Asrock Dual-Sata 2 nur 230 FSB

Dubpoint

Lieutenant
hallo habe das oben genannte problem kriege meinen athlon 3500 Venice auf gerade mal 11x230=2530 MHz würde gern wissen wie weit ihr so mit dem board kommt und welches bios ihr verwendet ich habe 1.5 drauf! könnte es am NT liegen hab 400 Watt und bei 12v gerade mal 14A(kaufe dem nächst ein eues!) danke jetzt schon!!

Netzteil muss es nicht unbedingt sein, es kommt darauf an, welche anderen Komponenten du noch verbaut hast.

230Mhz max. Referenztakt ist nichts ungewöhnliches beim ASrock Dual-Sata 2. Das Board taugt eben nicht zum ocen. Manche schaffen auch 280, 250 oder sonst was.

Stell' mal den Vcore auf max. (dürfte glaube ich 1,45 oder so sein bei dem Board), stell' einen Ramteiler von 333Mhz DDR ein, und versuch' dann höher zu kommen.

Um die Stabilität zu prüfen, empfiehlt sich Prime95 über mehrere Stunden, oder irgend 'n Spiel, das so halbwegs auf dem neusten Stand ist, ebenfalls über mehrere Stunden.

Poste mal welche Einstellungen du im BIOS vorgenommen hast.
VCore?
Speicherspannung?
Speichereinstellungen (Teiler,Latenzzeiten usw.)
HTT-Einstellungen (1000MHz,800MHz... usw.)
synchrone/asynchrone Taktung?

ich habe auf DDR 400 gestellt sprich 200MHz; CL2-3-3-6; 1,375 Vc! beim übertakten habe ich ram auf 166 gestellt und kam nur bis HTT 230 laut Everest Ultimate lief der Speicher dabei mit 180 MHz! HTT 800=4x230=920; asynchron CPU Frequency 230; PCIe 100MHz!

AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping
Artic Freezer 64 pro
ASRock Dual-Sata2 S 939
1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6
Aopen Aeolus 6600GT; 500@550MHz ; 1000@1100MHz

Edit:

was für ein bios verwendet ihr denn zum overclocken?

Edit:

und wie geht das mit dem bios flashen? habe es noch nie zuvor gemacht!

Edit:

jetzt habe ich euch die daten gegeben und ihr antwortet nicht drauf!

Hier war mal etwas Aufräumen angesagt. :)
Beiträge können bekanntlich editiert werden, wenn einem noch etwas einfällt, und für jeden Satz ein gesonderter Post ist doch irgendwie übertrieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht, :daumen: Triple Post (Sogar Vierfach-Post :D :D ) :daumen:. Na jedenfalls, meine Overclockingergebnisse waren, zumindest bei mir, nicht vom BIOS abhängig. Derzeit hab ich das 1.80 drauf. Es gibt zwei Möglichkeiten zu flashen. Unter WindowsXP oder unter DOS mit einer Startdiskette. Beides ist eigentlich auf der Asrock-Seite erklärt. Ich hab beim DUAL SATA bisher immer unter XP geflasht. Du ziehst dir einfach die entsprechende Datei runter, Doppelklick, drauf kurz warten und fertig. Einfacher geht es nicht. Aber im Prinzip kannst du das 1.50er BIOS drauflassen, das ist genauso gut oder schlecht, wie die andern.

Und zu deinen Daten. Das scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Die Fehler, die mir als erstes eingefallen wären, hast du eigentlich umgangen. Das einzige, wenn möglich könntest du die VCore noch erhöhen. Ansonsten kannst du eigentlich nur systematisch alle Fehlerquellen ausschließen, um einzugrenzen woran es nun wirklich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
denkst du ich sollte trotzdem ein anderes drauftun? welche sind denn geeignet für dieses board?

Edit:

könnte es an den restlichen komponenten liegen? vielleicht grafikkarte?

hier mein maschinenfreund:

AMD Athlon 64 3500+ Venice E6-Stepping
Artic Freezer 64 pro
ASRock Dual-Sata2 S 939
1024 (2x512) MB CL2.0-3-3-6
Aopen Aeolus 6600GT; 500@550MHz ; 1000@1100MHz

Dito, siehe oben! :D

ist das der grund? habe schon gelesen dass er noch weiter geht als 2,6 GHz oder sollte ich bis max 1,4V gehen?

hier zum beispiel aus computerbase oc-liste entnommen!

A64 3500+ "Venice" E69x305=2745 @ 1,55V @ 39°C - Watercooled - MSI K8N Diamond- Psychopath

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Hast du dir überhaupt mal ein Overclocking Basic durchgelesen?

Jede CPU ist anders. Eine Geht 3GHz, die andere geht nur 200MHz mehr.

Mann mann mann. Nochdazu vergleichst du deine mit einer CPU die mit Wasser gekühlt wird und mit wesentlich mehr VCore befeuert wird, aks dein Board überhaupt bereitstellen kann.

