News ASRock-Boards für Threadripper: Fünf Lüfter für VRMs um den Sockel sTR5 für ein Halleluja

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DJMadMax, Michael vdMaas und 11 andere
Diese kleinen Brüllkreisel sterben auch einfach nicht aus...

Bin echt mal auf die Test gespannt wie sehr sich diese Miniturbinenphalanx auf den Gesamtgeräuschpegel bei Lastszenarien auswirkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Mr.House, GT200b und 8 andere
Bekommt man schon feuchte Augen. Könnte mit all den Slots definitiv was anfangen :D aktuell hab ich auch alle vier auf meinem Board voll belegt.

Die lust aufzurüsten ist definitiv da, auch wenn es vielleicht erstmal nur die CPU wird :D
Ergänzung ()

DeusExMachina schrieb:
Diese kleinen Brüllkreisel sterben auch einfach nicht aus
Wenn man sieht was allein der 10Gbit NIC für Wärme abgibt macht das schon Sinn sich nicht nur auf den airflow zu beschränken. Im Server wird selbst der RAM Aktiv gekühlt.

Die Kühlkörper hier gehen hier auch nicht nur über die VRMs. Die gehen über wirklich alle chips also will man auch überall die Wärme raus drücken. Deshalb 5 Stück.

Hilft der Funktionsweise und spielt bei dem Anwendungsgebiet auch keine Rolle. Nicht Desktop Maßstäbe bei dieser gerateklasse Anwenden :D für das Schlafzimmer ist der nie gedacht gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sherman789, Michael vdMaas und 13 andere
Mich würde das Nerven mit den kleinen Lüfter, ich würde aber auch vermutlich nie mit ner (potente) Workstation in direkten Umfeld arbeiten und stattdessen die Kiste in nen anderen Raum auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, manchae, crank_hank und eine weitere Person
5 dieser kleinen Lüfter sind einfach Müll.
Diese kleinen Lüfter sind doch ein Sterbefall aus der Verpackung raus. Die haben oft nur eine Lebensdauer von 1-2 Jahren bevor die zum schäppern anfangen und stehen bleiben.

Das mit hoher VM-Leistung zu klären ist auch schwachsinn. Ein MSI TRX40 Creator bot über 750 Watt VRM Leistung und hatte kein so Lüftergebastel

Die Namensgebung für die m.2 ist schon ein schenkelkopfer
PCIe 5 -> Blazing
PCIe 4 -> Hyper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, yxman, Fritzler und 4 andere
Idealerweise durch noctua 35mm ersetzen oder ganz austauschen mit entsprechender Direktkühlung von außen.

Was mir am WRX90 auch gefällt ist der onboard chip für eine grafische Ausgabe. Hilft definitiv manchmal ungemein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und NMA
DeusExMachina schrieb:
Diese kleinen Brüllkreisel sterben auch einfach nicht aus...

Bin echt mal auf die Test gespannt wie sehr sich diese Miniturbinenphalanx auf den Gesamtgeräuschpegel bei Lastszenarien auswirkt
Lange Zeit einen "Brüllwürfel" auf X570 Board gehabt.
Nur habe ich den "Brüllwürfel" nie gehört.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 5 weitere User, Volvo480 und 20 andere
PS828 schrieb:
Idealerweise durch noctua 35mm ersetzen oder ganz austauschen mit entsprechender Direktkühlung von außen.
Bei meinem TRX40 ist ja auch nen Lüfter von ASRock drauf, ehrlich gesagt komplett unhörbar. Die drehen ziemlich leise und langsam trotz keinerlei sonstigen Lüfter im Gehäuse.

PS828 schrieb:
Was mir am WRX90 auch gefällt ist der onboard chip für eine grafische Ausgabe. Hilft definitiv manchmal ungemein ^^
Naja das kann dir im IPMI Remote Video Umleitung durchaus mal ärger machen. Der erkennt dann per IPMI die interne Grafik als erweiterte Anzeige, so sieht man dann leider die Fenster nicht beim öffnen. Hatte den Spaß erst gestern bei einem ASRack Board mit nem kleinen Ryzen drauf :).

Definitiv um Welten besser als das Gigabyte Board (vor allem die kleinen aber feinen Extranschlüsse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und PS828
Hab mal das Ohr an die Tasse gehalten, hab nix gehört vom Brühwürfel......???
 
Mein TRX40 Lüfter ist auch unhörbar obwohl der fast dauerhaft läuft. Schreckt mich nicht ab und falls mal einer wackelt ja mein Gott, gibt's nen neuen^^ sind hier ja sogar Standard teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und holdes
wern001 schrieb:
Diese kleinen Lüfter sind doch ein Sterbefall aus der Verpackung raus. Die haben oft nur eine Lebensdauer von 1-2 Jahren bevor die zum schäppern anfangen und stehen bleiben.
Das ist einfach nur totaler Quatsch. Vor 20 Jahren wäre diese Aussage korrekt gewesen, aber nicht mehr heute.
Solche diffamierenden Falschaussagen sollten eigentlich sofort und kommentarlos gelöscht werden, zumal die Leute die hier derartig kommentieren, mit ziemlicher Sicherheit ohnehin nicht zu dem Kundenstamm gehören die solche Hardware kaufen. Also was interessiert es euch?
PS828 schrieb:
Mein TRX40 Lüfter ist auch unhörbar obwohl der fast dauerhaft läuft. Schreckt mich nicht ab und falls mal einer wackelt ja mein Gott, gibt's nen neuen^^ sind hier ja sogar Standard teile
+1 ...mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Aus meinem System höre ich eher die Enterprise HDDs als den Lüfter auf dem WRX80 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Smartbomb, 5 weitere User und 9 andere
nur fünf?

1698408994861.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, hanjef, RaptorTP und 5 andere
Ich dachte die Zeiten von den nervend heulenden Lüfter sind vorbei 😃😃. für mich ein KO Kriterium wenn es Alternativen gibt
 
Sieht halt eher wie so ne Bastellösung aus, warum keine Kunststoff Abdeckung rund um den Sockel und ein großer Lüfter beim IO Panel der die Luft durchdrückt/ansaugt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Warum kommen nicht endlich die neuen Airjet Module bei solchen Szenarien zum Einsatz 🤔
 
@Mac_Leod
Weil die für diesen Anwendungszweck hier absolut nichts taugen.


Der Vergleich mit den Chipsetlüfter früher passt einfach nicht. Heute sind die alle Drehzahl geregelt und laufen nur so schnell wie nötig. Ich bezweifel, dass die 5000-8000 rpm machen.
 
PS828 schrieb:
ist der onboard chip für eine grafische Ausgabe.
Die Gesinnung und Berufszugehörigkeit ist hier kaum zu leugnen. ^^
Man "hört" sie mit jedem Buchstaben. ^^


@Topic
Wirkt spektakulärer, als es letztlich ist und dennoch:
Der Haben Effekt kommt da immer wieder, bei mir, obwohl ich technisch kaum in der Lage wäre, dass Teil wirklich vollendst auszunutzen.
 
Fujiyama schrieb:
Mich würde das Nerven mit den kleinen Lüfter, ich würde aber auch vermutlich nie mit ner (potente) Workstation in direkten Umfeld arbeiten und stattdessen die Kiste in nen anderen Raum auslagern.
Es kommt bei solchen Lüftern immer darauf an, was damit am Ende wirklich weggekühlt werden soll.

Hier in dem Fall könnte es sogar reichen, wenn die Lüfter bei niedriger Drehzahl laufen und damit quasi unhörbar sind, um bereits die Temperaturen so zu halten, wie sie gehalten werden sollen. Ich sehe "vernüftige" Kühlkörper, auf die entsprechend die Dinger angebracht werden. Hier soll eher die Luftzirkulation gewährleistet werden.

wern001 schrieb:
5 dieser kleinen Lüfter sind einfach Müll.
Ach, ist es das? Warum?

Hast du dir die Kühlkörper angesehen. Die sind auf eine leichte Luftziruklation ausgelegt. Dicke Finnen, relativ hoher Abstand zwischen den Finnen. Die Lüfter, die du darauf schnallst, kannst du sehr langsam drehen lassen, da sie einfach nur die Zirkulation sicherstellen sollen, nicht mehr.

Wäre das jetzt ein andere Aufbau beim Kühler, mit vielen schmalen und dicht gepackten Finnen, könntest du recht haben, aber das ist hier nicht der Fall.

Es kommt bei solchen Sachen immer darauf an, wie der Kühler gestaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, peru3232, Kenshin_01 und 2 andere
ich mag Lüfter auf den Mainboards nicht. Sie sind Sollbruchstellen, auch wenn die Heutzutage sicher besser sind, als "Damals", als bei Asus die S939 nForce4 Board Lüfter nach nicht mal einem Jahr reihenweise die Grätsche gemacht haben und zusätzlich der Austausch der Viecher, sei es gegen einen Ersatzlüfter oder einen ausreichend dimensionierten (aber letztlich tatsächlich gar nicht mal so großen) passiven Kühlkörper üblicherweise mit dem Ausbau des Boards aus dem Gehäuse einherging und mit der passiven Lösung auch direkt klar war, dass die Lüfter gar nicht zwingend erforderlich waren.

Allerdings, diese Abneigung betrifft einfache Consumer Hardware. Für diese Boards ist es ein einfaches die enorme Abwärme im regulären Arbeitsalltag rauszuhauen und die Rechner in denen solche Boards verbaut werden sind üblicherweise eh schon keine Leisetreter. Vor allem aber ist auch hier direkt erkennbar, dass der Austausch dieser Lüfter kaum komplizierter ist, als das Austauschen einer SSD unter einem Kühlkörper
1698409264354.png

Diese Lüfter dürften eigenständig auf dem Kühlkörper verschraubt, bzw. es ist zumindest möglich die Lüfter im liegendem Gehäuse einfach auszutauschen (das "gemeinste" bei dieser Aktion dürfte das ab und anklemmen des Strom / Signalkabels an den Lüfteranschluß auf dem Board sein).

Aufgrund der Anordnung der VRM beidseitig um den CPU Sockel herum ist leider auch keine echte Alternative möglich, indem man z.B. einen 120mm Lüfter in der Front unterbringt und dann mit einem Shroud Kanal über die entsprechend ausgerichteten Finnen der Kühlkörper geht, außer man gibt ebenfalls vor, dass der CPU Kühler ebenfalls Bestandteil dieser Lösung sein muss und verwendet aufgrund des dann erforderlichen Druck anstelle eines regulären 120mm Lüfters einen 20+ Watt Lüfter (a.k.a. Turbine oder auch "oh Schei... oh Schei... ist das Laut!") wie er in Servern verwendet wird.

Es ist keine schöne Lösung, aber sie wurde zumindest so umgesetzt, dass sie ohne weiteres gewartet werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben