ASRock B450M Pro4 mATX oder ATX

Zocker-Frogg

Cadet 3rd Year
Liebes Board,

wie es der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen wollen, ob ich oben genanntes Board in der micro-Variante kaufen soll oder in der ATX-Version.

Das Gängige scheint mir ja das Micro zu sein (taucht in jedem Online-Shop als erstes auf sowie in diversen Review-Videos auf YT etc.), aber ist welche Anschlüsse fehlen dort ggü. dem ATX und ist die Kühlung auf einem größeren MB vlt besser gegeben, da nicht alles so gestaucht ist?

Freue mich über ein paar Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein ATX-Gehäuse hast, nimm die ATX-Version.
Hast du einen Midi-Tower, nimm die µATX-Variante.

Da gibt es nichts gängiges, man nimmt was ins Gehäuse passt. Es sei denn es kommt auf die 10€ an, die das kleine günstiger ist. Bis auf die Anzahl der Steckplätze/SATA-Ports sind die was die Ausstattung und Kühlung betrifft gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.1 (B450), 1x USB-A 3.1 (B450), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x seriell, 1x TPM-Header

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (B450), 1x USB-A 3.1 (B450), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 3x Klinke, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (B450), 1x seriell, 1x TPM-Header

Unterschied ist also DisplayPort beim B450 Pro4 und DVI beim B450M Pro4, sowie 2 SATA-Ports mehr beim B450 Pro4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
Den Kaufentscheid sollte die Zielsetzung geben.
Willst Du es kompakter und brauchst die zusätzlichen Steckplätze der ATX-Version nicht, dann nimm die mATX-Version. Achte aber bitte auf die Belüftung, welche bei manchen Gehäusen nicht ideal ist, wenn man es silent will und/oder extrem starke Grafikkarten verbaut.
Ist das alles irrelevant, kannst Du auch zur ATX-Version greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
@Eishunter Tipp2 für dich. Solche sinnlosen comments kannste dir schenken. Wenn du genau gelesen hättest, würdest gemerkt haben, dass der Spezifikationsvergleich nur ein Aspekt meiner Frage war, tzz....

@chithanh danke für das Auflisten, hat mir geholfen!

@Sound-Fuzzy wegen solcher Infos, hatte ich meine Frage gestellt, danke:)

Ich habe ein älteres großes Gehäuse (3R Systems 240R) in das die ATX-Version reinpassen würde.
Ich habe hinten an der Wand 2x 80mm Lüfter und oben ein bequiet Pure Power 11. Unten vorne noch einen 120er oder 140er Fan.
Wie verhält es sich da mit der Belüftung?
Verstehe ich dich richtig, dass ein mATX Board besser wäre für die Belüftung und ein leiseres System gewährleistet obwohl/weil kompakter?

Wenn dem so ist, würde ich die Bestellung nochmal dahingehend ändern...

Freu mich über eine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand was zum Cooling sagen?

Grundsätzlich sollte das reichen, wenn nicht eine 300W-Grafikkarte dazu kommt.. Ob mATX oder ATX besser ist, kann man pauschal nicht sagen, da es jeweils auf die Komponenten, deren Sitz und die Position der Lüfter ankommt.

Zurück
Oben