Dubpoint schrieb:
hallo habe das oben genannte problem kriege meinen athlon 3500 Venice auf gerade mal 11x230=2530 MHz würde gern wissen wie weit ihr so mit dem board kommt und welches bios ihr verwendet ich habe 1.5 drauf! könnte es am NT liegen hab 400 Watt und bei 12v gerade mal 14A(kaufe dem nächst ein eues!) danke jetzt schon!!

eigentlich ist es sinnlos diese frage zu stellen(mein ich nicht böse)da fast jeder der oct sich kein asrock mb käuft,da es dazu nicht geigente ist!!!
wenn du umbeding weiter ocen willst dann kauf dir ein asus,epox oder beim hardcore ocen en dfi!!!
aber mit nem asrock ist 230 fsb normal

cu
gamer99

Es wäre einigermaßen sinnfrei sich jetzt auf Verdacht ein neues Board (vielleicht sogar noch ein DFI) zu kaufen, da du ja offensichtlich nicht weißt, warum du beim Übertakten nicht weiter kommst. Wenn jetzt z.B. das Problem nicht das Board, sondern die CPU oder der RAM ist, dann hast du zwar ein Board mit umfangreicheren Einstellungsmöglichkeiten, nur nutzen sie dir überhaupt nichts, weil du erstens damit nix anfangen kannst und zweitens das Problem nicht das Board ist. Was musst du also tun? Du musst systematisch die relevanten Komponenten überprüfen und zwar so, dass nur diese Komponenten übertaktet sind. Als Beispiel, du möchtest wissen wie weit du bei deinem Board den HTT-Referenztakt anheben kannst. Dann liegt doch nichts näher als nur diesen zu übertakten! Das heißt, du setzt alle anderen Parameter (Multiplikatoren) auf unkritische Werte. Z.B. RAM auf 133, CPU-Multi auf 8 oder 9, HTT auf 600 usw und schaust dann, wie weit du den HTT-Referenztakt anheben kannst. Die Stabilität würde ich in diesem Fall mit Prime95 überprüfen. Wenn dann auf einmal dein Board mit mehr als 230MHz läuft, kannst du mit Gewissheit sagen, dass die Fehlerquelle nicht das Mainboard ist, da ja alle anderen Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen arbeiten. Ich verstehe Übertakten in erster Linie als eine Möglichkeit aus der gegebenen Hardware das Maximum rauszuholen. Wenn du dir, nur um besser übertakten zu können, jetzt ein neues Board kaufen willst, hättest du auch gleich eine bessere CPU kaufen können ;).

Und zum Schluß Mainboard und CPU kann man ganz gut mit Prime95 testen und für den Speicher eignet sich Memtest86 sehr gut. Wenn du erfolgreich sein willst, dann wirst du an viel viel Testarbeit nicht vorbei kommen.

abcd12 schrieb:
Fullquote entfernt!

hi
ok eigentlich hast du volkkomend recht!!!
aber der verdacht das es am mb liegt erscheint mir doch relativ groß,da wie schon gesagt asrock ja kein oce mb ist

naja wenn ich weiter ocen will(also an deiner stelle )würd ich das risko eingehen und mir ein neues mb kaufen,wenn es halt nicht am board gelegen hatt ,kannste es ja wieder bei ebay verkaufen!!

aso abit soll auch gut zum ocen sein

cu
gamer99

Ich frage mich gerade ob 2,5Ghz nicht reichen zum Zocken. Wenn du nur auf Benchmarks aus bist,hast du dir direkt von Anfang an die falschen Komponenten gekauft.

jetzt hab ich den cpu auf multi 10 laufen bei 250fsb stabil ohne mucken! und kriege nun mit 2,5 GHz bei 1,45 V 11569 punkte bei aquamark bei cpu (vorher 2,64 GHz und 11600 Punkte bei multi 11)! ist die volt ok oder weniger machen teste mal noch ob er auch mit multi 11 stabil läuft, wenn nicht lass ich ihn bei multi 10 und 250fsb reicht dicke wie ich finde, aber probieren schadet ja nicht! ram ist bei 208 MHz und alles läuft bei den timings 2-3-3-6!

also hab jetzt multi 10 und 2,5ghz bei 1,4v und 250fsb geht ab wie sahne! danke jungs bin anfänger deshalb muss ich erfahrung sammeln!!

Doppelpost zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich gerade ob 2,5Ghz nicht reichen zum Zocken. Wenn du nur auf Benchmarks aus bist,hast du dir direkt von Anfang an die falschen Komponenten gekauft.

Normalerweise reicht auch weniger als 2,5 GHz. Ich hatte meinen San Diego 3700 auch auf 2,75 GHz, aber wozu? Ok, um mal zu testen, was eventuell später geht, um nicht gleich wieder aufzurüsten, ist es ok, aber im Moment ist mir ein leiser und kühler Rechner lieber. Deshalb läuft er jetzt wieder mit Standardsettings, aber dafür wird die CPU undervolted, um Strom und Abwärme zu sparen.

So, genug offtopic. :)

Zipfelklatscher schrieb:
Normalerweise reicht auch weniger als 2,5 GHz...
Mach ich ganz genau so, mal zum Benchen die 2,8GHz, aber ansonsten Standart-Settings. Benutzt du C'n'Q? Und wenn ja, sicher auch noch RightmarkClk (oder wie das heißt). Welche Spannungseinstellungen hast du bei den einzelnen Frequenzen gewählt (Ich weiß, das kann man nicht auf meine CPU umlegen, aber nur so als Anhalt.)?

Und da du aus Cottbus kommst:
:daumen: :cheerlead: :cheerlead: "Zweite Liga, nie meehr nie..." :cheerlead: :cheerlead: :daumen:

Zurück
Oben