Asrock Phantom Gaming4 - stimmt das mit dem Speicher so?

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Moin,
ich hab jetzt seit bald 10 Monaten nen Ryzen 2600 auf nem Asrock Phantom Gaming4 mit 2x 16 GB Ram. Vor 10 Monaten wollte ich einfach nur, dass die Kiste läuft. Mir ist der Rechner immer eingefroren sobald ich XMP 2.0 im Bios ausgewählt habe, also hab ich das einfach auf Auto gelassen und hab dann bei den Speichereinstellungen im Bios nicht weiter rumgemehrt. Das führte dann dazu, dass der Speicher (DDR4 3200) glaub ich als DDR4 2133 erkannt wurde und entsprechend mit 1066 MHz lief.

Nun möchte ich aber dochmal etwas mehr aus dem Speicher rausholen und habe ihn im Bios auf DDR4 3200 gestellt und die Spannung auf 1.35V erhöht.
Das hier liest nun CPUz aus (siehe Anhang auch):
- Unter "Memory" steht die DRAM Frequenz mit ~1600 MHz angegeben, das sollte also passen, oder?
-Unter SPD steht nun jedoch unter max bandwidth "1066MHz" ?!

Das verwirrt mich etwas. Ich habe mich die letzten 15 Jahre eher weniger mit Speichertimings befasst. Verzeiht daher meine Ahnungslosigkeit.

Ich hab gerade mal nen Userbenchmark durchlaufen lassen und der meinte, dass mein Speicher den Erwartungen entsprechend performt.

Also doch alles ok?
MfG
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    35,4 KB · Aufrufe: 270
"Memory" zeigt an wie der RAM aktuell läuft, "SPD" was im RAM selbst hinterlegt ist. ab werk (ohne XMP oder sonstiges rumgefummel) läuft dein RAM mit 2133, deshalb steht bei "Max Bandwidth" 1066MHz.
 
Alles klar, also ist jetzt alles so eingestellt wie es soll.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hmm,
prompt ist mir der Rechner abgeschmiert. Freeze bei Diablo3 im Spiel. Hab nun wieder den Speicher auf "Auto" mit 2133 MHz laufen und mit 1.20V.
Naja, lass ich glaub ich so. Einen Unterschied merke ich ohnehin nicht wirklich. Außer das die Kiste halt abschmiert.
MfG
Ergänzung ()

Hab gerade realisiert, dass meine CPU (Ryzen 2600, Pinnacle Ridge) ja maximal DDR4 2933 frisst. Da ist ja auch der Speichercontroller drin, oder? Kommt also meine CPU bzw. der Speichercontroller da drin einfach nicht hinterher wenn ich den Speicher auf DDR4 3200 stelle?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 2933 ist OC des Speichercontrollers. Kann funktionieren, muss aber nicht. Was aber i.A. nicht klappt ist einfach nur von 2133 auf 3200 Takt hochstellen. Da musst du noch ein wenig mit Timings rumspielen.
Auch XMP ist kein Garant für Stabilität!
In der RAM OC Community gibts ne nette Anleitung, die mal durchlesen. Danach hast du zumindest paar Timings als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Manou und Queediab
Alles klar. Ich glaube ich werde dann der Einfachheit halber den Speicher bei 2933 betreiben. Problem gelöst. OC will ich nicht.
MfG
 
Bei den AMD-Systemen bin ich keinesfalls allzu bewandert mit dem RAM. Wenn es allerdings tatsächlich so ist, dass man hier - entgegen der Intel-Systeme - nicht wirklich mit zu hoch getakteten RAM-Modulen herumspielen sollte, dann schreit das förmlich nach möglichst scharfen Timings, mit denen du unter Umständen sogar mehr Performance erzielen kannst, als mit einer möglichst hohen Taktung.

Hier würde ich definitiv mal einen passenden Sammel-Thread im entsprechenden Unterforum aufsuchen, es müsste gezielt einen für RAM-OC auf AMD-Systemen geben.

Würde ihn dir gerne direkt verlinken, aber am Handy ist das Herumtabben und Erstellen von Links immer etwas stressig, besonders zu solch unsalomonischen Uhrzeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Zurück
Oben