News ASRock B460-Mainboards: Sieben LGA-1200-Platinen von 86 bis 138 Euro lieferbar

Balikon schrieb:
Seufz! Ich dachte, hier geht es um Intel-Mainboards. Es gibt drei Gründe, sich diese News und die Kommentare durchzulesen:

  • Man möchte sich einen generellen Überblick über den Markt verschaffen
  • Man ist einfach neugierig
  • Man plant eh schon ein Intel-System und checkt die Plattform-Optionen ab.

In allen drei Fällen bringt eine Diskussion, welcher Prozessor in welchem Szenario besser abschneidet, gar nichts. In den ersten beiden Fällen ist das einfach nicht die Frage, und im letzten Fall ist die Entscheidung doch schon getroffen. Also 10400 vs 3600 - wayne?
Ich verstehe dich da. Siehe Beitrag in meiner Signatur.

Die erste Frage war: Macht es überhaupt Sinn, eine S1200 Plattform (wie die im Artikel) zu kaufen?
Darauf gab es eine Antwort.
Die Antwort wurde infrage gestellt usw.

Im wesentlichen ist man mMn schon beim Thema (übergeordnet), aber nicht beim konkreten Produkt.

Ich hatte auch gehofft, dass jemand die PCIe x1 WIFI Lösung mit AC statt AX bemängelt (also stattdessen
besser eine AX201 über m.2 zB), aber so tief gehen halt die meisten hier nicht. Möchtest du das oder ein
anderes technisches Detail besprechen? Weil ich würde das gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@KCX :

Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten kannst aber eine 2,5Gb-LAN Anbindung möchtest wieso dann nicht ein B450 Board mit einer 2.5Gb-LAN Karte?

Dann bist du mit Board, Karte und 3400G weit unter 300, wenn es kein ausgefallenes Board sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KCX
@janer77 könnte man machen. Löst aber leider das Problem aus #41 nicht 😌. Aber irgendwie ist das alles widersprüchlich. Wenn man so googelt findet man Jungs die mit 2400G oder 3400G bzw. deren Vega transcodieren... hier transcodiert einer angeblich 6 Streams mit einem 2400G https://i.imgur.com/bvAmUlP.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KCX schrieb:
Ich wüsste nicht, was ich da mit PCIE4 (oder USB 3.2) anfangen soll.
Der B460 kann nur USB3.2 Gen 1 aka USB3.0. Die neueren Intel WLAN Module gehen nicht. Das ist schon verdammt wenig für 2020.

Wer sich fragt warum der neuste Intel Chipsatz nur 10 Jahre altes USB3.0 unterstützt, die Erklärung ist einfach:
Der B460 basiert auf dem B365, ist wie dieser eine Restverwertung der 22nm Produktion, der wiederum auf der 200er Serie basiert, welche auf der 100er Serie basierte. Intel hat keine Kapazitäten in der 14nm für billige Chipsätze frei, also muss man auf den älteren 22nm Maschinen fertigen. Die schon eingeführten 14nm Chipsätze wie der B360 lassen sich aber nicht ohne weiteres "hochskalieren", also passte man schon vor 2 Jahren schon einen älteren Chipsatz an und nannte ihn B365 - was sie nun wieder getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, janer77 und KCX
@KCX : dann viel Erfolg die Lösung mit Plex für die 2400G/3400G APUs zu lösen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KCX
@john.smiles ja darum sehe ich das Thema Intel auch sehr kritisch. Im Gaming Sys sind die ja auch hochkant rausgeflogen. Nur was soll man machen, wenn einem kaum eine Wahl bleibt? So gerne ich AMD kaufen würde, wenn es X Kompromisse mit sich bringt oder gewissen Dinge gar nicht funktionieren, bleibt im Server Intel.

Aber ich werde mir das Thema Plex/AMD noch mal genau ansehen müssen. Der eine sagt es geht, der andere wiederum nicht :freak: ist hier nicht jemand mit einem 2400G/3400G Plex Server (und Plex Pass) unterwegs 😅?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Ich habe zum Thema Grafikkarte keine Aussage getroffen, das ist also nur deine
Schlussfolgerung, nicht meine. Da kann ich also schwerlich recht oder unrecht haben.
Ich kennen keine Statistik, die Auskunft über die häufigsten CPU/GPU Kombis gibt.

Du hast geschrieben, dass die Intel-CPU in 9 von 10 Spielen schneller ist. Das ist ja gar nicht wahr, weil das grundsätzlich gesehen gar nicht stimmt.

Die Intel-CPU ist doch nur schneller, wenn man im CPU-Limit spielt, was bei solchen preiswerten CPUs eher weniger vorkommt, weil es viel wahrscheinlicher ist, dass jemand, der nur 175,- Euro für eine CPU übrig hat, relativ zum CPU-Preis auch nicht viel mehr für eine Grafikkarte ausgeben kann und deswegen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer im GPU-Limit spielt.

Und genau dann ist doch die im CPU-Limit etwas bessere Performance der Intel-CPU bei Spielen gegenüber der wesentlich besseren Performance der AMD-CPU bei Anwendungen aufgrund der 12 statt 6 Threads wesentlich wichtiger.

Dein Argument, dass die Intel-CPU in 9/10 Spielen schneller ist, stimmt also in der Regel offenbar nicht, nur bei einer bestimmten Hardwarekonfiguration, die eher seltener vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Legalev
borizb schrieb:
Möchtest du das oder ein
anderes technisches Detail besprechen? Weil ich würde das gerne :)
Ich bin aus Gründen Nr. 1 und 2 hier: Übersicht gepaart mit einfacher Neugier. Gibt halt Leute, die bei Intel bleiben wollen, und die möchte ich dann auch beraten und nicht missionieren. Daher schadet es einfach nicht, über den Tellerrand zu schauen. Die spannendste Frage, welche Board/CPU Kombi sich hier anbietet wurde auch schon beantwortet. Dass daraus wieder AMD vs. Intel wird...nun ja. Man kann ja selektiv lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
zonediver schrieb:
Da ich aber 8 SATAs und ein Intel-LAN benötige (Server läuft auf unRAID), gibts derzeit nur 3(!) Boards zur Auswahl, die allesamt horrend teuer sind.

Wenn du einen Server baust, wieso nimmst nicht dann auch ein Serverboard?
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X12SCZ-TLN4F

Dazu einen passenden Controller und fertig ist die Laube.
https://geizhals.de/supermicro-aoc-s3616l-l16it-a2253061.html?hloc=at&hloc=de

Mainboards mit 4+ SATA Anschlüssen dürften in der Zukunft immer seltener werden.
 
MarcoMichel schrieb:
Du hast geschrieben, dass die Intel-CPU in 9 von 10 Spielen schneller ist. Das ist ja gar nicht wahr, weil das grundsätzlich gesehen gar nicht stimmt.

Dein Argument, dass die Intel-CPU in 9/10 Spielen schneller ist, stimmt also in der Regel offenbar nicht, nur bei einer bestimmten Hardwarekonfiguration, die eher seltener vorkommt.
Im verlinkten Review wurden 9 Spiele getestet, in 7 ist der 10400 schneller. Also 7/9, nicht 9/10. Mein Fehler ;)
 
john.smiles schrieb:
Der B460 kann nur USB3.2 Gen 1 aka USB3.0

Dafür bietet der Chipsatz 16 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes, wenn dir schnelles USB so wichtig ist, nimmst du halt ein Mainboard mit einem Zusatzchip oder baust selber eine Karte rein.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=16934_1~317_B460
https://www.computerbase.de/2019-11/gigabyte-gc-usb3.2-gen2x2-pcie-adapter-asm3242/

Man hat sich bewusst bei dem Sprung vom B360 auf B460 gegen USB3.2 und für mehr PCIe Lanes entschieden. Soll nicht bedeuten dass es für USB 3.2 kein Anwendungsszenario gibt, mir fällt nur auf Anhieb keine ein, schnelle externe (Storage) Lösungen werden meist sowieso per Thunderbolt angebunden.

john.smiles schrieb:
Die neueren Intel WLAN Module gehen nicht.

Der B460 hat die gleiche WLAN Unterstützung wie der Z490, wie kommst du zu der Behauptung?
1593441142718.png

https://www.computerbase.de/2020-04/intel-chipsaetze-z490-h470-b460-comet-lake-ueberblick/

john.smiles schrieb:
Der B460 basiert auf dem B365, ist wie dieser eine Restverwertung der 22nm Produktion,

Auch dafür hätte ich gerne eine Quelle. Der B460 wird meines Wissens genauso wie der B360 im 14nm Verfahren hergestellt und hat einen Refresh mit aktuellen WLAN, 2,5Gbit LAN und 16PCIe 3.0 Lanes erhalten, dabei sind wie bereits gesagt die USB3.2 Ports entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@KCX Muss heute Abend mal schauen okay melde mich dann peer PN wenn in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Boah, können wir uns bitte darauf einigen, dass sich 10400 und 3600 im Großen und Ganzen bei Spielen nix nehmen, beide CPUs ihre Existenzberechtigung haben, ein gutes P/L Verhältnis bieten und deren Käufer weder dumm noch ignorant sind, weil sie sich für Intel statt AMD und umgekehrt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, yummycandy, Mcr-King und 2 andere
@Mcr-King mega! Das wäre TOP! Kein Stress... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Balikon nur die Mobos schlechter sind der B460 ist im Prinzip ein Downgrade zum B360 wie der B365 vor allem kein OC weder RAM noch sonst was nervt nur.

Da kann ich mit auch den billigen Agis kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Liegt vielleicht daran, dass die mit diesen Boards anvisierten Kunden kein Interesse an OC haben. Ich habe damals, als ich nach einem Intel Prozessor suchte, mich bewußt für einen Non-K entschieden und war froh, diesen ganzen OC-Krempel auch auf dem Board nicht mitbezahlen zu müssen. OC interessiert mich halt 0.
 
Mcr-King schrieb:
vor allem kein OC weder RAM noch sonst was nervt nur.

Auch das ist nur eine "Halbwahrheit"!

RAM OC in Form von Timings Anpassung und XMP Profilen ist problemlos möglich, einzig der Takt ist auf die spezifizierte Angabe begrenzt und was CPU OC anbetrifft, so hat Intel OC über den Power Limit explizit erlaubt,
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/

Manchmal habe ich das Gefühl als würde manche hier ihre teure Z490 Board Investition verteidigen wollen und verbreiten bewusst Halbwissen in diesem Forum. Der B460 ist kein High-End, das "B" stand zumindest früher immer für "Business", von mir aus aber auch gerne für "Budget". Dafür ist der Chipsatz eine logische Fortsetzung der B360 Linie, mit aktuellen LAN und WLAN und zusätzlichen PCIe Lanes für M.2 SSDs.

Wer mehr will, bekommt dies bei Intel auch, im Form eines H470, Q470 oder Z490 Chipsatzes, ändert aber nichts daran, dass der B460 Chipsatz massenhaft vor allem bei OEM Rechnern und im Businessbereich Verbreitung finden wird und dort interessiert umfangreiches OC sowieso niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Hmm müsste mir langsam mal eine neue CPU anschaffen mein altes ivy bridge schlachtschiff mit ner Vega zieht mir einfach zu viel Strom. Nun sollen ja die Ryzen auf B550 und B570 ja auch einen recht hohen idle power draw haben. An B550 führt vermutlich trotzdem kein weg vorbei, oder? Jetzt auf eine Plattform ohne pcie 4.0 zu setzen scheint mir unklug. CPU wechselt man für gewöhnlich ja eher nicht so oft. Oder ist es unrealistisch dass die GPU in ~5 Jahren dadurch gebottlenecked wird?
 
xexex schrieb:
Habe ich oben gemacht, der A320 ist als Chipsatz kaum zu bezeichnen, da bietet selbst der alte H310 mehr und der B460 hat eine höhere Ausstattung als der B550. Vielleicht solltest du einfach mal einen Vergleich machen, bevor du hier mal wieder reißerischen Blödsinn verbreitest.

Ach ja? Wie kannst du denn mit dem B460 Chipsatz XMP Profile beim Ram verändern, oder die CPU tweaken?
Bei AMD geht dies mit allen Chipsätzen.
Und gerade das Optimieren des Rams ist doch eine recht essentielle Funktion für die aktuellen CPU Generationen.

Slashchat schrieb:
hab das 1200er b460 phantom gaming, toll verarbeitet, stabil, laueft besser als mein amd b450 board.
und der i3 10100 hatt mehr max fps in fortnite als ein 3600 oder 2700 amd....

Super, du hast eine überteuerte 4 Kern CPU gekauft, um ein F2P Konsolenspiel zu zocken- clever.

wifi hero schrieb:
Hmm müsste mir langsam mal eine neue CPU anschaffen mein altes ivy bridge schlachtschiff mit ner Vega zieht mir einfach zu viel Strom. Nun sollen ja die Ryzen auf B550 und B570 ja auch einen recht hohen idle power draw haben. An B550 führt vermutlich trotzdem kein weg vorbei, oder? Jetzt auf eine Plattform ohne pcie 4.0 zu setzen scheint mir unklug. CPU wechselt man für gewöhnlich ja eher nicht so oft. Oder ist es unrealistisch dass die GPU in ~5 Jahren dadurch gebottlenecked wird?

Der Vorteil von B550/ B570 ist eben, dass du eben auch auf die kommenden Ryzen CPU's setzen kannst.
Gerade wenn der Preis gut sein sollte, kann man sich so etwas durchaus überlegen.
Außerdem ist schlicht der Aufpreis für B550/ B570 recht gering, entsprechend würde ich auch nicht etwas anderes kaufen.
 
DerKay schrieb:
Ach ja? Wie kannst du denn mit dem B460 Chipsatz XMP Profile beim Ram verändern

Wie bei jedem anderen Mainboard auch, indem du XMP Profil lädst oder die Speichertimings manuell anpasst. Das einzige was durch den Chipsatz begrenzt wird, ist der maximale Speichertakt.

DerKay schrieb:
, oder die CPU tweaken?

Genauso wie man es bei AMD machen würde, indem man das Powerlimit anhebt und die CPU so dauerhaft im Boost laufen lässt, ganz offiziell und mit dem "Segen" von Intel.
1593470822427.png

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
 
Zurück
Oben