Test ASRock DeskMeet B660 im Test: In den Mini-ITX-DeskMini passen 20-cm-Grafikkarten

Es wird definitiv keine Graka installiert oder andere PCIe Erweiterungskarte.
Wenn ich das Deskmini nehme, habe ich wieder die Befürchtung, dass sich das Silent Problem wieder nicht löst.

Wenn mein Bruder wieder irgendwann mal zockt, wird wieder ein "normaler" Pc gebaut.
Die Überlegung war halt, dass der Deskmeet doch mehr Volumen bietet und man evtl. das NT tauschen kann gegen ein leiseres. Dazu wird die CPU halt nicht ausgebremst von der NT Leistung.
Die igpu Leistung des 5600g wird halt auch nicht benötigt deswegen würde ja auch ein 12100 reichen, aber bei gleichem preis ist der 5600g halt extrem interessant, zumal auch die Plattform 50€ weniger kostet.
Man könnte evtl. noch warten auf den Deskmeet für den 7600 mit nochmals mehr cpu power aber geringerer igpu. Habe die auch schon für unter 200€ gebraucht gesehen und die sind ja erst auf den Markt angekommen. DDR5 wäre halt hier ein muss und die basis dürfte dann auch auf intel aufschliessen.
 
Vitec schrieb:
Es wird definitiv keine Graka installiert oder andere PCIe Erweiterungskarte.
Wenn ich das Deskmini nehme, habe ich wieder die Befürchtung, dass sich das Silent Problem wieder nicht löst.

Die Befürchtung ist unbegründet. Du soltest allerdings nicht den mitgelieferten AMD Kühler, sondern den Noctua nehmen. Hier könnest du den 15mm hohen Noctua Lüfter gegen den Bequiet PWM Lüfter 92x92x25mm tauschen, das passt so gerade und ist noch etwas leiser.

Dann noch die Leistung im Bios auf 35 oder 45 Watt drosseln, Core Performance Boost aus und die Lüfterkurve auf Silent (oder manuell anpassen).
Im Idle bist du dann um die 700 U/min eher weniger.

Ein Hinweis: Viele A300 und X300 haben ein hochfrequentes rhytmisches Fiepen, aber nur im Standby.
Ab eines gewissen Alters hört diese Frequenzen aber nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich suche paar Tipps bezüglich des deskmeet b660 und wie man das Teil möglichst leise bekommt.
Ist das hier der inoffizielle Sammler dazu oder gibt es noch was anderes?

Ich hab bisher einfach nach den günstigsten und kompatiblen Teilen geschaut.
CPU soll untervoltet und nicht übertaktet werden, GPU soweit das geht auch noch etwas eingefangen werden.

Gekaufte Hardware bisher:
Intel i5-13600k
Asus 3060 ti aus des Liste bei ASRock
2*16gb ddr4 3200-14-14-14
Lexar NM790 4TB

Cpu- Kühler fehlt noch.

Kann man zusätzlich Lüfter verbauen?
Falls ja, welche passen wo?

Gibt's paar andere Mods?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag euch allen :)
 
Drakrochma schrieb:
Der wird eh auf 65W eingebremst.
Ein 13400 oder 13500 hätten es auch getan.

Drakrochma schrieb:
Cpu- Kühler fehlt noch.

https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-a2978260.html?hloc=at&hloc=de

Drakrochma schrieb:
Kann man zusätzlich Lüfter verbauen?

Im Deckel - aber nur wenn man keine GPU hat - also mit GPU nein.
Drakrochma schrieb:
Gibt's paar andere Mods?

Ansonsten mit Gehäuse Mods ist einiges machbar, „Deskmeet Cooling Mod“ googeln.

2x 80mm oder 92mm Lüfter in die Front.

Hinter den seitlichen Entlüftungsschlitzen bei der GPU müsste man mit leichten Blecharbeiten Montageschienen für 40mm oder 60mm Lüfter einbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Zurück
Oben