ASRock Desk X300 kein Energiesparmodus

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Moinsen,

habe mir einen DeskMini X300 mit einem AMD 5700G gekauft. Habe Windows 10 installiert aber bekomme keinen Energiesparmodus angezeigt. Habe in den Energieoprionen schon rumgesucht und konnte nur den Ruhezustand aktivieren, aber keine Spur von dem Energiesparmodus. Treiber habe ich alle von AMD und ASRock installiert, daran sollte es wohl nicht liegen...

Hat jemand eine Idee wie man den aktiviert oder kann der das nicht?
 
Müsste standardmäßig aktiv sein. Taktet die CPU denn nicht mehr automatisch runter ? Versuch mal mit einem Tool die CPU-Power und die Frequenzen zu checken.
 
@nuc es steht gut versteckt und verschlüsselt in den Spezifikationen zum X300:
"Die DeskMini X300-Serie unterstützt die S3-Funktion nicht."

Musst also mit dem Ruhezustand leben.
Geht ja recht fix und dafür darf dann auch mal der Strom gekappt werden wenn er sich ausruht.

Ist noch die Frage von was Du sprichst?
Energieoptionen im Betrieb oder Ausschaltmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Ausschaltmenü bzw. das automatische runterfahren in den Energiesparmodus nach einer festgelegten Zeit.

Ok schade, hab ich zum ersten mal so eine Hardware. Immerhin fährt er schnell hoch :rolleyes:

Hatte jetzt aber schon zwei mal das Problem das wenn er runtergefahren ist, ich ihn nicht mehr anbekommen habe über den Frontschalter, musste erst kurz den Netzstecker aus dem X300 ziehen und wieder reinstecken, dann ging es... Naja, mal beobachten.
 
Weil ich eben wieder zu diesem Problem recherchiert habe: laut https://www.heise.de/ratgeber/Suspend-to-RAM-mit-dem-Ryzen-Mini-8983456.html geht es mit einem neueren BIOS, nämlich Version 1.80E (beta). Laut Kommentar zu dem Artikel geht es mit dem 1.80F wieder nicht mehr, aber es wird der noch immer funktionierenden Download-Link zur E-Version angegeben und erwähnt, dass ein Downgrade ganz normal funktioniert.
 
Zurück
Oben