ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

meckswell

Lt. Commander
Hallo,

vom 8700K kommend, ist der Sprung auf Sockel 1700 doch ziemlich groß und es ist vieles neu im Bios. Mir wurde gesagt, lass doch alles auf Auto, aber das ist nicht mein Ding. Ich optimiere gerne und Effizienz ist für mich wichtig, und ja, das geht mit einer Gen 14 CPU auch sehr gut. Der 6P+8E-Kerner gehört ja eher zu den Kleinen.

Zwei Hauptsachen hätte ich, wie CPU - die Bevoltung richtig wählen und einstellen. Es gibt da Dinge wie AC-Loadline und DC-Loadline, hatte ich vorher noch nie, hab schon viel gelesen, aber ich versteh es nicht richtig.
Bei Vcore-Modus habe ich Auto - Offset - Fixed. Mit Fixed kenn ich mich gut aus, das hatte ich auch zuvor beim Z370. Und ich bevorzuge weiche LLC, also mit viel Vdroop, so 100mV Vdroop möcht ich schon.

Fixed setzt alles andere außer Kraft, wenn ich mich nicht irre, also AC+DC haben dann keine Funktion/Wirkung. Beim Selberrausfinden passieren zu Beginn natürlich auch Fehleinschätzungen. Wenn ich mich irre und was falsches schreibe, erklärt es mir bitte.

Das zweite ist der Ram, habe zwei Kits, alles B-Dies. 2x8 4133-19 und 2x16 3200-14. Momentan sind alle drin mit 3200-14 und Subs geschärft. Aber das ist sehr niedriger Takt.
Das 32GB-Kit lief zuvor mit 3866-16 geschärft auf dem Z370 stabil. Aber ich krieg den Takt nicht hoch, oder nur minimal, das ist sehr unbefriedigend.

Das 16GB-Kit bekam ich auf 4000-17, aber nur 16GB machen keinen Sinn mehr. Das 32GB-Kit hab ich auf 3600-16 bekommen. Das ist irgendwie schlecht.

Entweder das Board is ne Krücke oder der IMC.

meine Hardware:

CPU: Intel i5 14600Kf tray
Board: ASRock B760 PRO RS/D4
Ram: 2x16 GB + 2x8 GB @3200-14 (alles B-Dies) [2x8 wieder ausgebaut]
Gehäuse: HAF 922
Kühler: Arctic Freezer 36
Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
Monitor: ASUS PG279Q
Netzteil: BeQuiet 650W System Power 10 (Single Rail)
SSDs: 2xNVMe

Nun ja, ich möchte alle Sockel 1700 Erfahrenen einladen, um Eure Erfahrungen einzubringen, sich auszutauschen. Das wäre super.

MfG
meckswell

Zuletzt bearbeitet:
CEP habe ich disabled.

Soll AC+DC nicht gleich sein? Wenn ich AC runternehme, wird die Loadline dann nicht immer straffer?

Google mal, ob für dein Board Eingriffe dieser Art überhaupt möglich sind.
Ich "glaube" man braucht dazu ein Z Board.
Letzten Endes geht es darum, damit keine Leistung zu verlieren.
Testen kannst du das dann mit HardwareInfo und CineBench24, das sollte dann in etwa so aussehen.

Screenshot 2025-01-24 105235.png

Es gibt zu diesem Thema sehr viele Threads als auch Videos auf YT.
Z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-13700k-auf-asrock-b760-pro-rs-undervolten.2190745/
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Das 32GB-Kit hab ich auf 3600-16 bekommen. Das ist irgendwie schlecht.
Vollkommen ausreichend, wenn du deinen Prozessor nicht abwürgst mit PL1 / PL2.
Deswegen wie oben beschrieben prüfen, ob die getätigten Einstellungen sich auch tatsächlich positiv auswirken.
Ohne Eingriffe läuft der Prozessor gerne in die thermische Drosselung. (>100°C)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht zu suchen, auf YT habe ich nur Stuss gefunden, also nichts für mich relevantes, den verlinkten Thread werde ich lesen, Danke.

UV geht bei mir, getestet, sowohl Fixed als auch Offset.

Ich möchte lernen und verstehen, was AC+DC-LL ist und wie es funktioniert.

Edit: PL1 125 und PL2 181, Tau 56s. In R23 erfolgt keine Drosselung, sofern ich Fixed verwende und LLC4, 170 Watt zieht er, bei so 24,5k in R23.

@joel Bekommst dein Takt auch nicht rund? Hast du auch nicht Spread Spectrum, an dem liegts normal, des auf disabled und dein Bustakt is 100,0, also wenn du die Option hast, ich hab sie leider nicht. Der krumme Takt nervt mich, kann nix machen.

Edit: ich mach schnell ein R24 MC, Moment bitte, muss schnell saugen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den CineBench24 Test wie bei mir.
Leider kann ich die für dein Board keine Tipps geben, da ich ein ganz anderes Board habe.
Wenn du noch etwas Lesestoff brauchst zum Verstehen, dann schau mal hier.

R24 hält nach ca. 1 Minute iwie an, stürzt nicht ab, hält nur an, anscheinend, wenn er auf PL1 runtergeht. Ich habe nur 7 Phasen für die CPU und das sind auch keine Hochwertigen, ich kann den nicht offen laufen lassen. Aber R23 geht gut.
R23.png

unnötiges habe ich ausgeblendet, über 300 Sensoren gehiddet, frisst nur CPU-Leistung. Das Wichtigste sieht man.

CB23 "hält nicht an", sondern hat einen Durchgang fertiggerechnet und zeigt Dir die Punkte an. Du musst es umstellen auf 10 oder 30 oder custom Minuten (Preferences).

Ich habe das Board als DDR5 Variante und ein anderes ASrock Sockel 1700 Board, dass die gleichen Spannungswandler nutzt. So schlecht sind die nicht, aber Du hast recht, für den vollen Partymodus sind es zu wenig Phasen.

Bei mir ist PL1 = PL2 = offen (4095 Watt), CPU ist ein 12700. IA CEP wurde schon genannt => disablen. 2 weitere wichtige Werte sind IA AC Loadline und IA DC Loadline = 0.01 (niedrigster Wert). Meine CPU läuft bei mir mit einem Offset von +50 mV bei Vcore LLC 5.

Damit dödelt mein 12700 in CB23 ~22.000 Punkte bei 122 Watt Package Power zusammen, in Prime95 verbrät er im custom torture loop 160 Watt. Die Vcore droppt dann auf 0.992 Volt, das ist der geringstmögliche Wert für einen dauerhaft stabilen Betrieb meiner CPU.

Das Board läuft problemlos mit 150 - 160 Watt Dauerlast Package Power, mehr würde ich den VRMs nicht zumuten.

Zum Vergleich für Deinen 14600k mit Package Power von ~170 Watt für ~24.500 Punkte: Ich habe noch einen Intel 265 Non-K, der verbraucht im CB23 ca. 160 Watt Package Power, rechnet damit aber 35.500 Punkte zusammen 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
g0l3m schrieb:
CB23 "hält nicht an"
ja, R23 läuft normal durch, aber R24 geht normal ca. 10 Minuten, aber nach ca. 56sec (tau) hält es an, stürzt nicht ab, es macht nicht mehr weiter.

Die DDR5 Variante meines Boardes hat mehr Phasen, habe das verglichen. Mein Board hat 7+1+1, dein DDR5 hat 10+1+1, wenn es das gleiche ist (B760 PRO RS DDR5).

Danke für deinen Bericht. Ich wollte mit dem R23 nicht posen, aber der R24 geht bei mir net, und ich werde es nicht offen betreiben.

Des is einfach ein Dünnbrett mit den 7 x 50A nicht hochwertigen Powerstages. Aber für Gaming is es ok, und ab und zu R23-Check.

@joel Habe R24 durchbekommen, musste 2x Vcore nachbessern 2x5mV. Damit ging er ohne WHEAs durch R24. PLs: 125/181/56s. Der Test geht ja deutlich länger als die 56s. Hatte zuvor vergessen die 10min Test-Throttling auszumachen, da lief er 3x komplett durch, kassierte aber im 1.Durchgang bereits die beiden WHEAs.
R24 0 WHEAs.png

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Die DDR5 Variante meines Boardes hat mehr Phasen, habe das verglichen. Mein Board hat 7+1+1, dein DDR5 hat 10+1+1, wenn es das gleiche ist (B760 PRO RS DDR5).

Habe die mATX-Version und die hat die gleichen 7 + 1 +1 wie Dein ATX/DDR4. Erst die DDR5 ATX hat 10 Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dies soll keine Benchmarkthread sein, R23 habe ich nur genutzt, um zu schauen, ob die Leistung passt, oder der Takt gestrecht wird und die Leistung dadurch sinkt. Aber das Gestreche passiert nur bei CEP Ein, und das is bei mir aus.

Momentan nutze ich LLC4, dadurch erreiche ich einen Vdroop von 100mV, das ist gesund und wichtig für die CPU, dass sie droppen kann beim Lastwechsel. Ich musste +10mV auf 1.28V hochgehen, damit in R24 kein WHEA kommt. Ich lass immer HWinfo64 mitlaufen, immer, und vor dem Ausschalten schau ich immer noch einmal drüber, spätestens da, fällt mir dann der WHEA auf, und in der Ereignisanzeige kann man dann nachschauen, wann er passierte.

Bei ASRock gibts Vcore Compensation, 10 stufig, pro Stufe 5mOhm Veränderung. Hab ich auf Auto. Ist das wie Lite-Load? Aber was das ist weiß ich auch nicht, hatte nie MSI und der Thread von CiTay is gewaltig.

AC+DC-LL weiß ich leider immernoch nicht. Steht auf Intel-Base 1.10, is aber durch Fixed Vcore eh deaktiviert. Solange ich nicht weiß, was AC+DC is und wie es funktioniert, lass ich erstmal Fixed Vcore. Idle Watts sind ok, unter 5 Watt, auch wenn da 1.27V im Idle steht, das macht nix, im Idle fließt kein Strom, oder nur mini halt.

Ihr dürft auch gerne berichten, wie ihr das mit den P+E-Cores findet, ob Euch was aufgefallen ist im Gaming, oder ihr es ganz einfach nicht beachtet und die CPU nur ganz normal nutzt. Ich find das Prinzip der hybriden Architektur halt sehr interessant, ich deaktivier auch nix. Wenn Threads nicht gebraucht werden, dann werden die von Win11 geparkt, das kann man im Taskmanager sehen, wenn man mit der Maus drüber fährt über die Threads, die gerade nichts machen.

Ich betreibe bei mir UV über Core Voltage Offset ca. -115 und LLC Level 5, allerdings habe ich bei mir HT deaktiviert, kann sein, dass es so mit HT nicht stabil ist. Bin damit recht zufrieden die P-Kerne habe dann eine VCore bei R24 von 1.26 oder so und beim CPU-Z Stresstest 1.196 bis 1.205. Kann leider aktuell nicht gucken, weil mein PC nicht bei mir ist.

Bezüglich der E-Kerne, die lasse ich auch aktiviert, nur das Spiel Europa Universalis 4 läuft ausschließlich auf den P-Kernen laufen, weil es sonst merkbar stottert.
meckswell schrieb:
damit in R24 kein WHEA kommt. Ich lass immer HWinfo64 mitlaufen, immer, und vor dem Ausschalten schau ich immer noch einmal drüber, spätestens da, fällt mir dann der WHEA auf, und in der Ereignisanzeige kann man dann nachschauen, wann er passierte.
Wenn du im R24 keinen kompletten Durchlauf hinbekommst, dann ist das UV zu niedrig. Gut zum testen ob dein UV stabil ist, sind die Spiele die man nehmen soll, um zu schauen ob die CPU schon degeneriert ist. Also z.B. Fortnite. Kannst du das 30 - 40 Minuten spielen, dann sollte das UV recht stabil für den Alltag sein. Deswegen habe ich bspw. das erste Mal Fortnite gespielt, um zu sehen ob mein UV stabil ist.
meckswell schrieb:
Bei ASRock gibts Vcore Compensation, 10 stufig, pro Stufe 5mOhm Veränderung. Hab ich auf Auto. Ist das wie Lite-Load? Aber was das ist weiß ich auch nicht, hatte nie MSI und der Thread von CiTay is gewaltig.
Vcore Compensation erhöht die Spannung, wenn bspw. LLC 4 funktioniert und Stufe 5 nicht stabil ist, könnte man mit der Compensation die Spannung etwas erhöhen, damit die Srufe 5 stabil ist. Zumindest soweit ich weiß.
meckswell schrieb:
AC LL damit kann man auch UV betreiben, umso kleiner der Wert um so mehr UV. Wenn ich bei meinem Board das Performance Profil wählen, dann ist bswp. 0.45 oder so etwas vorausgewählt.
Mit DC LL verringert man einfach die maximal mögliche Strommenge, zumindest soweit ich weiß. Also um so niedriger der Wert umso weniger Gesamtstrom darf verbraucht werden.
Ich habe noch ein default Profil oder so, da ist der Wert dann geringer als die 1.10 und dann ist die CPU massiv in der Leistung beschränkt. Also in R23 statt den üblichen 39k, sind es dann nur noch 28k oder so.
till69 schrieb:
Für CPU UV muss als erstes "IA CEP" auf disabled, sofern das B760 das zulässt.
Wieso das? Ich habe es bei meinem Board auf Auto und kann ganz normale UV betreiben.

• Gefällt mir
@JetLaw Wenn CEP aktiv ist bzw eingreift während du untervoltest, dann wird es nicht abstürzen, es senkt den effektiven Takt, die Leistung wird weniger, wenn die Leistung weniger wird, dannn liegt das am CEP. Sollte man eigentlich Aus machen, wenn man uven möchte, so wie ich es verstanden habe.

Danke für deinen Bericht. Was macht Fortnite so besonders, dass es sich für den UV-Test eignet?

@JetLaw Hatte bisher R23 und Geekbench für Stabi-Tests genommen. Geekbench macht SC+MC und hat viel Lastwechsel. Es ist besonders gut für die dicken CPUs, die man nicht zu Tode quälen möchte.
Aber es zeigte sich, dass R24 härter ist, wobei das Problem bei mir, glaube ich, entstand beim Übergang von PL2 zu PL1.
Aber R24 läuft jetzt durch.
Mein PC is ein Gaming PC, aber Stabilität ist dennoch wichtig, besonders Ram-Optimierung kann man nicht mit Games testen. Testmem5 ist gut und kostenlos für Ramtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
till69 schrieb:
Die schlechteste Variante, da Idle damit gerne instabil wird.
Das hatte ich eher mit einer festen Spannung, dass es dann im Idle instabil wird. Mit einem Offset habe ich da bisher mehr Erfolg gehabt. Aber bei mir läuft es stabil und mit der anliegenden Vcore bin ich zufrieden, also lasse ich es so.

Ich hatte vor dem Desktop sonst nur Notebooks, da konnte man so etwas im Bios nicht einstellen. Wenn ich den wieder habe, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht schaltet Auto das auch automatisch aus, kann ja leider aktuell nicht gucken.

meckswell schrieb:
Danke für deinen Bericht. Was macht Fortnite so besonders, dass es sich für den UV-Test eignet?
Ich denke mal, dass es an der UE5 liegt. Dadurch kann man Instabilität der CPU recht schnell aufdecken. An dem Spiel konnte man auch merken, ob die CPU schon degeneriert war oder nicht, selbst wenn man sonst nichts im Alltag gemerkt hat.
Selbst wenn der R24 mehrmals normal durchgelaufen ist, hatte ich Bluescreens mit Fortnite. Nicht direkt immer sofort, aber innerhalb von 30 - 40 Minuten schon.

• Gefällt mir
UE5 geht oft gut auf CPU, merke das in Stalker 2 und in JDM: Japanese Drift Master. Fortnite hatte ich früher mal drauf, glaub vor der UE5-Wechsel kam.

Wurde die CPU anstandlos getauscht und ist jetzt alles gut, hast neuestes Bios drauf? Und hast du ein PL gesetzt, wie hoch? Oder reicht das neueste Bios zum Schützen?

Ich habe es versucht mit Vcore Auto, Ausganslage das Bios-Default mit 0.74 für AC+DC. Erst LLC 3, dann 4, dann 5. War schon ok dann, dann noch leichte AC+DC Anpassung auf 0.70+0.80 mOhm. Das geht noch von der Aggressivität her. DasPerformance Profil von AC 0.40 und DC 1.10 halte ich für sehr aggressiv, für Spawas und CPU.

Leider bemerkte ich in FH5, dass meine CPU-Watts mir höher erschienen als zuvor, das werde ich jetzt erbenchen, also Package Power Vergleich. Melde mich dann wieder.

Ich brauch mehr Input, ich glaube Auto Vcore is Schrott für die Effizienz. Dies soll der Sockel 1700 Laberthread werden von ComputerBase, wenn ihr möchtet.

Package Power Vergleich, FH5, QHD Preset Hoch, TAA, FPS-Ziel 144, Vsync Ein. Ich habe so gebencht, wie ich spiele und in FH5 brauch ich 144 Min-FPS. Deshalb dieses Setting.

• Vcore Auto optimiert, LLC5, AC 0.70+DC 0.80: 75 Watt
  • Fixed Vcore, LLC4: 67 Watt

Es sieht nach nicht viel aus, aber für mich is es nicht wenig. Naja, ich mochte Auto und Offset nooch nie, ich halte Fixed für besser und ich glaube, dass sich daran nichts geändert hat.

Anhänge

• CX_2025-07-31_19-48-32_Forza Horizon 5_Vcore-Auto-optimiert.png
    CX_2025-07-31_19-48-32_Forza Horizon 5_Vcore-Auto-optimiert.png
    195,9 KB · Aufrufe: 64
  • CX_2025-07-31_20-20-41_Forza Horizon 5_Fixed Vcore+LLC4.png
    CX_2025-07-31_20-20-41_Forza Horizon 5_Fixed Vcore+LLC4.png
    194,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wurde die CPU anstandlos getauscht und ist jetzt alles gut, hast neuestes Bios drauf?
Ich glaube mein 13900K war von dem Oxidationsproblem betroffen, weil meiner ohne irgendwelche Beweise getauscht worden ist. Ich hatte da keinen Zugriff auf den PC, weil mein Mainboard bei meinem Bruder zum testen war. Trotzdem wurde die CPU getauscht, nachdem der Servicemitarbeiter die Seriennummer und so weiter bekommen hat. Ich denke mal da hat er gesehen, dass die CPU aus der Charge stammte.
Daher kann ich über den Austauschprozess nur gutes berichten. Mit Versand meiner alten CPU bis zum Erhalt der neuen CPU vergingen insgesamt 4 Tage. Nachdem meine CPU bei denen eingetroffen war, wurde am selben Tag noch die neue an mich versandt.
Ja, das aktuellste BIOS habe ich drauf und bisher keine Probleme.
meckswell schrieb:
Und hast du ein PL gesetzt, wie hoch? Oder reicht das neueste Bios zum Schützen?
Ich habe aktuell kein Powerlimit gesetzt. Da ich HT abgeschaltet habe und durch UV verbraucht die CPU bei 100% Last so um die 210 Watt, da ich sonst ein Powerlimit von 200 Watt hatte, habe ich es so gelassen.
Das neue BIOS reicht nur, wenn man das Intel Profil wählt, wo Standards gesetzt sind. Sonst sollen die Sicherheitsmechanismen wohl ausgehebelt werden. Da wir eh UV betreiben mit möglichst niedriger Spannung macht das, denke ich, nicht so den Unterschied. Aber man hat ja 5 Jahre Garantie, von daher ist man noch ein paar Jahre sicher.

• Gefällt mir
Wie IMC nach Ram-OC, also IO+SA auf Stabilität testen?

Konnte den Ram auf 3600-16 bringen, Subs anziehen, ATC gefunden, ABER wie teste ich IO+SA auf Stabilität beim Runterloten, früher hat man das InPlace gemacht mit IO 672K und SA 768K, gilt das auch heute noch? Und, müssen dafür alle 20 Threads unter Last sein?
Setting aufm Bild OK oder Stuss?

Anhänge

• P95 Setting für IO+SA.png
    P95 Setting für IO+SA.png
    14 KB · Aufrufe: 63
Wenn man was am Ram macht, egal ob Takt, Timings, Spannungen, muss man das testen. Mich interessiert, wie ihr das macht?

Zurück
Oben