Asrock b760 pro rs + i7 14700 = merkwürdiges Verhalten seit ca. 14 Tagen

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston (genaue Bezeichnung muss ich nachsehen)
  • Mainboard: Asrock b760 pro rs
  • Netzteil: muss ich nachsehen (Markennetzteil, kein No-Name)
  • Gehäuse: LianLi Tower
  • Grafikkarte: nvidia 4070
  • HDD / SSD: mehrere, lt. CrystalDisk alle i.O.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -/-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 14 Tagen regelmäßige Abstürze von Firefox, zurücksetzen von diesem hat nicht geholfen. Dies passiert auf allen Seiten, auch auf der "neuer Tab" Seite direkt nach dem öffnen des Browsers, Erweiterungen habe ich nur AdBlock, deaktivieren hat aber auch nicht geholfen.

Derzeit spiele ich EVE Online, dies ist auch bereits mehrfach einfach abgestürzt (schließt sich ohne Kommentar auf den Desktop).

Heute morgen dann BIOS Update durchgeführt und nvidia Treiber aktualisiert, Firefox stürzt noch immer ab, mit Edge versucht, stürzt nicht ab, allerdings gibt es kleine "Stocker" und das Bild flackert immer mal wieder kurz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update und nvidia Treiber auf aktuellste Version
  • Firefox zurücksetzen
  • MemTest über Nacht = keine Fehler

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wuschelchen schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston (genaue Bezeichnung muss ich nachsehen)
2x 32GB Kit oder 4x 16GB drin?
Würde erstmal XMP deaktivieren und testen und dann nochmal mit nur einem RAM Modul testen.

Was sagt die Ereignisanzeige nach einem Absturz?

Sinatra81 schrieb:
Was ist damit gemeint?
In Firefox > Hilfe > Fehlerbehebungsmodus, dann hat er mich gefragt ob ich alles auf "Werk" zurücksetzen möchte.

kicos018 schrieb:
2x 32GB Kit oder 4x 16GB drin?
Würde erstmal XMP deaktivieren und testen und dann nochmal mit nur einem RAM Modul testen.

Was sagt die Ereignisanzeige nach einem Absturz?
2x 32 GB Kit, die Änderung der XMP Einstellungen hat leider keinen Einfluss auf das Verhalten gezeigt

Die Ereignisanzeige müsste ich zuhause auslesen, zeigt diese auch für einzelne Programme wenn diese Abstürzen? Der Rechner selbst läuft ja weiter.

oben ergänzt = MemTest über Nacht = keine Fehler

Das mit der Degeneration der 13er und 14er Intels ist dir bekannt, neuestes BIOS drauf? Nicht das der Prozessor schon betroffen ist.

Und mit der NVIDIA 4700 ist wahrscheinlich eine 4070 gemeint.

@BeowulfAgate Ja, auf die Degeneration bin ich im Rahmen der Googlesuche aufmerksam geworden, daher das BIOS Update.
Lässt sich testen ob die CPU betroffen ist?

Hoppla, ja ich meinte 4070, habe es korrigiert.

Teste mit Memtest86 die Ramriegel.

Das Verhalten muss nicht unbedingt auf die CPU passen.

Außerdem sind ausschlie0lich K CPU's davon betroffen. Du hast aber anscheinend einen ohne K?

Zuletzt bearbeitet:
@Raptorlake MemTest lief über Nacht = 5 Durchgänge ohne Fehler

Ah, ok. Ob ich einen K habe kann ich aus dem Kopf leider nicht sagen :freak: gucke ich aber später nach und ergänze oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Es ist ein K (habe ich oben auch ergänzt).

Vorhin vorsichtshalber den Kühler neu montiert.

Habe nun mit OCCT den AVX Test laufen lassen und relativ schnell WHEA Errors bekommen.

Anhänge

• 20250829_170736.JPG
    20250829_170736.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20250829_170751.JPG
    20250829_170751.JPG
    984,4 KB · Aufrufe: 11
Wuschelchen schrieb:
Habe nun mit OCCT den AVX Test laufen lassen und relativ schnell WHEA Errors bekommen.
fehlen da nicht Abstandshalter?

Anhänge

• 20250829_170736.JPG
    20250829_170736.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 12
@Dark9 Was genau meinst du? Die Kühlfläche liegt nach der Montage vollflächig auf, die Temps nach einer Stunde OCCT Test liegen bei ~70 Grad.

rote kreis

@Dark9 Ah ne, das sind Verschraubungen für m2 ssds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Habe jetzt mal alternativ nen i3 den ich hier noch rumliegen habe verbaut.
Läuft bisher ohne Probleme.
Werde den Prozessor einschicken. Mal sehen was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Zurück
Oben