AsRock B450 Pro4: Mikrofone werden nicht erkannt

jigg4

Lieutenant
Moin zusammen,

ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut. In diesem sind mitunter ein Ryzen 2600 auf dem AsRock B450 Pro4 verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass keine Mikrofone erkannt wurden.

Dabei wurden folgende Optionen probiert:

• "Gaming Headset" angeschlossen (sowohl mit mitgelifertem Treiber, als auch mit dem Windows default treiber). Auf einem alten Notebook funktioniert das Headset noch wie gewohnt
  • "normale" Handy Kopfhörer via Adapter der auf 3.5 Stecker In/Out geht -> ebenfalls kein Mikrofon erkannt
  • Chipsatz Treiber und Audio Treiber des Mainboards wurden bereits mehrmals neu installiert
  • Die Windows Version ist legal aus dem Microsoft Education Programm (Windows 10 Pro)

Wenn ich beispielsweise in den Aufnahme Einstellungen das entsprechende Mikrofon markiere und anschließend auf einen Eintrag im Menü "Konfigurieren" klicke (beispielsweise Mikrofon einrichten), erscheint der folgende Fehler:

783596

Nun bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass evtl. jemand von euch helfen kann.
Oder hat das Mainboard einfach nur einen Schaden?

Grüße

Oh man, sieht echt so aus, dass es daran lag... Ich werd nicht mehr. Bei den Datenschutz sachen habe ich bisher eigentlich immer alles auf "aus" gestellt, bin da ein wenig sensibel und eigentlich noch nie Probleme damit gehabt. Es lag also tatsächlich an dem Schalter "Zulassen, dass Apss auf Ihr Mikrofon zugreifen".

Für mich sind "Apps" eben Apps, und eben keine System-Programme oder echte Programme wie zB Teamspeak.
Nun gut, dann habe ich sogar noch etwas gelert. Vielen Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben