Komm nicht ins UEFI: ASRock B550M-HDV + Ryzen 5600G

Beinemann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4 (F4-3200C16D-32GIS)
  • Mainboard: ASRock B550M-HDV
  • Netzteil: ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W
  • Gehäuse: MSI Gungnir 110R
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 3060
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM620 m.2 2280 PCIe Gen3x4 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem: Nach dem Einbau aller Komponenten, fährt der neu zusammengebaute PC zwar an, aber das Bild bleibt schwarz. Man sieht, dass alle Komponenten Strom haben und (vermutlich?) laufen, allerdings komme ich nicht ins UEFI. Auch USB-Maus und -Tastatur bleiben aus. Soweit ich das sehen kann, müsste ich alles richtig angeschlossen haben (Hinweis: Optionaler 12V-CPU-Zusatz-Stecker ist nicht angeschlossen – aber auch kein entsprechender Anschluss am Netzteil).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe verschiedene RAM-Konfigurationen ausprobiert (nur Slot 1 belegt, dann nur Slot 2) – In welcher Kombi: Es hat keinen Effekt auf das o.b. Problem. Daneben habe ich meinen alten Ryzen 5 1600 eingebaut um zu sehen, ob eventuell ein Defekt an der CPU vorliegt (aber auch hier: Kein Effekt). Das Board wird als 5000-ready beworben. Vermeer-Architektur sollte von daher kein Problem sein (aber you'll never know…). Ich habe das Board ohne GraKa gestartet (beim 5600G ist ja eine APU dabei) – kein Effekt. Zwischen jedem Versuchsaufbau habe ich einen CMOS-Reset durchgeführt. Daneben habe ich an verschiedenen Monitoren getestet mit verschiedenen Anschlüssen (DP-, HDMI-, DVI-Port … nur den guten alten VGA-Port habe ich ausgespart. :-) ).
Ich habe noch passenden RAM in meinem anderen Desktop-PC. Den habe ich bisher noch nicht testweise verbaut (ja, ich weiß, hätte ich vor dem CPU-Wechsel mal ausprobieren können… mache ich als nächsten Schritt). Any ideas?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Mache ich grundsätzlich immer zuerst (auch wenn einem da mal was durch die Lappen geht).
 
Ist der 12V-Zusatzstecker nicht einfach nur für sehr stromhungrige CPUs gedacht?
 
Nö, der hat schon seinen Sinn und das Netzteil hat sicher einen 4+4 Stecker, den man bei Bedarf auftrennen kann, ein Bild gibt es zudem nur, wenn das Bios aktuell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
Drewkev schrieb:
Nö, zudem ist das kein Zusatzstecker, einen solchen hättest du wenn bei zwei Buchsen für die CPU.
Nagut, dann vielen Dank für den Hinweis. Wenn die Lösung des Problems so einfach ist, ist das ja erfreulich. Muss ich wohl noch einen Adapter für das Netzteil besorgen.
 
Ja, es war tatsächlich ein passender 8-poliger Anschluss noch am Netzteil, den ich nicht eingesteckt hatte. Jetzt reagiert auch die Resettaste und bei langem Druck die Powertaste. Allerdings bekomme ich immernoch kein Bild und Maus und Tastatur sind immernoch tot.
 
Na dann hast du vielleicht noch ganz andere Sachen "vergessen" anzuschließen.
 
Mach mal Bilder von deinem Aufbau und poste die, vielleicht hast ja noch was vergessen anzuschließen.

Warum überhaupt ein Ryzen 5600g bei ner Grafikkarte?
Damit hast halt kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0

Wo steckt der Monitor, an der Grafikkarte oder am Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
Questionmark schrieb:
Ich weiß zwar nicht, welche UEFI-Version auf dem Board ist, aber wenn das Board explizit als Ryzen-5000-ready beworben wird, sollte es ja klappen und wenn mein 1600er auch nicht läuft, dürfte diese Fehlerquelle vermutlich ausgeschlossen sein.
 
5000 ready bezieht sich auf die erste Generation, also 5600, 5600x, 5800x usw., der 5600G gehört nicht dazu, der 1600er bei B550 Boards sowieso nicht, also, evtl. falsches Bios!
 
Also es wird die 1.70 gebraucht, und die ist eine der ersten Bios Versionen.
Wenn er das Board nicht schon 2 Jahre hat, dann kann man davon ausgehen das dort bereits ein neueres Bios vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beinemann
bisy schrieb:
Mach mal Bilder von deinem Aufbau und poste die, vielleicht hast ja noch was vergessen anzuschließen.

Warum überhaupt ein Ryzen 5600g bei ner Grafikkarte?
Damit hast halt kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0

Wo steckt der Monitor, an der Grafikkarte oder am Board?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Also es wird die 1.70 gebraucht, und die ist eine der ersten Bios Versionen.
Wenn er das Board nicht schon 2 Jahre hat, dann kann man davon ausgehen das dort bereits ein neueres Bios vorhanden ist.
Zumal, auch wenn es nur ein schwacher Hinweis ist, bei Mindfactory die Leute jüngeren Datums schreiben, dass genau das Setup bei ihnen out-of-the-box laufe.

Ich habe gerade eher das ungute Gefühl, dass ich die CPU geschrotet habe. :)
 

Anhänge

  • IMG_20230219_135943.jpg
    IMG_20230219_135943.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230219_135954.jpg
    IMG_20230219_135954.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230219_140000.jpg
    IMG_20230219_140000.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230219_140015.jpg
    IMG_20230219_140015.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230219_140023.jpg
    IMG_20230219_140023.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 170
Man darf so ein Board auch fest schrauben! Unseren Praktikanten hätte ich dafür geprügelt, besorge Dir zudem mal Kabelbinder, wirken Wunder!

Auf dem Board befindet sich bei Asrock oft ein kleiner Aufkleber mit der Bios Revision, schau mal nach. Bei MF gibt es auch viele Rückläufer, die achten nicht auf sauberen Zustand beim Wiederversenden.
 
Questionmark schrieb:
Man darf so ein Board auch fest schrauben! Unseren Praktikanten hätte ich dafür geprügelt, besorge Dir zudem mal Kabelbinder, wirken Wunder!
Tja, das habe ich gemacht. Zwei Schraubenköpfe sind beim Eindrehen der Schrauben abgebrochen (sieht man nicht im Bild).
 
Sind auch die falschen Schrauben, bei dem Case müsste man Feingewinde für's Board nehmen, die dicken sind für's Netzteil z.B..
 
bisy schrieb:
Mach mal Bilder von deinem Aufbau und poste die, vielleicht hast ja noch was vergessen anzuschließen.

Warum überhaupt ein Ryzen 5600g bei ner Grafikkarte?
Damit hast halt kein PCIe 4.0, sondern nur 3.0

Wo steckt der Monitor, an der Grafikkarte oder am Board?
Die Idee dahinter war, dass man irgendwann das als Legacy-System ohne GraKa stromsparend betreiben könnte (z.B. als Heimserver oder als Lehrrechner für die Kids).
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Sind auch die falschen Schrauben, bei dem Case müsste man Feingewinde für's Board nehmen, die dicken sind für's Netzteil z.B..
Da hast du Recht. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben