ASRock DeskMini X600 durch ASRock DeskMini X600/USB4 ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dermitlinux

Lieutenant
Guten Morgen,

ich möchte für meine Mutter einen neuen Rechner zusammenbauen. Es soll dabei wieder ein Mini-PC werden, den ich auch schon für meinen Vater gebaut habe.
Für meine Mutter möchte ich mich an dieser Zusammenstellung (Mini-PC, AMD AM 5) orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/post-7447741

Meine Frage: Kann ich den ASRock DeskMini X600 durch die USB4-Variante ersetzen oder passen die anderen Komponenten dann nicht mehr zum System? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Viele Grüße und Danke vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD, in Zukunft 1x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PC soll komplett ersetzt werden (nicht mehr Win 11 tauglich)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kauf nach Kaufempfehlung aus o.g. Link zum Mini-PC mit ASROCK DeskMini X600 AMD AM 5
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guten Morgen,

was ist denn aktuell vorhanden und welches Budget?

Wofür soll er genuzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen im Internet, Bildbetrachtung, Spielen von Online-Games und Textverarbeitung genutzt. Wichtig ist zudem ein möglichst flüssiger "Workflow", ohne langes Warten.
Mir ist bewusst, dass der Rechner möglicherweise zu stark ist, aber ich möchte zukunftssicher bauen und der Rechner soll möglichst lange halten.
600 Euro darf er ruhig kosten.
Mit geht es nur darum, ob es technisch möglich wäre, die USB4-Variante zu nehmen.

USB4 ist kompatibel zu usb 1,2,3

Daher technisch kein Problem da können auch usb 2,3 und sogar USB 1 Hubs ran. Gerade wegen der wenigen USB Ports und nicht Aufrüstbarkeit ist USB 4 nicht verkehrt.

Evtl die internen USBs gleich upgraden finde macht bei der Mini Serie Sinn

8700G braucht es denke ich nicht - ist eh zu langsam für 3D Gaming und die Rechenleistung braucht sie vermutlich eh nicht - denke 8600G ist ok.

Ich habe einen 8700G im Office System und der ist bei Games nicht ganz auf 1050TI Niveau weit von einer 1650 GTX entfernt - also nicht "toll"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Das geht aber dann auch sicher ohne Unterschied mit dem 8600G denn bei Rasterleistung dürfte der Unterschied zw 8600G und 8700G marginal sein.

Der 8700G ist doch nur bei 3D merklich besser - aber trotzdem halt naja xD

Denke auch 8600G + 16 Gig + 1 TB ist eine echt gute Kombination. Wenn der ersetzte PC nicht Win11 tauglich ist wurden wohl eh keine AAA 3D Games gespielt :D

Mit der 8600G Serie ist man so im Office / "Mutti" Rechner Bereich eh meist ganz ganz ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Das geht aber dann auch sicher ohne Unterschied mit dem 8600G denn bei Rasterleistung dürfte der Unterschied zw 8600G und 8700G marginal sein.
50% mehr CUs sind defintiv nicht "marginal". :schluck:
https://geizhals.de/?cmp=3096324&cmp=3096260

Der 8700G dürfte minimal unter einer GTX1650 Super rangieren, je nach Game und Settings teils deutlich darüber da 16GB VRAM möglich sind was hier für den TE jedoch unrelevant ist.

Dermitlinux schrieb:
Mit geht es nur darum, ob es technisch möglich wäre, die USB4-Variante zu nehmen.
Basteltrieb. Verstehe.
weil nen Vorteil, Notwendigkeit seh ich jetzt nicht.
warum glaubst du, das der USB Port (c) irgendwas inkompatibel macht? Ein externer Anschluss wurde modernisiert. Mehr nicht!
natürlich wird das alles funktionieren. Warum dem nicht??

Ich würde auf die 9000G warten.

Alles klar. Thema ist geklärt. Ich nehme die neuere Version.
Ob sie es braucht, sei dahingestellt. Aber Haben ist besser als brauchen.

Ansonsten wären noch die ganz kleinen Dinger eine Option:
z.B. Minisforum AI X1, usw. Je nach Konfiguration bist du unter/über dem angedachten Preis. Mit Oculink könntest du immer noch was dediziertes anhängen. Der Ryzen 260 entspricht soweit ich weiss dem 7840HS mit 780m, der Ryzen 9 365 mit der 880m wäre dann nochmals etwas schneller, insbesondere der CPU-Teil.

Wichtig. Bei einigen Herstellern dieser Minidinger wird der USB4 nur mit 20gb geführt. Das wäre bei einer externen Grafikeinheit ein Problem, sonst eher nicht.

Die Frage ist halt, ob sich "später" ein allfälliger Wechsel auf die 9xxxG-CPUs dann noch lohnen würde. Die 890m im Laptop ist ca. 1/3 schneller als die 780m. Ähnliches dürfte man im Desktop erwarten.

Geht hier weiter!

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben