ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Es ist sehr schade, dass es keinen Sensor für Total Dram Power mehr gibt, oder hat das nur mein Board nicht, aber ich glaube dieser Sensor müßte eigentlich von der CPU kommen. Vom Ram kommt er auf alle Fälle nicht, weil ich verwende ja den gleichen Ram wie zuvor beim 8700K.

TestMem 5 verwende ich abschließend um die Timings zu testen, die CPU-Last is da aber gering, für den IMC aber vermutlich hoch, aber ohne Total Dram Power nicht abschätzbar.

Mit Prime95 kann ich selektiv gezielt Last auf den IMC und auf SA geben.

Ram-Temps hab ich, aber Total Dram Power nicht. Mit dem Wert kann man sehen, was wieviel Last auf dem IMC erzeugt. Ich hab den Wert aber nicht. Muss es halt so gehen. Ich orientiere mich daran ...

Prime95 selektiv mit InPlaceFFTs
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings*

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...on-stable-guide-und-full-custom-liste.989828/

Ich weiß allerdings nicht, ob durch andere Architektur und größeren Caches, andere Ks für Raptor Lake besser sind.

Damals hatte ich auch rausgefunden, dass aida64-Benchmark-CPU PhotoWorxx sehr auf den IMC geht (hohe Total Dram Power) und perfekt geeignet ist, um die Ramleistung zu benchen (nicht für Stabilität, nur Ram Performance).

*800k später, nach den InPlaceFFT Sitzungen, noch ein Run mit 50% Ramfüllung machen. Nicht Blend nehmen, das macht den Ram zu 100% voll, so kann man nicht(s) testen, da wird viel zuviel ausgelagert.

@X909_1 Magst du mir vllt bissi AC+DC-LL erklären, kapiers einfach net? Deshalb habe ich momentan Fixed Vcore und LLC4. LLC kapier ich, is n alter Hut, aber mit dem ac+dc hatte ich zuvor noch nie Kontakt. War auf 8700K bisher mit ASRock, da gabs sowas net.

Danke @till69 , wenn ich die Vcore dann auf Auto hab und mit AC+DC was versuche, wie kann ich dann noch den Vdroop überprüfen? Da steht ja die Vcore im Idle dann auf ~0,7V.

Was sind typische Settings von AC+DC, ohne zu aggressiv zu sein? Ich mag Ernie (meine CPU) ja nicht rösten, ich mag ihn nämlich sehr.

Und du würdest LLC auf Auto empfehlen?

meckswell schrieb:
Und du würdest LLC auf Auto empfehlen?
Kann man pauschal nicht sagen
Lieber verlässlich auf 3 - 4 (ASRock)

meckswell schrieb:
Ich mag Ernie (meine CPU) ja nicht rösten
Beim UV gehts nach unten, nicht nach oben ;)

meckswell schrieb:
Was sind typische Settings von AC+DC
AC: 0.10 und schauen ob Du Cinebench noch schaffst. Ja: LLC +1, Nein: 0.15 usw.

DC: Auto, ganz am Schluss evtl. anpassen, das VID nicht krass über Vcore ist.

Ist es überhaupt noch möglich, wenn die Vcore auf Auto ist, den Vdroop zu überprüfen, ob er überhaupt noch da ist?

Das Performance-Profil vom Bios setzt AC 0.40 u. DC 1.10, damit habe ich höhere R23 Punkte, weiß aber nicht warum. Kann es sein, dass niedrige AC den Vdroop eliminiert, bis hin zum Overshot?

Jetzt sagst du ich soll AC 0.10 einstellen, ist das nicht super aggressiv, also vom Vdroop her gesehen? Ich trau mich nicht, das einzustellen, bitte nicht böse sein. Ich mags doch nur verstehen.

Danke.

Liveticker - Zwischenergebnisse:

Fixed Vcore+LLC4: R23 24,5k - 170 Watt
Auto, LLC Auto (4) R23 24,3k - 153 Watt - AC 0.40 + DC 1.10
Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 196 Watt - AC 1.10 + DC 1.10 (völlig unbrauchbar)
Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 212 Watt - AC 1.10 + DC 0.40 (soll Vdroop behalten - noch unbrauchbarer)
Auto, LLC Auto (4) R23 24,3k - 155 Watt - AC 0.40 + DC 0.90 VID 1.185 - Vcore 1.192 *

* Der letzte Test macht optisch einen guten Eindruck, aber ich kann die Gefährlichkeit nicht einschätzen, denn ich glaube, aufgrund meiner Neuheit in dem Thema AC+DC, nie Kontakt vorher gehabt, dass AC 0.40 sehr overshootgefährdet ist, und bei Fixed hab ich das NullkommaNull durch meine lockere LLC 4 (Asrock).

