ASRock K7VT2 und Speicher

Hazard1980

Cadet 3rd Year
ASRock K7VT2 und Speicher !!!!

Hi Leute !!!

Folgendes Problem....mein Kumpel hat ein ASRock K7VT2 und 2x256 MB Infineon CL2.5 PC2700, sowie einen XP 2000+ (FSB 133). Das Problem ist, dass die Spiechergeschwindigkeit arg zu wünschen übrig lässt, denn jmd anderes hat ein Asus Board (beide mit KT266A Chipsatz) und diesselben RAMs (diese haben CL2)...aber das Board macht 1000Punkte mehr beim Speichertest von PCMark und man merkt das Leistungsdefizit vor allem bei Ladevorgängen extrem....kann sich das jmd erklären, oder liegt das einfach an dem ASRock Board.....!???

ich danke euch......

also, die infineon 256mb cl 2,5 pc 2700 sollten auf dem asrock board mit fsb 133mhz auch als cl 2.0 laufen. mal im bios die speichertimings optimieren.

das k7vt2 soll von allen boards die sowohl sd-ram als auch ddr-ram unterstützen das schnellste sein. mit cpu-z oder ähnlichem programm mal den realen cpu-takt und die realen speichertimings auslesen und hier posten. auch die anderen fakten rundherum.

cpu-z (und (fast) alles weitere) gibt es als download bei

http://www.benchmarkhq.ru/english.html

bloß 112kb groß und ein super handliches programm. (man muß kein englisch können)

Also ich habe das jetzt mal ausgelesen.....

der CPU läuft mit dem Multiplier 12,5 (=1666Mhz)....
Speicher läuft mit den Timings 2,0-3-3-6 ... kein BankInterleaving
Chipsatz KT266....FSB 133 ->Bustakt 266

also ich denke, dass dürfte alles im Rahmen des normalen sein...das einzigste ist, dass man per BIOS die Speichertimings nicht verändern kann...aber ich denke, dass würde nie so einen gravierenden Unterschied ausmachen .... was meint ihr ???

ich danke euch.....

bei boards, die gut mit der speicherqualität skalieren machen wirklich gute timings 7-8% aus. bei dem k7vt2 schätze ich so 4-5%. also z.b. 10.400 statt 10.000 punkte im 3dmark2001se. im zweifelsfall ist der unterschied immer nur noch weniger.

die tuning-möglichkeiten lägen bei der von dir vorgestellten konfig. wohl zunächst in einem board, dass einen höheren fsb zuläßt, wg. speicherbandbreite. also 166mhz plus 10% overclocking potenzial (ca. 184mhz). (für synchronen betrieb) . die leistung der xp2000+ (respektive graka!) skaliert hervorragend mit dem fsb. hatte auch schon mal einen, der lief ohne probleme mit 1840x10=1.840mhz. (bis 1.890mhz möglich) (ich habe ein board, bei dem man im bios den multiplikator runtersetzen kann. für mich das unverzichtbar. wer will schon die bastelei am (immer öfter neuen) proz., wenn es so einfach sein kann? die zeit läßt sich besser verwenden)

wenn geld für schnellere speicher, dann am besten gleich ddr200, pc3200, aber cl 2,5 nicht cl3,0!, siehe http://www.preistrend.de/, (es muß nicht corsair, geil, kingston oder so sein!) die du auf das nächste mobo mitnehmen kannst. der zeitpunkt billig an speicher zu kommen ja jetzt da.

http://www.hardtecs4u/ hat einen langen guten artikel über die nforce boards neu im programm. der beantwortet wirklich viele fragen. da sind so viele fakten drin, das behält nicht jeder auf anhieb, meine ich.

für den xp2000+ wohl als board ein abit n7f-s oder epox rda8+ eine gute wahl für gamer.

ansonsten können leistungsunterschiede vor allem auch am system liegen. viel alter müll bremst halt. mal über msconfig im menue ausführen die ganze start-ups disable'n. und bereinigen usw..

was hast du eigentlich für einen graka-treiber drauf?

empfehle direct x9 zu installieren und den treiber 42.68 dazu. der treiber ist sehr komfortabel hinsichtlich einstellung von aa &af. das zum gamen eine echte hilfe (es trifft sich besser!:g). zb. 2xaa und 4xaf bringt optisch beim gamen so viel, wie man es von einer neuen graka erwarten würde: sieht fast eine 10ner potenz besser aus. (die 3dmurkse natürlich im keller, das aber egal!!!)

Zurück
Oben