asrock b550m hdv m-atx strom

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.742
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: asrock b550m hdv
  • Netzteil: Termaltake smart rgb 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Board hat einen 4-Pin Stromanschluss, Netzteil 2x 4 Pin

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Hallo,
habe das Asrock B550m hdv als m-atx. Das hat aber neben dem Hauptanschluss nur einen 4-poligen Strom Anschluss. Das Netzteil hat aber zwei 4-polige Anschlüsse, die zusammen gesteckt werden können.
Brauche ich dafür Adapter? Denn das Board macht keine Anstalten zu starten, es bleibt einfach aus.
Sorry, wenn ich hier etwas überlesen haben sollte.
 
Moin, brauchst keinen Adapter, einfach eines von den beiden 4poligen einstecken.(bin mir gerade nicht sicher ob die Stecker unterschiedlich sind, jedoch sind die Stecker mechanisch "kodiert" sprich passen kann nur der "richtige")

Vorher prüfen ob alle Abstandshalter vom Mainboard richtig im Gehäuse sind sowie die Verkabelung des Front-Panels, jweils nachzulesen im Handbuch.
 
Und wenn wir hier mit dir auf Fehlersuche gehen sollen dann vervollständige bitte deine Hardwareangaben. Fotos vom Aufbau können auch nützlich sein.
 
Hm, danke für eure Hinweise. Hab beide abwechseln probiert, mb blieb ruhig.
Powerschalter vom Frontpanel mal wo und mal so gesteckt, kein Veränderungen.
Evtl. hat die CPU versagt, da ein Pin abgebrochen ist. Hab sie leider so bekommen, mit einigen verbogenen Pins.
Ich versuche noch mal eine andere CPU, hab noch einen r5 1600
 
Ein Ryzen 1600 wird auf dem Chipsatz nicht funktionieren. Das Board unterstützt nur die Ryzen 3000er und 5000er Serie.

Bin abgebrochen ist schlecht, die CPU ist damit eigentlich defekt.
 
SonyFriend schrieb:
hab noch einen r5 1600
Der u.U. auf einem B550 Board nicht unterstützt wird. Und den Defekt der CPU bitte demnächst im Eingangspost erwähnen.
 
Strom ist da, powerschalter war nicht richtig gesteckt 😊
RGB Netzteil bringt also diverse Farben, CPU-Fan dreht.
Leider gibt trotzdem kein Bild, cpu wird defekt sein, da Grafikkarte kurz den Lüfter anwirft, dann aber trotzdem nichts am Monitor ankommt, bleibt schwarz, kein bios usw.
 
Hallo

Ein Bild von der Unterseite von die CPU wer interessant .
 
muss ich ausbauen, naja, muss ich ja sowieso, waren 6 oder 7 Pins verbogen, und einer ist abgebrochen.
Eine R5 1600 läuft nicht auf dem 550er Board? Ok, das wusste ich noch nicht, hab gedacht, dass das auch abwärtskompatibel gecheckt wird.
 
Die Info gab es in allen News und wie immer auf der CPU Support Liste beim Hersteller.

Und es sollte doch klar sein dass die Pins nicht für Lau da sind. Du kannst natürlich Glück haben dass es "nur" ein Massepin ist der dir fehlt. Aber zusätzlich etwas Verbogenes bringt halt keinen Kontakt. Die CPU kann ja nicht nur zu 98% laufen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben