AsRock B450M Steel Legend BIOS Update?

Playri

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
114
Hey,
Ich habe ein Ryzen Prozessor und dieser macht Zurzeit ja einige USB Probleme. Ein BIOS Update soll diese beheben wie ich Verstanden habe. Das Update habe ich Gefunden nur auf der AsRock Seite steht:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version."
https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=BIOS

Was ich darunter gemeint ist weiß ich nicht ganz genau und würde gerne Etwas Hilfe bekommen damit ich mein Problem lösen kann.

Habe den Ryzen 5 2600x falls es Wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Probleme ob welche genau?

Weiters welche BISO Version hast du aktuell?
Und auf welche willst du updaten?
Playri schrieb:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Das heißt das wenn du die neuste Version nimmst, der Support vom MB für die CPU Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU eingestellt wird.
 
Dein Ryzen 5 2600 ist eine "Pinnacle Ridge" CPU, du solltest das Update also nicht installieren!

EDIT: Zu langsam :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du kannst nur bis zu der 2.50 BIOS Version updaten dann ist sense mit deinem 2600X
 
Der Bullshit schon wieder... schaut mal bitte in die CPU Support List. Da steht hinter jeder CPU auch das kompatible BIOS. AsRock schreibt den Standard-Satz einfach überall hin, da tatsächlich einzelne CPUs nicht mit größeren BIOS Versionen zurecht kommen. Beim 2600X steht hier explizit: ALL das heißt, dass die CPU mit allen Versionen kompatibel ist. Der TE darf also gerne updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Mr.Zweig schrieb:
Der TE darf also gerne updaten
Ich habe genau diese CPU mit diesem MoBo mit dem aktuellsten Bios am laufen,mit älteren Biosen hatte ich Ram-Probleme!Ich versteh auch nicht weshalb man nach Asrock nicht updaten sollte
mfG
 
Ist jetzt die Frage, ob man es riskieren sollte:
  • Worst Case: CPU wird gar nicht mehr unterstützt: PC bleibt dunkel
  • Oder - Nächstes Problem: XMP funktioniert nicht mehr richtig mit der älteren CPU, oder es gibt andere Probleme
  • Best Case: Alles geht wie vorher, denn für ein USB-Problem mit einer 2600'er-CPU ist das neuste Update eh nicht gedacht..

Denn wenn ASRock sicherheitshalber vor dem Update mit älteren CPUs warnt, heißt das für mich, dass sie keinerlei ernsthaften Tests mit diesen CPUs und dem neuen Bios durchgeführt haben.

Am besten jemand sagt was dazu, der das schon durchgeführt hat..
 
Makso schrieb:
USB Probleme ob welche genau?
Mein Headset Wird nicht mehr erkannt und das soll wohl das Problem sein
Makso schrieb:
Weiters welche BISO Version hast du aktuell?
Und auf welche willst du updaten?
Bild zur Version Usw hab ich rein geschickt und ich Würde das Neuste heißt Version 3.90
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Ich habe genau diese CPU mit diesem MoBo mit dem aktuellsten Bios am laufen
Also es gibt bei dir Keine Probleme?
 

Anhänge

  • Board.PNG
    Board.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 322
Das BIOS-ROM ist mit 16 MB zu klein. Um die Unterstützung für neue CPUs integrieren zu können, musste ASRock Features entfernen. Deswegen wird ein Update nicht empfohlen, wenn man es nicht gerade für die CPU-Kompatibilität braucht. Insgesamt bekommt man dadurch eher mehr Nachteile als Vorteile.

Die bekannten USB-Probleme beziehen sich eigentlich auf 500er-Mainboards, nicht auf ein B450-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mr.Zweig schrieb:
Beim 2600X steht hier explizit: ALL das heißt, dass die CPU mit allen Versionen kompatibel ist. Der TE darf also gerne updaten.
Der Richtigkeit halber, in der Tabelle steht ab welchem BIOS die CPU unterstützt wird und nicht bis wann.

Daher kann das irgendwann ein böses Erwachen geben, da ja wie bekannt sein sollte, alte CPU's aus den neueren BIOS Versionen der B450 rausfliegen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wie auch immer, ich hab das B450m mit nem AMD Ryzen 5 1600 Pinnacle Ridge und die aktuelle Version drauf. Läuft ohne Probleme.
 
Wurde Runtergeladen was soll ich Damit jz machen weil Öffnen kann ich es ja jz so net?
 
Nimmst nen USB Stick, formatierst den FAT32, entpackst das BIOS File (und nur das BIOS File) auf den USB Stick. Dann startest Du neu, gehts ins BIOS und unter dem Reiter "Tools" findest Du "Instant Flash". Das klickste an, wählst den USB Stick aus und der sollte dir das BIOS File dann zum updaten anbieten. Dann machste das, startetes neu, gehst wieder ins BIOS und lädst im Reiter "OC Tweaker" das XMP Profil für deinen RAM. Speichern und Neustarten. Das sollte es gewesen sein. Alles natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Treiber Wurde Neu Installiert alles läuft aber das USB Problem wurde Trotzdem nicht behoben... Würde es andere Gründe dafür geben?
Und kann es Möglich sein das es nach dem Update bissl langsamer läuft?
 
Welcher Treiber wurde neu installiert? Welches USB Problem hast Du denn überhaupt?

Playri schrieb:
Und kann es Möglich sein das es nach dem Update bissl langsamer läuft?
Welches Update meinst Du? Das BIOS Update? Und an was machst Du das fest, dass der Rechner langsamer läuft? Gefühl? Ladezeiten? Benchmarks?

Du müsstest schon mal etwas genauer sein mit deinen Angaben, sonst kann man dir hier nicht helfen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Welcher Treiber wurde neu installiert? Welches USB Problem hast Du denn überhaupt?
Mainboard Treiber auf den Neusten heißt 3.90 Und das USB Problem ist das mein UBS Anschluss nicht erkannt wird.
Mr.Zweig schrieb:
Du müsstest schon mal etwas genauer sein mit deinen Angaben, sonst kann man dir hier nicht helfen.
Update vom Mainboard und ich habe das Gefühl das er langsamer läuft Benchmarks habe ich nicht gemacht aber kann ich mal Probieren
 
Ein BIOS ROM ist kein Treiber, sondern eine Firmware. Diese ermöglicht dem Rechner die grundsätzliche Kommunitkation und das Erkennen spezifischer Hardware-Komponenten, die dann das Laden von Betriebssystem und Treibern ermöglicht.

Hast Du die AMD Chipsatztreiber installiert? Die sollten einen Treiber für den USB Chipsatz integriert haben. Installier den mal und schau, ob es dann funktioniert. Es kann auch sein, dass dein Mainboard einen weiteren USB Chipsatz verbaut hat. Die Treiber gibt es dann auf der Asrock Seite.

Ohne zu wissen "was genau" langsamer läuft, kann man dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Probiert habe ich das ganze Nachdem ich den Pc Neustarte passiert rein garnichts und ich muss es dann wohl wieder Installieren
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ohne zu wissen "was genau" langsamer läuft, kann man dir nicht helfen.
Ja war mein Fehler Benchmark Zeigt genau das Selbe Ergebnis wie davor kam mir wohl einfach sehr Stark so vor
 
Zurück
Oben