Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mit dem DeskMeet bedient ASRock eine neue PC-Größe, die oberhalb des DeskMini angesiedelt ist und dank Mini-ITX-Platine Platz für 20 cm lange Grafikkarten bietet. Ein vollwertiges Netzteil mit 500 Watt ist integriert. Für einen minimalen Aufpreis gegenüber dem DeskMini macht der DeskMeet als Einstiegsoption eine gute Figur.

Zum Test: ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Yar, SebiLegend und 14 andere
Den Charme des besonders kleinen DeskMini hat der DeskMeet aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, Piranha771, k0n und eine weitere Person
Bild 1: optical illusion by computerbase.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, dister1, Rockstar85 und 12 andere
Finde ich auch. Der ist dann doch etwas zu groß um auf den Tisch zu platzieren oder hinter den Bildschirm. Dann kann man mMn auch ein richtigen PC basteln oder halt Mini ITX Gehäuse ansehen. Da gibt es wesentlich schönere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Hovac
Mehr Details sowie eine Lautstärkemessung zum Netzteil wären noch ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Dann doch eher ein SFF-Build mit mehr Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Hovac und NMA
Die Stärke des DeskMini war (für mich) eigentlich doch gerade das externe Netzteil.

Ich habe in meiner Familie bevor es das DeskMini gab so ein Mini PC gebaut wo das Netzteil eben im Gehäuse steckt und es ist einfach nur schlimm, es versperrt den Platz man kommt an nichts ran und so ist es auch hier, wenn das Netzteil im Schaumstoff gepackt geliefert wird weil man es eh raus bauen muss um an irgend was ran zu kommen.

Ich baue entweder große PCs wo das Netzteil gar nicht stört oder eben Mini PCs wo das Netzteil aus gelagert ist und auch nicht stört aber Mini Gehäuse mit störend Netzteil drin kommt mir nie wieder ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, axi, netzgestaltung und eine weitere Person
Irgendwie dachte ich bei dem ersten Foto es wäre ein Bericht über die alten IBM ThinkCentre. Der blaue USB3 Port unterstreicht das ganze noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad, NMA, Schwobaseggl und eine weitere Person
Schade schade schade nur Gigabit-LAN... ansonsten ein sehr interessantes Gerät.
Wird zeit dass das ASRock bei den ganzen Desk-Geräten Updated auf 2.5Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zocker1996
Mit SFX Netzteil hätte man vielleicht noch etwas Volumen verringern können. Dann vielleicht auch mit neu Ordnung. Sandwich layout + Netzteil quer vor MB / GPU. Wie ein "T" quasi (horizontal oben: Netzteil / vertikal links: MB / vertikal rechts: GPU).

Für Spieler die das Geld dafür ausgeben wollen, lohnt sich das DAN A4-SFX um Welten, ohne dabei mehr Volumen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
eine gute alternative, wenn man auf die Serie steht.

kann mir gut vorstellen, dass es den einen oder anderen Käufer findet.
klar, ist die konfig "beschränkt" aber daraus lässt sich schon was hübsches basteln.
-> wenn man nicht die Zeit und die Muse dazu hat, sich was richtiges zu basteln.
 
@Volker Auf Seite 2 des Artikels, wo es um kompatible Grafikkarten geht, führt der Link zu Modellen mit einer Länge ab 200mm, nicht bis 200mm.

Aber vielen Dank für den Artikel! Ich bin immer sehr an kleinen Formfaktoren und man daraus machen kann interessiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
crustenscharbap schrieb:
Der ist dann doch etwas zu groß um auf den Tisch zu platzieren oder hinter den Bildschirm. Dann kann man mMn auch ein richtigen PC basteln oder halt Mini ITX Gehäuse ansehen.
Immerhin ist es die mit Abstand kleinste Variante für vier DIMM-Slots und zwei PCI(e)-Blenden (oder eine Dual-Slot) in voller Höhe. Alternativen in ähnlicher Größe sind mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Interessantes Gerät. Ich denke, mit den 4 DIMMS in dieser Grösse hat das Teil seine Dahseinsberechtigung. v.A. beim aufgerufenen Preis. Bedenken hätte ich wie schon bei Shuttle XPC beim Thema Ersatzteile nach X Jahren. Da hat dann eben ein ITX oder je nachdem sogar mATX mehr Optionen und Flexibilität. Unter 10l ist die Auswahl natürlich klein. Zwischnen 10 und 20l hat es dann aber schon eine gute Auswahl.
 
Der X300 Deskmeet kann auch ECC-Ram, d.h. mit nem 4750G oder 5750G gibt das eine leistungsfähige, kleine und sparsame Proxmox-Box mit bis zu 128GB Ram. Mit nachgerüsteter NIC auch ESXI. Per Riserkabel kann man den WiFi M.2-Slot auch zu einem PCIE gen3x1 "umnutzen". Ein zweites Slotblech ist ja da z.b. um da eine NIC einzuhängen.

Der Intel hat mehr Interface-Möglichkeiten, dafür kein ECC-Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Reflexion
Ist vllt. etwas kleinkariert, aber den Einsatz von Schaumstoff für den sicheren Halt des Netzteils zu "loben", obwohl das Lösen von vier Schrauben bei einem Barebone, bei dem eh noch genug geschraubt werden muss, eh nicht wirklich ins Gewicht fällt, macht mich etwas nachdenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Schickes Teil, ich würde aber die X300 Variante bevorzugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Wieso internes Netzteil?
Man hätte doch extern machen können und dann von mir aus 1x 8 Pin Pcie übers Mainboard nach innen leiten können, sodass man bei der GPU nicht mehr beschränkt ist (bzw. halt nicht mehr als mit der 20 cm Vorgabe).
Der Rest benötigt im Allgemeinen in solch einem kleinen Gehäuse keine weiteren Stromanschlüsse.
Spart Platz den man für bessere Belüftung nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x und Col. Jessep
Ich habe vor kurzem schon ein Densium4+ bestellt. Ein Custom Gehäuse mit FLEX-ATX Netzteil und Platz für ITX-Board + 220mm 2 Slot GPU. CPU Kühler aber nur bis 39mm. Volumen liegt bei 4,9L.
Mit Netzteil ist das Densium4+ aber viel teurer und es hat keine I/O außer dem Power-Knopf.

Frage an CB. Kann man in den Deskmeet ein anderes ITX-Board einbauen? Es scheint mir eher ein Custom-Board ala Dell zu sein mit non-Standard Größe und im Board fest verbrauter Front-I/O.
Im Text liest man von Anhebung von STX auf ITX...aber mit nur einem Blick sieht man das es kein normales ITX ist, sondern 3-4cm länger.
 
Zurück
Oben