreiber) sein kann?
 
Ja, dann deaktiere es doch im UEFI und hast Ruhe (und schont sowohl Rücken als auch Nerven;)).
Du nutzt die zwei zusätzlichen SATA-Anschlüsse momentan eh nicht.

Wenn Du später mal mehr Anschlüsse brauchst, dann gibt's ja noch PCIe-Karten mit SATA-Ports.

Grüße
 
Habe jetzt auch gemacht, hoffe mal das wirklich nur der Chip ein Treffer hat.

Um das aufzuklären, habe nicht viel Platz in der Wohnung. 2 Tische im Winkel, der PC steht unter dem einen hat da auch reichlich Platz, habe so aber nur so viel Platz das ich anschalten, Datenträger wechseln und grob sauber machen kann (ca. 30cm Spalt). Für ordentliches entstauben ohne Verrenkungen oder wechseln von Hardware, müsste ich schon ein Tisch wegräumen.
 
Zurück
Oben