!!! Brauch Input!!! Das AC 0.40 - DC 1.10 is ja quasi das ASRock Performance Profil, aber wie gefährlich ist das? Ich denke, dass fast kein Vdroop mehr da ist, aber er ist nich messbar.
Und Intel sagt ja AC+DC soll gleich sein.
Die Leistungsaufnahme ist extrem niedrig mit Ac 0.40 + DC 1.10. Kann man da noch was mache, weil Vcore is mit 1.19 höher als die VID 1.16, bissi Minus Offset noch geben?

Ich mach mal n Versuch mit 40-90 und guck was passiert. (erledigt und oben eingefügt)

Vorläufiges Testende, danke fürs lesen. Brauch natürlich weiterhin viel Input. Wird AC 0.40 meine CPU degradieren? Oder sind dafür die Spannungen zu niedrig? Hab halt Angst, mir darf nix kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das hier als Wissen nutzt:
till69 schrieb:
LLC = Vdroop Stellschraube
AC = Vcore Feintuning
DC = Kosmetik, beeinflusst VID und reported PackagePower
Ich versteh die Fragen nicht, also die Bedenken, ich sehe nur die Blockade beim Denken, irgendwie.
meckswell schrieb:
Liveticker - Zwischenergebnisse:

Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 196 Watt - AC 1.10 + DC 1.10 (völlig unbrauchbar)
Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 212 Watt - AC 1.10 + DC 0.40 (soll Vdroop behalten - noch unbrauchbarer)
Auto, LLC Auto (4) R23 24,3k - 155 Watt - AC 0.40 + DC 0.90 VID 1.185 - Vcore 1.192 *
Wie sieht denn da die VID und Vcore unter Last aus?
Edit: steht ja im Text, ok.

Vielleicht fällt die bei deinen Ergebnissen selbst etwas auf?

DC LL: 1.10 -> VID: 1.16
DC LL: 0.90 -> VID: 1.185

AC LL: 0.40 -> Vcore: 1.19

Du hast dir gesagt, ich bewege die VID zur Vcore hin, aber es geht auch mit der Vcore in die andere Richtung.

Und nun frage ich dich, na wie mag das wohl gehen? (du willst ja lernen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin begonnen zu editieren, aber mich anscheinend verzettelt oder F5 gedrückt, weiß au net. Auf alle Fälle habe ich das AC 0.40 + DC 0.90 Settings verfeinert mit Offset -10mV, das ergibt VID 1.185 und Vcore 1.184 glaub kann man lassen.

Die Spannungen sind so niedrig, dass ein evtl Overshoot, nicht in gefährliche Regionen vordringen kann, denke ich. Ich muss viel intuitiv regeln, weil ich das meiste nur annehmen kann.

Das schärfste aber ist, dass ich in der Leistungsaufnahme im R23 nochmals 15 Watt niedriger bin, als mit meinem guten Fixed Vcore Setting. Dafür hab ich den Eindruck, dass beim Spielen die Leistungsaufnahme etwas höher ist.

Aber niemand wollte oder konnte mir bisher sagen, ob und wie man den Vdroop prüfen kann, bei Auto oder Offset Vcore, weil da steht ja im Idle 0,72V, das hilft nix. Bei Fixed steht im Idle 1.27 und Last 1.17 = 100mV Vdroop.

meckswell schrieb:
Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 196 Watt - AC 1.10 + DC 1.10
Auto, LLC Auto (4) R23 24,4k - 212 Watt - AC 1.10 + DC 0.40
Auto, LLC Auto (4) R23 24,3k - 155 Watt - AC 0.40 + DC 0.90
Immer noch nicht verstanden, dass DC nur die interne Berechnung der Leistungsaufnahme beeinflusst?
Also den Müll, den Dir HWInfo erzählt.

Dein Verbrauch an der Steckdose wird nur durch AC bestimmt.

Und Deine fixe Idee (Vdroop) solltest Du irgendwie aus dem Kopf bekommen ;)

meckswell schrieb:
Aber niemand wollte oder konnte mir bisher sagen, ob und wie man den Vdroop prüfen kann
Nur so als Tipp, Vcore anschauen bei Single- & Multicore Last ;)

meckswell schrieb:
Wird AC 0.40 meine CPU degradieren?
Nein, und noch weniger wäre noch gesünder (aber die Stabilität kann evtl. leiden)

Meinem 13700K reichten 1,16Vcore um Cinebench zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Nur so als Tipp, Vcore anschauen bei Single- & Multicore Last ;)
Das war ein guter Tipp, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr. Droopt gut bei AC/DC 40/90 und LLC4. Konnt noch etwas mehr - Offset geben. Hab jetzt au im R23 MC 1.16V. Mehr probiere ich nicht, also weniger Vcore mein ich.

Leistung passt auch im Geekbench SC 2946 u. MC 16137, das is gut für 14600K/f, am Anfang hatte ich viel weniger MC.

