News ASRock Jupiter X300: 1-Liter-Mini-PC für AM4-Prozessoren mit 65 Watt

Der Jupiter ist irgendwie hübscher als das Deskmini - und mit den USB-Schnittstellen besser ausgestattet. Mit der vorgegeben Kühllösung taugt der Jupiter aber nur für den Office-, Multimedia- und Retro-Gaming-Betrieb. Da hat man von einem 4650G oder gar 4740G keinen echten Vorteil (die würden für den Einsatzzweck auch nicht mehr als 90 Watt verbrauchen, @Erstauflage ), insoweit ist der Jupiter X300 eigentlich ein überflüssiges Produkt. Man sollte für den Einsatzbereich problemlos auf den Jupiter A320 mit Raven Ridge oder Picasso zurückgreifen.
 
KWMM schrieb:

Das steht bei fast allen ryzen Produkten, er kann mind 1.4. die Apu kann aber 2.0.
das gleiche Problem findest du auch bei vielen Laptops .
 
Northstar2710 schrieb:
Das steht bei fast allen ryzen Produkten, er kann mind 1.4. die Apu kann aber 2.0.
das gleiche Problem findest du auch bei vielen Laptops .

Sprich 4k60 ist nicht möglich, da die Ausgabe per HDMI 1.4 erfolgt?
 
SV3N schrieb:
Ein zusätzlicher M.2-Slot nimmt ein optionales WLAN-Modul vom Typ Intel AC-3168 mit AX200-Chipsatz für Wi-Fi 6 auf.
Asrock hat ein Wifi-Kit mit der AC-3168 für den Asrock Deskmini A300/X300 angeboten, evtl. ist da etwas durcheinander geraten. Nach dem was ich jetzt finde ist es wohl aktualisiert worden, wahrscheinlich auf die AX200 (Beschreibung bei Geizhals gibt nichts her) und es wurde irgendwo noch nicht angepasst. Könnte ich mir vorstellen.
wannabe_nerd schrieb:
Hmm wenn ich bei Intel AC-3168 im ARK nachschlage finde ich eine 1x1 AC (wifi-5) Modul... da steht nix von AX200, was ja 2x2 802.11ax (Wifi6) wäre. Irgendwie stimmt also mit dem Satz da oben etwas nicht. Oder ich übersehe etwas. Falls letzteres der Fall sein sollte bitte ich um Aufklärung ^^
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/189347/intel-wi-fi-6-ax200-gig.html
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/99445/intel-wireless-ac-9260.html
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/94854/intel-dual-band-wireless-ac-3168.html
Intel AX200 wäre die korrekte, AC-3168 (433MBit/s) & AC-9260 (866 (80MHz) / 1733MBit/s (160MHz)) sind die älteren Wifi-5 Chips.

Zum Thema:
Nice das es mit der Deskmini, Jupiter gesockelte Lösungen gibt und Asrock auch die Notebook Renoir in der Mars Serie berücksichtigt.🙂👍Von purem Office, über verrückte VM Station bis simple Gaming / Streamin ist damit alles denkbar. Bin gespannt auf die 5000er APU's und deren Tests, hoffe sie laufen in den Deskmini / Jupiter Boards 🙏

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, masterkruk und wannabe_nerd
Sehr interessantes Gerät aber der Preis von 190€ ist ohne SOC/APU richtig? Also wenn ein kleiner APU schon dabei wäre würde ich das Kaufen, so ist mir das zu Teuer.

mfg
 
Das Signal wird also durchgeschliffen, der Port quasi nur mechanisch?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da warte ich nur auf den Tag, an dem das Verhältnis aus Leistungsfähigkeit und Spieletauglichkeit einer APU gegeben ist
Wenn es nicht die neusten Spiele und die höchsten Grafiksettings sein müssen, geht das doch auch heute schon (und auch in den letzten Jahren) wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das tut es. Wobei die letzte Iteration der Vega leider auf der Stelle trat.

Was ich wohl nicht ganz rüber gebracht habe war, dass ich da auf ein noch besseres Verhältnis warte. Also eine weitere Verschmelzung/Verwässerung der Bereiche APU und dedizierter GPU. Ähnlich also, wie es bei den Bereichen Desktop und HEDT bereits geschehen ist.

Was hier in den Jupiter x300 mittlerweile an Rechenleistung und Speichermenge geht, wäre vor nicht zu langer Zeit ein Server gewesen.
 
@SV3N
Hallo Sven,
an sich ein interessantes Produkt. Für mich inderessanter als der X300.
Leider gibt es auch nach 7 Monaten davon noch nichts zu kaufen, werder
Jupiter X300 noch die Jupiter X300 DASH Version.
Solltest du gerade mal Luft haben hüstel , kannst du mal bei ASRock nachfragen wie es um die Verfügbarkeit steht.

Grüße
Salutos
 
@Salutos sieh Dir mal das geschlossene Gehäuse an.. wie soll da die Wärme raus ?
Glaube ich hab schon nicht so gute Dinge zum Geräuschverhalten vom Jupiter gelesen
Kannst mal googeln ob Du was findest
Für mich war der schnell erledigt
Ein Deskmini hat eine bewährte Kühlung mit einem Noctua und ist im silent Lüftermodus unhörbar
 
Danke
@J Z für die Info.
@Vincy fürs vermitteln
@Teckler
Die Kühlung könnte durch aus problematisch sein. Möchte ich mir aber mal anschauen.

Jupiter X300 DASH + GE Version der APUs wären für mich perfekt.

Kenne und nutze die A300 und X300 bereits. Was mich an denen stört, es fehlen einfach zwei weitere USB Anschlüsse!
Maus/Keyboard/Headset und Webcam hätte ich gerne hinten angeschlossen, die beiden vorderen USB-A und USB-C Anschlüsse frei.
Klar gibt es USB-Hubs, im Geschäft ist das aber ein unnötiges Anhängsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben