Hallo Community,
ich habe gestern meinen DeskMini bekommen und bekomme ihn nicht zum laufen. Es kommt völlig zufällig die Fehlermeldung "Hypervisor_Error".
Hard- und Software sowie die Fehlerbeschreibung und die Versuche von mir stehen unten.
Hat jemand eine Idee, wie man das System zum laufen bekommt? Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde das Ding zurückschicken :-(
Viele Grüße
Sascha
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe gestern meinen DeskMini bekommen und bekomme ihn nicht zum laufen. Es kommt völlig zufällig die Fehlermeldung "Hypervisor_Error".
Hard- und Software sowie die Fehlerbeschreibung und die Versuche von mir stehen unten.
Hat jemand eine Idee, wie man das System zum laufen bekommt? Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde das Ding zurückschicken :-(
Viele Grüße
Sascha
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 8600G
- Arbeitsspeicher (RAM). 2x 16GB Kingston FURY Impact DDR5 SO-DIMM 6400 (Laut ASRock Website kompatibel)
- Mainboard: DeskMini X600 USB 4
- Netzteil: s.o.
- Gehäuse: s.o.
- Grafikkarte: APU
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
- HDD / SSD: 1x WDBlack 1TB; 1x Lexar NQ790 4TB (alles M.2)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Boxed-Kühler, Cherry Tastatur mit Dongel, UGreen Bluetooth USB Stick; 27" Samsung SyncMaster SA850
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- der PC startet an sich einwandfrei, Temperaturen passen.
- schon bei der ersten Win11 Installation musste ich mich durch zahlreiche Bluescreens mit dem "Hypervisor_Error" arbeiten, bis ich es in Windows geschafft habe.
- der Fehler tritt ohne ersichtlichen Grund auf und völlig zufällig - auch während der Windowsinstallation. Die längste Systemlaufzeit ohne Fehler waren 35min.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- getestet, ob alles richtig eingebaut und gesteckt ist.
- Mindestens 4x Windows neu installiert (per USB Stick), habe in der Häufigkeit die Übersicht verloren
- SSDs neu formatiert
- RAM Speed von "Auto" (4600MHz) auf 6400 umgestellt XMP an/aus
- Im BIOS "SVM Enable" auf enable und disable
- ohne den BT-Stick gebootet
- RAM getestet (0 Fehler)
- nur mit einem RAM Riegel (Auto / und auf 6400) gestartet
- AMD Radeon Treiber installiert
- versucht alle Updates in Win zu ziehen
- BIOS Update