Asrock Deskmini X300 keine Bildausgabe mehr

HerbertGozambo

Lieutenant
Asrock Deskmini X300. Rechner für Verwandten aufgebaut. Lief einwandfrei. Bis Verwandter ihn in den Ruhemodus schickt und in der Nutzung pausiert. Ein paar Tage später beim ersten Starten danach kam kein Bild mehr, über keinen der Ausgänge (VGA, HDMI, DisplayPort). An mehreren Bildschirmen probiert, mehrere Kabel, ...
Das ist auch der Zustand bis jetzt:
Der Rechner läuft an, Lüfter läuft durchgehend, aber kein Bild über keinen der Ausgänge.

CMOS reset über Jumper und abstecken der CMOS Batterie haben keine Veränderung gebracht.
RAM-Austausch führte zum gleichen Ergebnis.

Bevor ich nun mit dem Prozessortausch anfange und am Ende versuche, ein Ersatz-Motherboard in die Finger zu kriegen, was könnte ich noch prüfen?
Brächte ein Wechsel der CMOS Batterie evtl was?

Vielen Dank für die Hilfe

Edit: Lösung gefunden: CPU defekt.

Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Brächte ein Wechsel der CMOS Batterie evtl was?
Könntest du ausprobieren.
Vorher bitte mal die Batterie entfernen & 1h ohne Spannung (Netzteil abziehen) liegen lassen.
Dann Netzteil anschließen - schauen, ob das Gerät normal startet und BIOS erscheint.
Wenn kein Bild kommt, nochmals mit (bisheriger) Batterie probieren.
Zu guter Letzt dann mit neuer Batterie testen.

Beim X300 ist der S3 (Standby) in der Standard-Firmware deaktiviert.
Mit einer speziellen Firmware von JZ Electronic sind sowohl S3 als auch weitere Funktionen möglich.

Kommst du ins UEFI/BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus Ich werde die Batterie ausbauen.
Ohne Bild kann ich schlecht beurteilen, ob ich ins Bios komme ;-)

Die Festplatte funktioniert einwandfrei, in einem anderen Rechner bootet sie wunderbar ins Verwandten-OS.

Läuft der Lüfter nach dem Einschalten konstant mit recht hoher Drehzahl oder regelt er sich nach kurzer Zeit wieder herunter?

Gehe das Prozedere bitte mal durch.

Bitte alle anderen Geräte entfernen: SSD, USB, SATA (außer Lüfter, RAM, CPU/iGPU und Bildschirm).

Bitte erst o.g. Prozedur mal durchgehen!

Über ggf. JZ Electronics und auf jeden Fall mittels ASRock NL kannst das BIOS wieder flashen lassen.
An deiner Stelle würde zuerst JZ fragen, denn der kann dir gleich ein freigeschaltetes BIOS flashen.

Zuletzt bearbeitet:
FZG schrieb:
Läuft der Lüfter nach dem Einschalten konstant mit recht hoher Drehzahl oder regelt er sich nach kurzer Zeit wieder herunter?
Lüfter läuft konstant.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Gehe das Prozedere bitte mal durch.

Bitte alle anderen Geräte entfernen: SSD, USB, SATA (außer Lüfter, RAM, CPU/iGPU und Bildschirm).

Bitte erst o.g. Prozedur mal durchgehen!

Über ggf. JZ Electronics und auf jeden Fall mittels ASRock NL kannst das BIOS wieder flashen lassen.
An deiner Stelle würde zuerst JZ fragen, denn der kann dir gleich ein freigeschaltetes BIOS flashen.
Verstehe ich das richtig: Weil der Ruhemodus nicht vorgesehen im Bios deaktiviert ist, soll er deswegen nun nicht mehr funktionieren, wenn man das über Windows gemacht hat?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zumal ich die Festplatte ja nun in einen anderen Rechner eingebaut habe und das OS dort lief - es hat ein Windows-Update beendet, das zu dem Zeitpunkt als mein Verwandter es abgeschaltet hat, wohl installiert wurde.

Die Option "alle Peripherie etc entfernen" habe ich schon gemacht gehabt.

HerbertGozambo schrieb:
Verstehe ich das richtig: Weil der Ruhemodus nicht vorgesehen im Bios deaktiviert ist, soll er deswegen nun nicht mehr funktionieren, wenn man das über Windows gemacht hat?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur meine Vermutung in diese Richtung mitgeteilt, dass es damit zu tun haben könnte. Du kannst dies den ASRock NL (Niederlande) Support fragen ... oder JZ, welcher seit Jahren mit den ASRock DeskMini A/X300 zu tun hat. Er hat wohl direkten Kontakt mit ASRock.

HerbertGozambo schrieb:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zumal ich die Festplatte ja nun in einen anderen Rechner eingebaut habe und das OS dort lief - es hat ein Windows-Update beendet, das zu dem Zeitpunkt als mein Verwandter es abgeschaltet hat, wohl installiert wurde.
Dies könnte bedeuten, dass es ein Hardware-Fehler des X300 ist (z.B. Board, Netzteil, CPU, RAM, ...).

Nimm mal bitte ein RAM-Modul raus (falls 2 Module vorhanden sind) ... und setze das RAM-Modul auch in den jeweils anderen RAM-Slot. Probiere abwechelnd beide RAM-Module aus.

Teste den/die RAM in einem anderen Gerät (z.B. Notebook) mit einem RAM-Test.

Wäre möglich, daß ein Windows-Update versucht hat die CA2023 Secure Boot-Zertifikate zu installieren, was irgendwie schiefgegangen sein könte.
Eine Baureihe von Fujitsu (Skylake-Modellreihe) konnte dadurch auch gebrickt werden.

@HerbertGozambo
Auch da würde/sollte ein erneutes Flashen der neuesten Firmware (passend zur CPU) helfen (JZ oder ASRock). Das läuft bei ASRock i.d.R. kostenfrei (bis auf deine Hinsende-Kosten) ab. Bei JZ nachfragen.

Rätsel gelöst: CPU kaputt.
Rechner schnurrt wie ein Kätzchen mit der Ersatz-CPU - in Farbe - und bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG, samlike und Tanzmusikus
Cool. Freut mich, dass es wieder läuft.
Ist ein PIN der CPU verborgen?

Schau dir trotzdem mal die zusätzlichen BIOS-Versionen von JZ an.
Diese unterstützen im Gegensatz zu denen von ASRock den Standby Modus (S3).
Auch weitere Optionen soll JZ freigeschaltet haben.

Tanzmusikus schrieb:
Cool. Freut mich, dass es wieder läuft.
Ist ein PIN der CPU verborgen?
Die Pins der CPU sind makellos. an die kommt man im Betrieb ja auch schlecht ran ;-) Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist sie in die ewigen Jagdgründe gewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn noch Gewährleistung (i.d.R. 12 Monate + 12 Monate Beweislastumkehr) vorhanden ist, dann ab zum Händler. Ansonsten ggf. per Garantie bei AMD nachfragen ...

@Tanzmusikus Gebraucht gekauft, war länger beim Vorbesitzer in Nutzung - da ist nix zu holen.
Kann halt einfach mal passieren.
Ist aber ehrlich gesagt die erste CPU in 30 Jahren, die mir einfach so abgeraucht ist.
Von der Quote her waren es sonst ausschließlich
  • RAM
  • Netzteil
  • HDD
Trotzdem vielen Dank an alle für die Mühe und Sachlichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sapphire Forum
Zurück
Oben