Asrock B75M-ITX Kühler ohne PCIe zu blockieren

robotronix.87

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community,

Zuerst sei geasagt, dass dies mein erster Thread hier im Forum ist ;) sollte ich also meinen Beitrag im falschen Forum eingepflanzt haben , so bitte ich um Rücksicht :p
Nun zu meiner Fragestellung :
Konnte vor ein paar Tagen ein Bitfenix Prodigy günstig ergattern ( wollte ich schon immer haben :) )
jetzt soll da das o.g. Board rein.... (Asrock B75M-ITX)
Im Moment habe ich einen i3 3220 und bin eigentlich recht zufrieden, wird Momentan noch vom Boxed-Kühler gekühlt.

Hat Jemand Erfahrungen mit Aftermarket-Kühlern auf dem Board ?
Sprich welcher passt drauf, kühlt leise (wichtig!) und blockiert nicht den PCIe Slot.
achso habe auch ganz normale RAM-Riegel ergo keine hohen Heatspreader.

Hoffe, dass Jemand mir was Gutes vorschlagen kann :)
THX
robotronix.87

Stahlseele schrieb:
Corsair H80 oder ähnliches eventuell?
darüber hab ich schon nachgedacht, erscheint mir ein wenig überdimensioniert zu sein :) Dachte eher an nen kleinen Towerkühler vllt True Spirit 90M ? hat Jemand schon sowas verbaut Der CM Hyper TX3 schein auch zu passen zumindest laut http://www.ocinside.de/go_d.html?htt...nboard=lga1150 Danke an PNC Star an dieser Stelle :)
@ burnout150 der macho ist n geiler Kühler aber auch überdimensioniert denk ich :)

Nickbert schrieb:
@Nickbert: das hört sich doch gut an, habe noch nie einen Noctua verbaut aber nur Gutes gehört :) und der PCIe Port ist bei dir frei ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja PCI bleibt frei. War auch mein erster noctua, und ich bin voll überzeugt. Aber prinzipiell sollten die meisten Kühler mit 92mm Lüfter passen.
Den Macho würde ich nicht empfehlen da er zwar passt aber er dann in Richtung Grafikkarte bläst, d.h. er ist nur Semi-passiv auf dem Board brauchbar.
Der hier passt auch und ist günstiger:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Und sry ;) werde jetzt an die Zitierregel denken :)

was ich interessant finde ist : auf der Noctua Page in der MB- Kompatibilitätsliste ist das B75m-ITX als kompatibel angegeben und beim H77-M-ITX soll der Kühler den PCIe Slot blockieren:freak:
die Boards sind doch Baugleich, sieht zumindest so auf großen Bildern aus - etwas anders bedrucktes PCB und ein SATA6 Port mehr aber ansonsten kann ich keinen Unterschied in Sockelplatzeirung feststellen.... naja nicht so wichtig :)
danke euch ! werde mir den Noctua zulegen :) freu mich schon
Ergänzung ()

@Nickbert : Danke ! :)