Asrock Deskmini + Monitor für Vater

Senvo

Admiral
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele sind nicht geplant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und ein wenig FreeCAD ist mal drin, aber nur Hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss hinter den Monitor passen, keine Notebookprozessoren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe unten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC lebt weiter, der kann nicht geschlachtet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget hat keinen Festen Rahmen, die P/L und Qualität soll passen. Ich gehe mal mit:
650-800€ für den PC
200-300€ für den Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Idealfall morgen - wenn es nächste Woche wird ist aber nicht schlimm.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Finger brech ich mir in dem Deskmini selbt ;)

Servus,

mein Vater benötigt für sein Büro einen neuen PC, ich habe ihm Vorgeschlagen den Schreibtisch durch einen Deskmini etwas aufzuräumen. Der PC selbst wird noch ein Jahr als Arbeits-PC nebenher verwendet, anschließend wird es ein Multimedia/Hobby/Büro-PC.
Ihm ist es wichtig dass der Computer leistungstechnisch in den nächsten 6-8 Jahren ausreicht, daher der i5 in meiner Konfiguration. Eigentlich wollte ich auf den 4600g setzten, aber der ist in meinen Augen doch zu teuer.
Die zwei 1TB SSD's sind deswegen im PC, da eine 2TB SSD sich preislich nicht lohnt, und man so auch Daten doppelt speichern kann.

Hier ist das gute Stück: Klick

Nun zum Monitor, da bin ich wirklich überfragt:
Mein Vater hätte gerne einen 27-32" großen Monitor der curved ist, bei 32" eine Auflösung von 2560x1440 besitzt. Mehr als 60hz wären natürlich schön, ist aber nicht so ein großes Kriterium. Der Monitor MUSS aber ein freien VESA-Mount besitzen, um den Deskmini zu befestigen. Preislich eben 200-300€, wenn euch da gute Monitore einfallen, immer her damit, in dem Bereich bin ich leider komplett raus.

Vielen Dank für eure Nachrichten und ein schönes Wochenende,

Senvo :)

Edit: Ein Tastatur + Maus-Kit welches Kabellos ist wird gesucht, sollte jedoch nicht das teuerste sein. Ich habe an das Kit gedacht - taugt das was?

6-8 Jahre würde ich vlt eher auf i7 gehen? Ansonsten sieht das ordentlich aus

Das habe ich auch überlegt, aber ich denke das der I5 mit 12 Threads auch schon ausreicht. Der i7 ist schon ein gutes Stück teurer.

Aktuell dümpelt er mit einem A10 5800 rum - und das seit Release :-)

Zurück
Oben