Asrock B450Pro4 XFR Blackscreen

Langnese

Lt. Commander
Moin zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Asrock B450Pro4.
Zu allerst mal das System:
Asrock B450Pro4 aktuelles Bios, aktuelle AMD Chipsatzttreiber
Ryzen 2700X
GSkill RipJaws 3200Mhz Cl16
GTX 1070
Enermax Platinmax 600.
Gekühlt wird alles per CustomLoop.

Ich wollte mir jetzt mal den Spaß erlauben und schauen, was die CPU mit XFR aktiviert für eine Leistung erzielen kann.
Leider booted das System aber nicht, wenn ich XFR im Bios auf Enabled stelle. Ich komme bis zum Windowszeichen, danach wird der Bildschirm schwartz und es hilft nur ein Hardreset. Hat jemand von euch evtl eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Ich bekomme den PC nur zum booten, wenn ich nach diesem Test die UEFI Standardeinstellungen wieder lade, selbst wenn ich XFR auf deaktiviert stelle im Bios.
Evtl hat ja jemand von euch noch eine Idee.

LG
Langnese

Hi,

ich werd aus deinem letzten Satz nicht schlau...."wenn ich nach diesem Test die UEFI Standardeinstellungen wieder lade"...welchen Test?

"selbst wenn ich XFR auf deaktiviert stelle im Bios "...also bootet er jetzt auch nicht mehr wenn du XFR deaktiviert hast?

Mach erstmal ein Bios-Update auf 3.31 https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS und dann sehen wir weiter ;)

P.S......sorry war gestern saufen und bin noch nicht voll auf der Höhe...mit "Test" ist also der versuch gemeint XFR zu aktivieren und das neuste Bios hast ja auch schon drauf:freak:...lass mich kurz ein Kaffee trinken und dann gucken wir mal:D

Morgen dman. Ja genau, du hast es erfasst. Mit Test meinte ich XFR aktivieren und Bios is aktuell. Wenn ich also XFR auf enabled gestellt hatte, bekomme ich den PC nur zum booten nachdem UEFI Standardeinstellung geladen wurden.
Kaffe is Love!

So...kaffee intus,jetzt sollte ich am start sein.

Bios Batterie schonmal ne Minute rausgenommen?(+Stromkabel vom Rechner abziehen nicht vergessen)

Also du lädst nur die reinen Uefi Standardwerte,kein Fast Boot,kein XMP usw...absolut nix ja?

Probeweise würde ich dann mal versuchen XMP zu aktivieren um dann mal zu schauen wie der Rechner reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn ich die Standardwerte wieder lade, ohne Fastboot, XMP läuft die Kiste wieder. Wenn ich XMP aktiviere läuft sie auch. Wenn ich XMP AUS und XFR AN mache, läuft sie nicht. Total komisch

Also wenn ich das grade richtig gelesen habe http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=9279&title=xfr2-and-pbo reichen die Defaultwerte aus um XFR2 und PBO zu aktivieren bzw. sind sie schon aktiviert.(ist zwar nicht direkt das B450Pro4,aber die Asrock Biose ähneln ja sehr untereinander)

Daraus leite ich eigentlich nur ab, das ein nachträgliches rumwerkeln im AMD CBS Menü irgendwas verhunzt.

Was sagen denn die HWinfo Werte?da müsstest du doch gut sehen können ob ein paar Kerne hochboosten bis 4,2Ghz (+- 100Mhz).
Zur Not kannst dir auch mal Ryzen Master raufmachen um zu gucken ob PBO + XFR aktiv sind.

Ich hatte gestern erst wieder CPU auf Wakü umgebaut und kurz Prime95 rennen lassen um Temps zu checken. Bei 100% Last auf allen Kernen sind die "nur" bei 3,67 GHz bei ner Temp von 53°. Das war es, was mich gewundert hat. Sollten die bei ausreichend thermalem Spielraum nicht weiter boosten können? Ausgelesen hatte ich das mit Aida64
Ergänzung ()

So sieht mein Ryzen Master aus.

Anhänge

• ryzen master.jpg
    ryzen master.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall...4ghz+ Allcore sollten drin sein.

Ich hege dann langsam den verdacht das dein Windows irgendwie rumzickt...ein frisches Clean Install Windows 1903 sollte da Abhilfe schaffen. :D..ne jetzt im ernst,alles im Bios aktivieren was geht,XMP,XFR2,PBO,Fast Boot damit man schon bei der windows installation keine Fehler drinne hat wäre mein erster Gedankengang.
Der Windows Blackscreen macht mich nämlich stutzig was das XFR angeht,im Uefi läuft ja soweit alles,könnte also ein Softwarefehler sein...i dont know.

Wie alt ist deine Windows Installation?

halbes Jahr ist mein Windoof alt. Win neu aufsetzen hab ich grad nicht wirklich Lust zu. Ich finds halt komisch, das ja irgendwas im BIOS den WinStart sabottiert. Ich glaub ich lese mich nochmal ein zwecks Spannungsoffset.
Danke dir dman auf jeden Fall!

Stell doch mal im Ryzen Master auf PBO...was passiert dann?

Mit PBO in RyzenMaster an boosten sie alle so auf 4050. Schonmal besser :D
Ergänzung ()

Temp 54° mit 100% Last auf allen Kernen

Na immerhin ein kleines Erfolgserlebnis:daumen:...jetzt nur noch XFR2 zum laufen kriegen.Hast denn schon auf Win 1903 geupdatet?

Guten Morgen.
Ja Win 1903 ist drauf. Warum, das nicht läuft, wenn man es auf "enabled" stellt is komisch. Eventuell lass ich es mal auf Auto stehen und schau was sich dann tut.

Jo das mach mal...xfr sollte man gut erkennen dürfen wenn einzelnde Kerne bei Teillast bis 4,3 ghz hochboosten

Ich hab tatsächlich nach längerem Googlen heute gelesen, dass der Standardmäßige Vcore Offset von -100mv zu viel ist wenn man XFR an macht. Da booted dein Pc nur, wenn du in der Siliconlotterie gewonnen hast. ---> offset weniger stellen und schauen ob es dann booted :)

Zurück
Oben