Ryzen 5 5600X mit dem ASRock B450M Steel Legend

Bl4ze01

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum ich habe da ein Problem.

Ich Habe ein B450M Mainboard von ASRock mit der Bios Ver. P3.60
Es sind dutlich neuere Versionen verfügbar aber bei der Kompatibilität für den Ryzen 5 5600X ist die Version P3.60 die höchste was ich etwas komisch finde aber ich wollte nichts riskieren.

Ich möchte meine CPU undervolten um Energie und Lautstärke einzusparen.
Ich weiß aber leider nicht wie das mit diesem BIOS geht ich finde es etwas unübersichtlich.
Ich kann zb einen Takt von 4200 MHz mit einer Spannung von 1.1V einstellen diese bleibt aber dann dauerhaft, dass heißt er taktet im Idle auch nicht runter sondern bleibt konstant auf den 4200MHz.
Selbst wenn ich nur die CPU Voltage Offset -50mV setze steigt die Spannung sogar.
Gibs dafür eine Einstellung die ich umschalten muss?
Im Windows 10 habe ich schon die Energieoption auf Balanciert gestellt aber trotzdem 4200MHz.

Wenn noch iwelche Daten fehlen woran es liegen könnte einfach Nachfragen.

Lg und schonmal danke für die Antworten.
 
Moin,

da kannst ruhig die neuste Beta Bios Version 4.31 nehmen.

Zum Thema UV brauchst garnicht viel rumfummeln,einfach 65W Eco Mode einstellen,fertig.

XMP,Lüftereinstellungen usw. setz ich jetzt einfach mal vorraus das du das kannst.
 
warum den 65W Ecomode einstellen, wenn der 5600X sowieso nur 65W TDP hat.
 
Habe jetzt das neue BIOS installiert und es funktioniert einwandfrei.
Curve Optimizier ist endlich vorhanden.
Lüftereinstellung kenn ich mich gut aus aber XMP sagt mir erstmal garnichts.
 
madzzzn schrieb:
warum den 65W Ecomode einstellen, wenn der 5600X sowieso nur 65W TDP hat.
Stimmt hast recht,war gedanklich beim 5800X...beim 5600X würde ja nur der 45W Ecomode gehen,was ich aber bei dem kleinen Prozzi nicht wirklich empfehlen würde.

Bl4ze01 schrieb:
aber XMP sagt mir erstmal garnichts.
BIOS-ASROCK.jpg

Lädt die optimalen RAM Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ahh das habe ich jetzt auch eingeschaltet.
Gibts denn eine möglichkeit die CPU Frequenze zb auf 4200 MHz zu begrenzen und die Spannung auch ohne das es sogar im Idle auf dieser Leistung läuft?
 
Also der 5600X läuft @stock schon sehr gut,UV/OC sind nur bedingt notwendig,hast du etwa zu hohe temps?
 
Die Temperaturen sind in Ordnug (Cinebench R23 71°C) möchte aber wenn möglich bisschen runter gehen und wenn sich dadurch noch ein Paar Watt einsparen lassen umso besser.
Habe jetzt mit dem Curve Optimizer 3°C einsparen können und sogar 600pts mehr im Cinebench erreichen können.
Ich hatte schon 50°C erreicht mit nur einem kleinen Verlust und 20Watt einsparung, dafür war halt die Frequenze dauerhaft die selbe was mich etwas stört.
Also gibt es wohl keine Einstellung die der CPU erlaubt in diesem Modus auch herunter zu Takten wenn die Leistung nicht benötigt wird?
 
Bl4ze01 schrieb:
Es sind dutlich neuere Versionen verfügbar aber bei der Kompatibilität für den Ryzen 5 5600X ist die Version P3.60 die höchste was ich etwas komisch finde aber ich wollte nichts riskieren.
Nein, dass P3,60 ist das erste Bios, mit dem der 5600X läuft, nicht das letzte.
 
Die CPU muß nicht runtertakten, die Kerne werden schlafen gelegt und brauchen fast nichts mehr.
XMP abschalten spart Strom auf der I/O Seite.
 
Bl4ze01 schrieb:
Habe jetzt mit dem Curve Optimizer 3°C einsparen können und sogar 600pts mehr im Cinebench erreichen können.
Also gibt es wohl keine Einstellung die der CPU erlaubt in diesem Modus auch herunter zu Takten wenn die Leistung nicht benötigt wird?
Die Turbo und Boost Mechanismen sind heutzutage so ausgefeilt, da wirst du mit einer stumpfen Begrenzung nicht besser fahren oder deine Performance komplett verkrüppeln.
Der 5600X ist schon ein ziemlich sparsamer Prozessor, wenn du im idle also quasi beim Nichtstun Strom sparen willst, dann schau mal wie stark sich der SOC Verbrauch geändert hat durch das XMP aktivieren ;)
Umso mehr IF/Ram Takt, desto mehr zieht auch der SOC - und zwar dauerhaft.
Zugegebenermaßen ist 3200 aber noch nicht so stark, richtig bemerkbar wirds ab 3600/3800/4000.

Du kannst ja testen was weniger Strom verbraucht bzw. mehr Punkte erreicht in Multicore Cinebench:
1. Kein PBO sondern nur negatives Vcore offset einstellen, so weit bis es weniger Punkte/Takt produziert oder instabil wird.
2. PBO auf 0Mhz (oder sogar negative Werte wenn dein Board das kann) und mit deinen ausgeloteten negativen Curve Werten.

Bleibt halt noch die SOC Spannung, für 1600IF/3200 könnten sogar nur 0,95-1V reichen.
Und dann noch der Energiesparplan:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
 
Zurück
Oben