ASRock K7S8X + WinXP installation

ToXiD

Moderator
Moderator
Hallo,

Ich habe mir folgenden Rechner für reine Officearbeiten zusammengestellt:

- ASRock K7S8X Motherboard (Bios Version 1.9 AmiBios)
- 256 MB Infineon 266er CL 2,5
- Ati Radeon 7000 (32 MBRam)
- 300 Watt Netzteil
- 30 GB Maxtor HDD
- 1400 AMD Duron

Nun tritt folgendes Problem beim auf:

Ich möchte Windows XP installieren. Der Rechner formatiert die Platte (NTFS) und fängt an, alle benötigten Setup-Daten auf die Platte zu kopieren. Dann bootet er das erste Mal, das XP Logo erscheint und er fängt mit der eigentlichen Installation an.
Diese geht problemlos bis zum Punkt Geräteinstallation. Ist der Fortschrittsbalken bei ca. 60% geht der Monitor aus (Standby), die Platte schaltet sich etwa 20 sek. später ebenfalls ab und nur noch der CPU-Lüfter läuft. JEDESMAL!

Folgendes habe ich schon zur Fehlerbehebung versucht:

- Ram getauscht
- CPU-Lüfter auf korrekten Sitz überprüft
- BIOS in Werkzustand gesetzt
- BIOS auf "Sparflamme" gesetzt (AGP 1fach, langsamste RAM-Timings, alles unnötige deaktiviert)

Andere Ideen?

Installiere das System mit einer anderen Graka, wenn es drauf ist kannst Du die ATI wieder einstecken.

Danke, der Tip hat geholfen - ich war schon kurz vor'm durchdrehen...:pcangry:

Dennoch zeigt sich das ASRock-Board alles andere als kooperativ.
Der mitgelieferte Treiber für den OnBoard-Sound legt XP total lahm (C-Media).
Weiterhin ist die ATI-Karte selbst nach der Installation des Chipsatz-Treibers so gut wie nicht zur Zusammenarbeit zu überreden.

So, falls es jemanden interessiert, hier die Problemlösungen im einzelnen:

Die Ati 7000 arbeitet nicht mit dem Board zusammen. Selbst nach der Installation der Chipsatztreiber ist nichts zu wollen. Ein BIOS-Updat bringt nix. Das einzig verfügbare Update hat nicht mal ansatzweise damit was zu tun.
Wird eine andere Grafikkarte als AGP, sprich PCI eingesetzt ist darauf zu achten, dass der erste Slot unter dem AGP-Slot freibleibt - selbst wenn keine AGP-Karte drin ist. Spätestens bei der Installation der Soundkarten gibt es nämlich böse Hardwarekonflikte.

Btw.: Brauch jemand ne ATI 7000 nigelnagelneu mit Rechnung?:D (kein Witz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du XP Updatest wird ein neuer C-Media Treiber installiert! Der funzt einwandfrei.

Wie gesagt installieren den C-Media Treiber dirket über das Windows-Update.

Versuche einen anderen PCI-Slot. Deinstallieren die aktuell im System integrierte Karte mit dem Gerätemanager.

So nu löppt die Kiste...

PCI-Graka steckt im 3. Slot, die ATI Radeon 7000 ist weiterhin nicht zur Zusammenarbeit mit dem ASRock-Board zu bewegen.
Sound funzt nun auch einwandfrei, habe den aktuellsten Treiber von der ASRock-Website genommen...

Thx an alle, falls noch jemand eine umltimative Idee zur ATi-Graka hat... her damit...

habe auch gerade für einen bekannten ein office billig rechner mit dem k7s8x, 512 infineon 333, barton 2500 und einer radeon 7000 (agp 64mb) zusammengebaut.
rechner läuft ohne jegliche zicken mit der grafikkarte, kann also nicht bestätigen, dass das k7s8x zur radeon 7000 inkompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl eine andere Revision des Boardes oder des Bios haben.

das board hat die revision 3.0 und bios version 2.20

Wenn Du den ganzen Post verfolgt hättest, wüsstest Du das der schon über 3 Monate alt ist und der Ersteller die Version 1.9 vom Bios hatte, inzwischen werden die ja auch die anfänglichen Fehler der Boards wohl ausgebügelt haben, war doch beim K7S5A von ECS genauso.

das ist mir schon klar das der thread alt ist! nur wenn man die suchfunktion benutzt und sich genau diese kombination zusammenbauen will, war es bis zu meinen posting nicht ersichtlich das diese kombination astrein funktioniert. im gegenteil, es wurde sogar davor gewarnt. deshalb finde ich es sehr wohl wichtig und richtig diese information der nachwelt (die die suchfunktion benutzt) zur verfügung zu stellen. oder siehst du das etwa anders?

:daumen: das sehe ich genauso.

Zurück
Oben