ASRock B75 Pro3-M Tastatur reagiert nicht

pcblizzard

Captain
Hi,

ich habe mir am Freitag das i.g. Mainboard gekauft und Samstag eingebaut. Es scheint auch alles soweit zu funktionieren allerdings komme ich über das ASRock Logo nicht hinaus.
Da steht, ich solle doch F2 oder DEL Taste drücken um das UEFI Setup zu starten, F6 für den Instant Flash, F11 für das Boot Menü, allerdings reagiert wie geschrieben die Tastatur nicht (S 510 Cordless Keyboard).
Um auszuschließen dass es an der Tastatur liegt, war ich eben bei Saturn und habe eine neues USB-Tastatur gekauft aber auch die bewegt das Mainboard nicht dazu, auf Eingaben zu reagieren. Ich habe sämtliche USB-Ports vorne und hinten am Rechner ausprobiert, ohne Erfolg.

Wisst ihr vielleicht was man noch machen kann oder woran es liegt?

P.S. BIOS Version dürfte P1.20 sein. Betrieben wird der PC mit einem i5 2400. SSD: Samsung 840 EVO 1TB (auch komplett neu - Samstag bekommen).

MfG

Legacy USB Support im Bios eingestellt?

Wenn nicht mit einer PS2-Tatsta dies auf enabled stellen

Ich komme ja nicht mal ins BIOS, da die Tastaturen / das Mainboard auf keine Eingaben reagieren.
PS/2 Anschluss hat das Board nur für die Maus und die Tastatur, wenn ich ein Adapter kaufe, sollte da ja dann nicht passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
PS/2 Tastatur anschließen und schon wirst du wohl auch ins UEFI/ BIOS gelangen.

Mit ein bisschen Glück ist das Problem mit den USB-Tastaturen bereits mit einem Update gefixt worden.

Hallo,

im Auslieferungszustand ist legacy support eingestellt. Bei mir hat es mit dem Board und Logitech wireless Tastatur im BIOS sofort funktioniert, sowohl and den USB 2.0 als auch 3.0 Ports. Kannst ja nochmal versuchen das BIOS zu reseten (Batterie raus und ein paar Minuten warten), ansonst würde ich auf einen defekt tippen.

Diese PS2 Ports an den neuen Boards sind meist kombiports. Da kannste entweder ne maus oder ne tasta anschließen.

Besorg dir n adapter und mach den Legacy-Support an falls er es nicht ist. Falls dieser an ist, ist es schlichtweg ein defekt

Wie gesagt PS/2 Anschluss ist nur für die Maus vorhanden, das passt glaube ich kein Adapter für die Tastatur Version oder (meine das die unterschiedliche Pins hatten).

Edit: Ah danke raphi1995, werde ich mal probieren

Lila = Tastatur, nix Maus

B75%20Pro3-M(m).jpg

ATX-Blende I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port

Quelle : http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=B75%20Pro3-M

spu schrieb:
Hallo,

im Auslieferungszustand ist legacy support eingestellt. Bei mir hat es mit dem Board und Logitech wireless Tastatur im BIOS sofort funktioniert, sowohl and den USB 2.0 als auch 3.0 Ports. Kannst ja nochmal versuchen das BIOS zu reseten (Batterie raus und ein paar Minuten warten), ansonst würde ich auf einen defekt tippen.

Der sollte per Default eigentlich auch an sein.
Ein CMOS Reset sollte hier also Abhilfe schaffen.

;)

Kommt denn überhaupt Strom an der Maus / Tastatur an?

So ich noch mal, ja USB Legacy Support war tatsächlich eingestellt und das / die Problem(e) war ganz andere.

Wenn ich keine SATA oder nur mein DVD-Laufwerk im SATA Port angeschlossen habe, reagierte es auf Eingaben aber sobald ich die SSD mit angeschlossen habe (egal ob 3 oder 6 GBit/s SATA Port) verweigerte es sämtliche Tastatur Eingaben (hatte auch schon auf die BIOS / UEFI Version P1.90 upgedatet welches die Probleme aber nicht behoben hat).
Nun habe ich die Vermutung dass es an der SSD liegt (hatte diese bei amazon Warehouse "gebraucht" gekauft), weil diese mit einem Master Ppasswort versehen war (Gott weiß warum) und mir das ASRock Mainboard mir dieses nicht angezeigt hat (bin nur drauf gekommen, als ich mein altes MSI Board angeschlossen habe und das Master Passwort eingeben sollte).

Hatte zwar versucht die SSD zu erase'n aber es scheiterte halt an diesem Master Passwort - selbst via DOS funktionierte es nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "ASRock B75 Pro3-M" und der "Samsung 840 EVO 1TB" und kann bestätigen, dass diese normalerweise problemlos an den SATA 6 GBit/s Ports arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben