News ASRock-Boards für Threadripper: Fünf Lüfter für VRMs um den Sockel sTR5 für ein Halleluja

@PS828

Wenn sich genug Leute finden mit genug Varianz wärs ja vllt mal was für nen kleinen Sammler sofern die Leute Lust haben paar Sachen zu messen? :)
 
können wir gerne machen. spätestens wenn du deinen neuen hast soweiso :D aber auch der vergleich alte 64 kerne gegen X neue ist spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Die Lüfter sind ja mal eine Katastrophe. Aber endlich mal eine Hauptplatine, wo man mehr als zwei Karten reinstecken kann
 
holdes schrieb:
Ein Halleluja hat ASRock heute früh zu Stande gebracht, die Seite für das Board ist endlich online :D.

https://asrock.com/mb/AMD/WRX90 WS EVO/index.asp#Specification
Das wurde aber auch zeit! :D
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Lüfter sind ja mal eine Katastrophe. Aber endlich mal eine Hauptplatine, wo man mehr als zwei Karten reinstecken kann
Alleine der NIC zieht über 40W,.dazu sind alle Wandler und übrige chips unter dem heatsink. Um 24/7 last unter den ausgerufenen Bedingungen zu Garantieren muss man das Aktiv kühlen.

Consumermaßstäbe würde ich hier nicht ansetzen das geht am nutzen der Platform komplett vorbei.

Thema ist auch dass in vielen OEM Systemen Wasserkreisläufe für die GPUs und CPU Stecken sodass der airflow im Gehäuse für eine ausreichende Board Kühlung nicht ausreichend ist
 
@PS828

So richtig kann ich mich aber gerade zwischen den beiden nicht entscheiden, beim Asus sind zwar gedoppelte Power Stages drauf, allerdings gibt es nirgendwo im Internet eine Angabe darüber welche dort drunter stecken. Eventuell unterscheidet die sich nicht all zu sehr.

Ansonsten liegen die Unterschiede zwischen ASUS/ASRock WRX90 bei dem was ich so ausmachen konnte:

BIOS:
-ASRock grafisches UEFI BIOS
-ASUS textbasiertes UEFI BIOS

M.2:
-ASRock 2x M.2
-ASUS 4x M.2

Storage Con:
-ASRock 2x MCIO 4x / 2x SlimSAS 4x
-ASUS 2x SlimSAS 4x

VRM:
-ASRock 18 Phasen 110A
-ASUS 16 gedoppelte Phasen (Ampere unbekannt)

USB4:
-ASRock ohne DisplayPort durchschleifen
-ASUS beide USB Ports können DisplayPort durchschleifen / 2x DP Eingang

Audio:
-ASRock 2x 3,5mm Anschlüsse + SPDIF Toslink (ALC1220)
-ASUS 2x 3,5mm Anschlüsse (ALC1220P)

Video:
-ASRock 1x DisplayPort Output
-ASUS 1x VGA Output


Eine Mischung aus beiden wäre am schönsten :D.

Das ASRock ist beim Storage deutlich besser, was soll man mit so vielen M.2 auf dem Board? Die gehören in eine Backplane, damit man sie auch im Betrieb tauschen kann (PCIe Hotplug sollte der Pro genauso wie Epyc eigentlich unterstützen). Dafür ist beim Asus die USB-C DisplayPort Möglichkeit vorhanden, was beim ASRock zwangsläufig die Thunderbolt AIC voraussetzen würde. Welche VRM Konfiguration besser ist? Ohne Angabe seitens Asus welche ICs da drunter sitzen kann man das schlecht sagen, zumindest ist die Anzahl an Strombuchsen EPS/PCIe gleich. Den Rest an Unterschieden sehe ich eher als Spielerei.
 
PS828 schrieb:
Alleine der NIC zieht über 40W
Wenn Du mit NIC den Netzwerkchip meinst:
Grade bei Intel nachgeschaut und der zieht 10W. Ich gehe mal vom schlimmen Fall aus, dass das pro Steckplatz ist. Macht zwanzig Watt. Ob der Rest auch so zieht, keine Ahnung, aber im Server herrscht eh ein ganz schöner Zug. Ich halte die Lüfter immernoch irgendwie für zuviel
 
holdes schrieb:
Eine Mischung aus beiden wäre am schönsten :D.
Ist das nicht immer so? :D

Aber ich sehe es ähnlich. M.2 größer 1 slot hat auf den Dingern nichts verloren.
AGB-Leser schrieb:
keine Ahnung, aber im Server herrscht eh ein ganz schöner Zug. Ich halte die Lüfter immernoch irgendwie für zuviel
Das ist nur nicht für den Server gedacht sondern für Workstation Gehäuse wie Lenovo sie gerne anbietet.

Bei einer Serveranwendung wären die Heatsinks anders ausgerichtet und für seitlichen Durchzug optimiert. Das ist hier aber nicht der Fall. Dann wären auch keine Lüfter nötig. Hier sind sie es aber weil wenige AIB Versionen luftgekühlt sind. Und was das bedeutet Zeigen auch die "Probleme" auf Comsumerboards was fehlender Zug an den Spannungswandlern verursacht wenn der Rest wassergekühlt wird. Du gibst hier einfach die Anforderung dass es auch ohne externen Luftzug 24/7 auch unter Last absolut stabil ist. Deshalb hauen die da Lüfter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich merk es an meinem TRX40 derzeit auch wenn ich mal testweise richtig Leistung in den Sockel fordere. Dann ist man über den Lüfter froh, denn trotz der riesigen Heatsink über den VRM wär man ohne den Lüfter auf diesem komplett verloren. Das Teil kann man dann bereits nach 3 Minuten nicht ansatzweise mehr anfassen. Direkt über der Heatsink sind bei mir von einem Radiator noch 2 120er Lüfter die dort gut Luft vorbeiziehen, hilft alleine aber trotzdem nicht.

Obwohl ich das ASUS nicht unbedingt möchte tendiere ich derzeit allerdings doch eher zu diesem. Die fehlenden MCIO nerven und mit Adapterkarten für 2x m.2 wollte ich eigentlich nicht arbeiten aber das Ding ist ab sofort lieferbar.

Bei ASRock weiß ich noch nicht so recht was ich von VRM und mangelnder Bildausgabe an USB-C halten soll, würde mich im Zweifel einen PCIe 16x Slot kosten die AIC zu verbauen.
 
PS828 schrieb:
Und was das bedeutet Zeigen auch die "Probleme" auf Comsumerboards was fehlender Zug an den Spannungswandlern verursacht wenn der Rest wassergekühlt wird. Du gibst hier einfach die Anforderung dass es auch ohne externen Luftzug 24/7 auch unter Last absolut stabil ist. Deshalb hauen die da Lüfter drauf.
Das ist der Grund, warum ich keine Towerkühler verbaue, weil da drunter eben alles stirbt. Bei meiner Wasserkühlung ist in der Seitenwand ein 200er Noctua für den Rest drin. Also Chipsatz, SSD, Netzwerkkarte und dergleichen.

Wo stehen diese Rechner denn immer? Oder sind diese Lüfter nicht hörbar? Wer den ganzen Tag im Büro sitzt und dran arbeitet, will sicher nicht den Rechner hören
 
Wenn du die Steckplätze alle nutzen willst ist das definitiv ein problem ja ^^ vielleicht kommen ja andere Hersteller auch noch aus dem Knick ^^
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Oder sind diese Lüfter nicht hörbar?
Aus meiner Erfahrung hört man die Lüfter tatsächlich nicht. Weder jetzt an meinem Board noch bei den Dingern auf Arbeit die mehrere davon haben. Die drehen konstant aber bestimmt. Und wenn man 3000W ins System ballert wirds ohnehin ohne leichten Luftzug nicht gehen ;)

Selbst da muss ich Lenovo aber loben, wirklich sehr gut in Büroumgebung einsetzbar
 
Also ich hab so ein ASRock TRX50

Unter Volllast drehen die Lüfter mit ca 5000 rmp und machen ein geheule das einem kriegsgesang ähnelt. Allerdings ist die VRM-Temp bei ca 50-55 °C. Bei meinem MSI Board waren die unter Vollast bei ca 80-90 °C

Das Asus TRX50 Board hat unter der silbernen Abdeckung auch Lüfter ding. Ich schätze die tuen genauso Wild.
 
Die müsstest du aber im BIOS unter den Fan Einstellungen konfigurieren können ;). Sofern deine VRM nicht so heiß werden kannst du die etwas runterfahren.
 
Aktuell stehen die noch auf DEfault. Werd die bei gelegenheit mal auf silent stellen.

Was der Hammer ist, ist die CPU. Mein 7970 wird mit einem Mora, Heatkiller und Flüssigmetal bei 350 Watt Aufnahme ca 55-60 °C warm. Geht dabei auf 4800 MHz allcore
 
Das ist nicht weiter verwunderlich, der Heatspreader ist groß und die Cores nicht so gequetscht ;).

Das gilt für alle Epycs und TR die sich diese Fläche zu Nutze machen. Wenn ich den 3990x aber zwinge AllCore viel Takt zu erzeugen sind solche Temperaturen nicht mehr machbar. (Trotz Mora und anderen Radiatoren im System wohlgemerkt). Dann sprechen wir aber auch von >600W.
 
mein tr 3970 ging mit gleicher Kühlung bei 380 Watt auf ca 78-82 °C
 
Das scheint mir etwas viel aber kommt natürlich auch auf den Kühler an. Bei mir ist ein Heatkiller Pro IV drauf und der hat bisher ziemlich gute Dienste geleistet. Um auf über 80°C zu kommen muss ich schon um die 500 Watt reinpumpen.
 
gleiches WaKü wie jetzt.
Mit Wärmeleitpaste ging das Ding bei 350-380 Watt bei mir immer in Richtung 90-94°C. Erst mit Flüssigmetall ging die Temp deutlich runter.

Was wirklich Cremig ist, sind das die 5600 MHz locker und oft erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben