Asrock B450 Pro4 Code12 ASmedia

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.148
Morgen,

habe seit kurzen das Phänomen das der Asmedia Chip dessen Anschlüsse ich zum Glück nicht wirklich benötige zwar beim Kaltstart da ist, wenn ich dann aber ein Spiel starte kann es passieren das er irgendwann mit Code 12 als IDE Gerät im GM steht.

Ähnliches Phänomen hatte damals schon beim P67 Board und den externen/zusätzlichen USB3 Chip, der war beim Kaltstart da und hat man ein Spiel gestartet stand er nach einer Weile immer da aber mit Code 10 im Gerätemanager.

Jemand eine Idee ob es ein Hardwarefehler oder hier Software (Windows, AMD Chipsatztreiber) sein kann?
 
Moin!
Fehlercode 12 steht unter Windows 10 sehr oft für Treiberfehler.
Vielleicht solltest Du den Soundchip in der Systemsteuerung mal deinstallieren und mit neuem Treiberpaket neu installieren.
Möglicherweise ist der Fehler dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Bartmensch
Ich meine, er spricht hier vom SATA Kontroller.

1636181860319.png


Das Mainboard hat einen Soundchip von Realtek verbaut.
Ergänzung ()

@Gleipnir
Vielleicht hilft hier der Treiber: https://www.techpowerup.com/forums/...d-firmware-for-asmedia-asm106x-series.264571/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NMA
Code 12 ist ja ein Ressourcenkonflikt, außer WindowsUpdates gab es nichts und ich sehe nicht wirklich eine Überschneidung.
Habe schon alle möglichen Treiber für die es neuere Versionen gab aktualisiert (Sound, LAN, Grafikkarte, Chipsatz), bisher ohne Erfolg.

Ist auch bisschen kurios das ein Gerät/eine Komponente was so nicht benutzt wird, beim zocken wo Grafikkarte, CPU, Mainboard und Netzteil mehr belastet werden plötzlich ein Ressourcenkonflikt hat.
 
  1. Welche Datenträger hast Du denn auf dem Board installiert? *(siehe Anhang & letzte Zeile)
    Bitte sämtliche NVMe- und SATA-Geräte angeben ... & in welchem Slot sie auf dem Board stecken!
  2. Gib bitte auch noch an, welche CPU, RAM, GPU und Betirebssystem Du verwendest.
  3. Wie ist der momentane UEFI-Versionsstand (CMD: wmic bios get smbiosbiosversion)?
  4. Welcher Chipsatz-Treiber wurde installiert?
  5. Mit Driver Store Explorer kannst schauen, wie viele ASMedia-Treiber im System sind.
    Screenshot darfst gerne posten. 😉
Aktuelle SATA-Treiber (inkl. ASMedia) gibt's auch im Win-Raid-Forum:
https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html

*Steckt ein M.2 in "M2_2", dann werden die AMD SATA-Ports "SATA3_3" und "SATA3_4" deaktiviert.
Das sollte die ASMedia SATA-Ports "SATA3_A1" und "SATA3_A2" eigtl. nicht betreffen. :confused_alt:
Vielleicht ist es doch nur ein Treiber-Problem ...
 

Anhänge

  • ASRock B450 Pro4 Board Port-Sharing.png
    ASRock B450 Pro4 Board Port-Sharing.png
    64,3 KB · Aufrufe: 118
  • ASRock B450 Pro4 Port-Sharing.png
    ASRock B450 Pro4 Port-Sharing.png
    105,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
  1. Welche Datenträger hast Du denn auf dem Board installiert?
    Bitte sämtliche NVMe- und SATA-Geräte angeben ... & in welchem Slot sie auf dem Board stecken!
  2. Gib bitte auch noch an, welche CPU, RAM, GPU und Betirebssystem Du verwendest.
  3. Wie ist der momentane UEFI-Versionsstand (CMD: wmic bios get smbiosbiosversion)?
  4. Welcher Chipsatz-Treiber wurde installiert?
  5. Mit Driver Store Explorer kannst schauen, wie viele ASMedia-Treiber im System sind.
    Screenshot darfst gerne posten. 😉
Aktuelle SATA-Treiber (inkl. ASMedia) gibt's auch im Win-Raid-Forum:
https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
1. nur SATA: 2x MX500 und 1 DVD Brenner an den Chipsatz SATA Ports 1,2 & 4
2. R5 3600x, 16GB 3200, NV RTX GF 2600 & Win10 21H1 19043.1320
3. 4.80
4. 3.10.08.506
5. gar keine, Windows 10 nutzt ja für die SATA wenn man es nicht aufzwingt Standardtreiber

Aktuell wird der Asmedia gar nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bitte Screenshot vom Gerätemanager mit dem ASMedia SATA Controller (inkl. Ereignisse + Ressourcen).
 

Anhänge

  • ASMedia SATA Controller_01.png
    ASMedia SATA Controller_01.png
    54,3 KB · Aufrufe: 115
  • ASMedia SATA Controller_02.png
    ASMedia SATA Controller_02.png
    16,9 KB · Aufrufe: 121
  • ASMedia SATA Controller_03.png
    ASMedia SATA Controller_03.png
    15,1 KB · Aufrufe: 117
wie schon geschrieben aktuell ist er gar nicht mehr da obwohl im BIOS/UEFI noch aktiviert

Stand jetzt seit dem Zusammenbau wie bei deinem Screen als 2. Standardmäßiger SATA -AHCI Controller im Gerätemanager und jetzt wenn der Fehler auftrat als Standardmäßiger IDE Controller und Code 12 ("in etwa" Systemressourcen konnten nicht zugewiesen werden, bitte ein anderes Gerät deaktivieren um Ressourcen freizugeben) drin.

Vielleicht hat ja doch der Chip oder (hoffentlich nicht) das Board einen Treffer. Muss ich mir wohl mal eine passende Live CD laden und schauen was dort erkannt wird.
 
  1. Du könntest mal den PC herunterfahren, dann den Netzstecker vom NT abziehen, das NT auf "Ein" schalten und den Powerknopf 20-30 Sekunden gedrückt halten.
    Dann noch mindestens 20-30 Minuten den PC ruhen lassen, damit sich alle Bauteile entladen können.
  2. Wenn das nicht hilft, schauen, ob das SATA-Kabel okay ist. Ggf. testweise austauschen.
  3. CPU- und RAM-OC (auch XMP) würde ich vorübergehend zur Diagnose deaktvieren.
  4. Was wurde gemacht bevor das Problem auftrat (Win-Update, Treiber-Installation, UEFI-Update, ...)?
  5. Ein UEFI-Flash (z.B. auf die selbe v4.80 oder v5.00) wäre ebenso etwas, was man ausprobieren könnte.
Linux-Live System starten ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Schau Dir auch das Board mal an, baue es zur Not aus & wieder ein. Kann ja sein, dass sich da etwas mit der Zeit verzogen hat (z.B. durch zu feste Schrauben o.s.).
 
Bis auf die WindowsUpdates gab es keine Änderungen, Treiber und Eset Update hab es danach.

Hatte aber vor 14Tage oder so wo der PC nach Start langsam und zwar extrem langsam war, nach dem Neustart lief er wieder normal, der Gerätemanager nach dem Start normal und Null Hinweise in Windows Ereignisanzeige (laut den Einträge lief der PC ganz normal).
 
Tja, Anti-Virenprogramm ist immer so eine Sache. Könnte eine Fehlerquelle sein, muss aber nicht.

sfc /scannow könntest Du noch durchführen ... und die Ideen aus der Liste von #9 umsetzen.
 
Das Problem ist das man nicht ständig in den GM rein schaut, ich kann also nicht genau sagen wie lange das schon so auftritt da ja es ja auch nicht protokolliert wird.

Heute früh nach einem richtigen Kaltstart (PC über Nacht aus), sah es dann so aus.
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 104
Super.

Schau doch bitte mal unter [Details] -> Eigenschaft -> "Hardware-IDs" welche HW-IDs hinter den vier Controllern stecken und poste sie hier im Thema. (siehe Screenshots aus Post #7 vom Geräte-Manager)

AMD wäre z.B. dies: PCI\VEN_1022&DEV_7901 und PCI\VEN_1022&DEV_43C8

und ASMedia z.B. dies: PCI\VEN_1B21&DEV_0612

Bedeutung:
VEN = Vendor (Hersteller)
DEV = Device (Gerät)

AMD = VEN_1022
ASMedia = VEN_1B21
 
AMD Chipsatz der angezeigte SATA 1022

und ASMedia SATA/IDE Controller 1B21 DeviceID0611 der Rest

im UEFI gibt es aber nur an oder aus


So komisch sahen die Einträge Anfang der 2000er aus als SATA langsam aufkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Idee: Deaktiviere den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen. -> siehe Anhang 1
Durch den Schnellstart könnte das Kuddelmuddel im GM passiert sein.

***

Was ist bei Deinem ASRock Board im UEFI bezüglich "Datenträger" eingestellt? -> siehe Anhang 2
Welche Datenträger werden dort bei Dir angezeigt?
(Screenshot ist per [F12] im UEFI möglich mit angeschlossenem FAT32-USB-Stick.)
 

Anhänge

  • Schnellstart deaktivieren.jpg
    Schnellstart deaktivieren.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 105
  • ASRock X470 Taichi UEFI Storage.png
    ASRock X470 Taichi UEFI Storage.png
    107,7 KB · Aufrufe: 106
Schnellstart ist doch das wo er die aktuellen Stand als Abbild speichert und dann wieder lädt, das ist immer das erste was ich bei jedem PC deaktiviere. Die Geräte sollen richtig runter fahren/neu starten ohne das ich eine zusätzliche Taste drücken muss.

Habe ja nur 3 Geräte und die ASMedia sind unbelegt deswegen ist meine Liste übersichtlich. Bei dem Board taucht der nicht mal dort auf (vielleicht weil die nicht belegt sind), man kann ihn nur an andere Stelle deaktivieren/aktivieren.


Edit: jetzt steht der wieder normal im als "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" im Gerätemanager, so komisch wie im Screen #12 und vor dem Neustart ist er aber nicht mit Code 12 rausgeflogen
 

Anhänge

  • 211107133923.jpg
    211107133923.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
Habe ja nur 3 Geräte und die ASMedia sind unbelegt deswegen ist meine Liste übersichtlich. Bei dem Board taucht der nicht mal dort auf (vielleicht weil die nicht belegt sind), man kann ihn nur an andere Stelle deaktivieren/aktivieren.
Du könntest ja den DVD-Brenner an den ASMedia-Port anschließen. Wie sieht das dann aus?

An welcher Stelle kann man den ASMedia bei Deinem Board de/aktivieren (Screenshot)?
Gibt's da vielleicht sogar noch extra Einstellungen?

Gleipnir schrieb:
Edit: jetzt steht der wieder normal ... als "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" im Gerätemanager, so komisch wie im Screen #12 und vor dem Neustart ist er aber nicht mit Code 12 rausgeflogen
Vielleicht wird der ASMedia SATA-Controller in den Schlafmodus versetzt, weil er nicht belegt ist/genutzt wird.
 
Man kann es immerhin ein-/aus-schalten.
Für Diagnose-Zwecke reicht das.

Wie sieht's denn jetzt aus?
Läuft der DVD-Brenner am ASMedia SATA-Controller?
 
Zurück
Oben