ASRock B650M-H/M.2+

crt

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich stelle mir derzeit ein Budget-System zusammen. Derzeit habe ich mir schon einen 7500F und 32 GB Ram über die Kleinanzeigen besorgt. Netzteil, Gehäuse und RX5500XT übernehme ich vorerst aus dem alten System. Das Mainboard möchte ich mir neu anschaffen, da das Mainboard die bisher einzige Komponente ist, die mir auch schon mal kaputt gegangen ist.

Spricht etwas gegen das ASRock B650M-H/M2+ bzw. sollte man für ein Budget-System lieber etwas anderes kaufen?

Für 38€ mehr gäbe es das AsRock B850M-X R2.0. Lohnt sich der Aufpreis? Dann wäre das Board allerdings teurer als die CPU.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Auswahl. Ich habe gelesen, dass das VRM-Design ein Thema ist und das genannte Board dort eher schwach aufgestellt ist. Allerdings habe ich keinen Plan davon. Ich würde gegen Ende der Lebenszeit von AM5 vermutlich nochmal ein CPU-Upgrade durchführen. Übertakten will ich nicht. RGBs brauche ich nicht. Und die Anschlüsse reichen mir, soweit ich das überblicke. :-)

(Ich komme übrigens von einem i5-4570...)

Grüße&Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Das 850M hat genauso schwache VRMs, die für den 7500F aber reichen. Dafür ist PCIe 5.0 dabei sowie ne RGB-Steuerung und 2,5 Gbit LAN.

Der übliche Preistipp ist nicht das M2+, sondern das HDV (Vergleich).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Nero FX und sloven
@djducky Ab welcher Ryzen CPU wird das mit den VRMs denn relevant? Habe gelesen, dass es bei allen CPUs mit einer TDP bis 120W egal wäre.

Ich hasse diese TDP-Geschichte einfach nur, weil es eigentlich nur für Missverständnisse sorgt. Wichtig ist der Verbrauch, ne TDP von 105W bedeutet bei AMD schon 142W Verbrauch, 120 bedeutet bis 162W Verbrauch, das würde ich den popeligen VRMs des M.2+ nicht so gerne zumuten wollen. Die anderen sind dafür noch okay. Höherpreisige Bretter haben dann ohnehin deutlich üppigere VRMs, da gibt es schon in dieser Preisklasse gescheite. Da könnte man auch nen 9950X draufschnallen, wobei man das zur not bei 8x50A auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@crt

Selbst der 7500F kann schlechte VRM (wenige Phase, hohe Verlustleistung weil "billige" Bauteile) an seine Grenzen bringen wenn die Luftzufuhr fehlt. Ein Top-Blower Kühler hilft den VMR sehr, aber Tower-Kühler oder gar Wasserkühlung fallen dann weg.

Der Mini-Kühlkörper hilft etwas (er kühlt aber nur die CPU VMR, nicht die GPU VMR, bei F Prozessoren egal) aber erst die größeren Kühler (wie beim HDV) bringen da eine Sicherheit.

Bedenke das du später ggf. aufrüsten oder verkaufen könntest, dann bereust du die 20€ gespart zu haben.
Das Sparen lohnt an der Stelle definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
crt schrieb:
Ab welcher Ryzen CPU wird das mit den VRMs denn relevant?

Bei einem Tower Kühler würde ich bei jeder CPU, jeweils mit unterschiedlicher Last, auf jeden Fall die Temperaturen nach einger Laufzeit checken. Bei einem Top-Down Kühler ist die CPU egal, dann gehen alle bedenkenlos die das UEFI unterstützt, trotzdem würde ich die Temperaturen hier auch zur Sicherheit checken.
Vor allem, wenn auf den Spannungswandlern um den Sockel herum keine Kühlkörper verbaut sind.

Sobald das UEFI die CPU auf deinem Board unterstützt, wird sie laufen, die VRMs reichen immer, die günstigen Boards haben aber wie bereits erwähnt sehr oft garkeine Kühlkörper darauf, diese Boards sollte man dann nach Möglichkeit mit einem Top-Down Kühler betreiben, bei Wahl einer starken CPU.

Wenn die zu heiß werden, wird die Leistung gedrosselt oder das System schtürzt sogar ggf. ab.

Leute, das sind 88W. Ich habe dieses Board und betreibe meinen 3700X ohne jede Probleme.

iron_monkey schrieb:
Bei einem Top-Down Kühler ist die CPU egal, dann gehen alle bedenkenlos die das UEFI unterstützt, trotzdem würde ich die Temperaturen hier auch zur Sicherheit checken.
Eigentlich "logisch". Ich dachte trotzdem, dass diese Top-Down-Kühler irgendwie veraltet wären und habe daher auch einen Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sind sie auch - und lass dich hier nicht verrückt machen. Als könnten Einsteiger-Boards keinen 7500F wuppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und chrismoto
djducky schrieb:
Als könnten Einsteiger-Boards keinen 7500F wuppen.

Stimmt schon aber ich hatte das hier vor Augen...

crt schrieb:
Ich würde gegen Ende der Lebenszeit von AM5 vermutlich nochmal ein CPU-Upgrade durchführen.

deshalb die Erklärung zu den Kühlern und das man bei stärkeren zukünfigen CPUs dann ggf. jetzt schon auf Kühlkörper auf den VRMs achtet, weil man meistens eben keinen Top Blow Kühler nutzt, auf solchen CPUs.

Alle mir bekannten Boards ohne VRM Kühlung unterstützen auch die großen CPUs, irgendwo kann man dann sicherlich nachlesen, dass es dafür eine aktive Belüftung von oben in Richtung Board geben sollte... ich glaube es ist im ATX Standard so vorgesehen.

Sofern er da keine mit heutigen 9990X oder 9950X vergleichbaren Modelle raufklatscht, langt 8+2, sogar mit den genannten würde es eigenlich noch laufen.

Mein Brett wuppt die 88W locker und das ist 4+2, da muss man wegen 6+2 nicht die Feuerwehr rufen.

Trotzdem finde ich auch, dass man beim Brett nicht zu geizig sein sollte. Dann muss man sich solche Gedanken gar nicht erst machen.

Ich habe mir nun das HDV/M2 für 12€ Aufpreis gegenüber dem M2+ bei Galaxus geholt. (War wie neu.) Ich denke, dass dies für das "Seelenheil" die richtige Entscheidung war zwecks Langlebigkeit und Upgrademöglichkeiten.

Allerdings haben beide Boards gar keinen Temeperatursensor für die VRMs. Daher kann ich nicht wirklich vergleichen, ob es jetzt kühler als beim M2+ ist.

Ist der Wert für AMD PCH im Idle so normal? Laut Google soll das der Chipsatz sein. Weiß jetzt leider auch nicht, wie es beim M2+ war :D

Anhänge

• vrm.png
    vrm.png
    27,1 KB · Aufrufe: 38
PCH sind nicht die VRMs, sondern der Platform Controller Hub. Viel Ahnung davon habe ich auch nicht, aber solange das unter Last nicht deutlich über 75°C geht, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Also PCH bleibt beim CPU-Benchmark konstant und beim Zocken geht es auf 50° runter, da der Chip neben de dem Kühler der Grafikkarte sitzt...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann hast du auch kein Problem. :)

Zurück
Oben