ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Der Unterschied zwischen leichter Last zu Volllast, z.B. R23 SC zu MC. Wobei es bei Prime AVX smallest FFTs weiter runter gehen würde, aber auch weit über 200 Watt.
Ich glaube, mit gesetzten pls125 kann man es nicht korrekt ermitteln, da ensteht doch keine nennenswerte Last.

@Tr8or konntest du etwas ermitteln bzgl. StockAmpere-Handremse und deinem Vdroop?

Ja. Und ich bin überrascht, dass er bei 150A Limit, trotz maximalen 120A im Benchmark, deutlich an Punkten verliert. Also ICCMAX wieder auf 200A.

Da ich mich bisher wenig mit LLC beschäftigt habe, einfach die KI befragt, dass passt schon. System läuft stabil, sparsam, kühl und erreicht trotzdem die maximalen Benchmarkwerte.
Die Einstellung "IA Domain Loadline (AC/DC): 0.010 / 1.100 mOhm" ist eine leistungsfähige, aber aggressive Undervolting-Konfiguration. Sie ist hervorragend geeignet, um Temperaturen und Stromverbrauch zu senken, erfordert jedoch eine sorgfältige Stabilitätsprüfung mit Tools wie Cinebench oder OCCT, um sicherzustellen, dass das System unter allen Lastbedingungen fehlerfrei läuft.

Fazit
Insgesamt ist diese Konfiguration sehr vorteilhaft für die Langlebigkeit der CPU:
Sie minimiert zwar den Vdroop für eine bessere Stabilität, erreicht dies aber im Kontext des Undervoltings. Die resultierende Kombination aus niedrigeren Betriebstemperaturen und geringerer durchschnittlicher Vcore führt zu einer reduzierten thermischen und elektrischen Belastung der CPU.
Bewertung: Positiv für die Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne etwas schreiben, habe aber iwie keine Kraft mehr, dazu kommt, dass ich denke, dass es eh niemand interessiert und es niemanden gibt, der kommunizieren will, dabei gäbe es doch tolle Themen.

Früher habe ich mit dem 8700K jede CPU imitiert, die nur ging, vom 8600K über 8700T, bis hin zum 9900K (47-50), der erste war der 8086K. Nur als Hintergrund.

Habe es jetzt auch mit dem 14600Kf probiert, über PerCore geht das. Stock is AllCore 53, so läuft er auch beim Spielen mit 5,3Ghz.

Mein PerCore Versuch ...

• 1. Kern Last 5,3Ghz
  • 2. Kern Last 5,2Ghz
  • 3. Kern Last 5,1Ghz
  • 4. Kern Last 5,0Ghz
  • 5. Kern Last 4,9Ghz
  • 6. Kern Last 4,8Ghz

E-Cores von 4,0 auf 3,8Ghz
Cache von 4,7-4,5 auf 4,5

Single Core verlier ich nichts, Multicore n bisschen, im Gaming nichts.

Vcore konnte ich senken von 1.25 LLC3 auf 1.15 LLC3, das sind 100mV weniger, wobei vorher schon an die stabile Untergrenze gelotet war. Abstürze sind beim Loten und Spielsessions nicht passiert, so dass ich noch nicht weiß, ob ich noch bissi runter könnt mit Vcore.

Dies Setting ist ähnlich zum 14600, der hat P: 4,8-5,2, E: 3,9

Im R23 braucht sie so 133 Watt, vorher so 170 (nur Vcore optimiert), auf Auto ginge es über 181 Watt.

Ich würde gerne den 14600T nachstellen, finde aber zu wenig Infos und nichts über die Turbotaktstufen, man findet quasi nur SC-Takt 5,1Ghz und E-Cores 3,6Ghz. Aber AllCore Turbo und zwischen Taktstufen gibts einfach nix. Basistakte zu wissen hilft nix, denn mit denen läuft eine Intel CPU ansich nie.

meckswell schrieb:
Ich würde gerne etwas schreiben, habe aber iwie keine Kraft mehr, dazu kommt, dass ich denke, dass es eh niemand interessiert und es niemanden gibt, der kommunizieren will, dabei gäbe es doch tolle Themen.
Du hast im Thread hier über 100 Postings / Feedback.

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/

Ich selbst kann nicht helfen, da ich bei Intel nicht tief genug in der Materie bin.
Da lasse ich es lieber gleich bleiben.

Mit Alder Lake brach eine neue Ära an, mit den Hybriden CPUs P-Core und E-Core. Zuvor hatte ich ja von ´17 - ´25 den 8700K, dadurch war der Wechsel und die Neuerungen schon ein großer Schritt für mich.

Optimieren macht mir halt Spass, Effizienz verbessern. Zu schauen, welcher Takt reicht noch, um die 6700 XT ins Limit zu bringen. Der Sprung war gewaltig vom 8700K zum 14600K/f.

Die größte Neuerung/Schwierigkeit war AC+DC_Loadline für mich. Ich fragte mehrfach danach, kam aber wenig Nützliches, sondern nur ... stell AC auf 0.30 und lote runter bis es abstürzt, dann wieder bissi hoch, oder stell AC auf 0,01 und lote hoch, bis es nicht mehr abstürzt. Das ist nicht hilfreich und erklärt Nichts. So dass mir nichts anderes übrig blieb, als mich in mehreren Sitzungen mit MS Copilot darüber zu unterhalten.

Bin dann letztendlich auf Fixed Vcore umgestiegen bzw zurückgekehrt. Mit dem und der normalen LLC kenne ich mich gut aus und Fixed Vcore hat keine Nachteile. CPU taktet runter, Idlesaft 3 Watt, des is oke.

Mit PerCore kann man viele andere CPUs nachahmen, das macht mir auch Spass. 14600 ist ein gutes Setting, der is wenig bekannt, immer sehr teuer geblieben, deshalb eher unbekannt.

Im Endeffekt würde es auch reichen mit dem Powerlimit zu experimentieren, die CPU taktet sich dann lastabhänig runter. Wenn man dabei aber die Vcore unoptimiert lässt, dann taktet sie sich weiter runter, weil das TDP-Limi früher erreicht wird.

Edit: Habe (vorläufiges) Endergebnis erreicht. Vcore 1.105 mit LLC3 (Asrock) ist in Test und Spielen stabil. Bei 1.100 hats den Geekbench in einem der Singlecoretests gerissen. In R23 max 124 Watt, kein Limit greift ein.
Kühler laufen tuts auch, hat nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: (Jahreszahl geändert von 23 zu 25, hatte mich vertan.)
Zurück
Oben