Über was für tolle Themen könnten wir uns noch unterhalten? Ich habe mal die Threads auf der ersten Seite dieses Unterforums gezählt, mit ähnlich Thema S.1700 - ratet mal wieviel - 15 Threads mit nahezu dem gleichen/ähnlichen Thema. Des is massivst verwirrend für mich.
Warum werden nicht Sammler erstellt, wenn ein Sockel geboren wird? Für 1700 is es jetzt nat. viel zu spät.

Glaubt ihr die Bios-Microcode-Geschichte is nun erledigt, oder könnt nochwas kommen? Normal müßts fertig sein, so viele wie da kamen.

meckswell schrieb:
Glaubt ihr die Bios-Microcode-Geschichte is nun erledigt, oder könnt nochwas kommen?
Mir im Grunde egal, bei mir hat ein System ehe noch nie länger als 3-4 Jahre überlebt. :D

Deshalb wird irgendwann wieder ein neues System fällig. Meinen 13900K Prozessor habe ich bereits seit 2022 verbaut. Aber es läuft alles momentan gut und mehr Leistung muss ich zurzeit nicht haben. Von dem Problem ist aber mein Prozessor bisher nicht betroffen. Mein Rechner läuft aber mit einer custom Wakü und UV habe ich damit bereits nach dem Kauf direkt betrieben.

Aber der 13900K Prozessor meines Sohnes, was er auch bereits seit 2022 hat, läuft die ganze Zeit problemlos ohne UV. Ist von dieser Problematik bisher auch verschont geblieben.

till69 schrieb:
Falsche Stellschraube, statt dessen AC weiter runter
Genauso wie mehrere Wege nach Rom führen, gibt es verschiedene Wege die Vcore einzustellen. ;ir ist aufgefallen, dass zu Beginn des ersten CB R23 Runs die Vcore nur leicht sinkt und erst gegen Ende des ersten R23 Runs auf 1.160 landet.

Dafür verantwortlich, für dieses zu Beginn starke Gegenhalten, das macht AC-LL. Und je niedriger man das stellt, desto härter hält es dagegen, was bedeutet, das am Anfang der Last kein Vdroop da ist, was bedeutet, das zu Beginn der Last Overshoot vorliegt.

Beim ersten Run hab ich zu Beginn 158 Watt und am Ende und in den Folgeruns R23 hab ich 150 Watt. Normalerweise wird durch erwärmen der Beteiligten mit der Zeit die Package Power höher. Hier wirds weniger. Das ist der Einfluss von DC-Loadline, sie beeinflusst die Vcore über die Zeit.

Zum zusätzlichen MinusOffset, er verschiebt die ganze Kurve nach unten, was auch der Teillast-Vcore und PackagePower beim Gaming zu Gute kommt.

till, schreibe bitte nicht "falsch", wenn es nicht falsch ist.

@LiniXXus Läuft der 13900K deines Sohnes dann komplett stock, hast du es ihm nicht eingerichtet? Das sind doch stock Schluckspechte ohne Ende.

meckswell schrieb:
@LiniXXus Läuft der 13900K deines Sohnes dann komplett stock, hast du es ihm nicht eingerichtet? Das sind doch stock Schluckspechte ohne Ende.
Ja und damit läuft er gut.

Hatte zwar meine UV Settings bei ihm versucht, aber er kam dann ein Tag später und meinte, sein System lief in einem Game nicht gut. Ich sitze nicht vor seinem Rechner und kann daher kein UV bei ihm optimieren. Wenn, dann muss er sich damit selbst beschäftigen.

meckswell schrieb:
Genauso wie mehrere Wege nach Rom führen, gibt es verschiedene Wege die Vcore einzustellen. ;ir ist aufgefallen, dass zu Beginn des ersten CB R23 Runs die Vcore nur leicht sinkt und erst gegen Ende des ersten R23 Runs auf 1.160 landet.
Hier mal zwei Tests, die ich heute gemacht habe.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_13h35m26s.png

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_13h21m3s.png

Wie kommt es das ich nur 1,170v bzw. 1,190v anliegen habe? Mein UV habe ich aber auf 1,320v ermittelt und niedriger kann ich mit 24 Kerne nicht gehen, da mein Prozessor ansonsten nicht immer stabil laufen würde. P1 und P2 sind auf 253 Watt eingestellt und in beiden Tests komme ich auf etwa 210 - 230 Watt. Also bezüglich der Leistungsaufnahme wird nichts limitiert. Trotzdem müsste mein Prozessor 5,5 GHz auf alle P-Kerne und 4,3 GHz auf alle E-Kerne erreichen.

Mal schauen, ob du darauf kommst. :)

Meine Einstellungen:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_13h10m2s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_13h9m29s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. August 2025_16h23m2s.png

P1 = 253 Watt
P2 = 253 Watt
Ampere : 307A

Ansonsten habe ich nirgendwo was verstellt oder weiter optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben