Asrock LifeMixer z890 Meinboard CPU Spannung

JoeDante

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 270K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TeamGroup T-Force DDR5 6000
  • Mainboard: Asrock LifeMixer z890
  • Netzteil: Fractal Ion+ 860
  • Gehäuse: Phanteks
  • Grafikkarte: RTX 5080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Leute, ich kämpfe gerade mit einem 270K auf einem Asrock Z890 Mainboard.
Und zwar ballert das Board absurd hohe Spannungen in die CPU. Auch mit negativem Offset (global oder VF Curve)
komme ich nicht unter 1.38V unter Vollast

Was ich bereits versucht habe: Negatives Offsett (bis -100), VF Kurve definiert (bis -50), etc.
Intel Baseline ist aktiviert, der 200S Boost ist deaktiviert. Undervolt Protection ist aus.
Und jetzt kommt der Hammer: Als letzten Weg wollte ich die IA AC Loadline senken, von 0.76 (Auto) auf 0.45.
Also habe ich statt 0.76 die 0.45 eingegeben.
Ergebnis: DAS BOARD STELLT DEN WERT VON SELBST AUF 1.8 UND BALLERT 1.66V in die CPU!!!
Gleichzeitig steht im Bios, der Wert kann zwischen 0 (Auto) und 20 (????) eingebenen werden.
Kann mir das jemand erklären?

Ist das ein kapitaler Bug im Bios oder stehe ich nur auf dem Schlauch???
Was kann ich tun, um die VCore zu senken?

Ich danke euch im Voraus!

Mit Aida64 und HWInfo

Screen: 1.44V.. mit einer VF Curve von -100 bei allcore!

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Äh... wo sehe ich das??
Ist das nicht VCore aus meinem Screen??
ALLES außer einem fixen Vcore Wert schlägt fehl.
PL1 230, PL2 200 IC_Max 320, VCore 1.440....

Moin,

das Bios vom MB ist auf den neusten Stand ?

@psy187 Natürlich, neuestes BIOS.
Ich bin absolut am verzweifeln. Leider kann ich das Board nicht mehr zurück schicken...

Verwendest du das Intel Tool XTU ?
Mainboard auf Default und dann im XTU Werte einstellen und gleich testen?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Vertauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asrock Board (AM5) kann ich eine maximale CPU Spannung festlegen. Einfach im Menü OC > Voltage Configuration den CPU Vcore Voltage auf Override Mode oder Fixed Mode stellen und den gewünschten Spannungswert eintragen. Ich würde mal checken, ob das nicht auch bei Intel Boards möglich ist.

Off Topic: Es ist 'Der' Deppenapostroph.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
joel schrieb:
Verwendest du das Intel Tool XTU ?
Mainboard auf Default und dann im XTU Werte einstellen und gleich testen?
Ergänzung ()

Vertauscht?
ja, verdammt! :-)
Und das XTU verwende ich nicht, ich stelle alles direkt im BIOS ein.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Bei meinem Asrock Board (AM5) kann ich eine maximale CPU Spannung festlegen. Einfach im Menü OC > Voltage Configuration den CPU Vcore Voltage auf Override Mode oder Fixed Mode stellen und den gewünschten Spannungswert eintragen. Ich würde mal checken, ob das nicht auch bei Intel Boards möglich ist.

Ja, das ist in der Tat der einzige Weg, der funktioniert, aber das kann es doch nicht sein. Zumal das Board noch jede Menge anderer Software Fehler aufweist.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:

Ja, das ist in der Tat der einzige Weg, der funktioniert, aber das kann es doch nicht sein. Zumal das Board noch jede Menge anderer Software Fehler aufweist.
Mit dem Apostroph hast du natürlich recht. Ist ausgebessert. Ich komme mir jetzt echt doof vor. :-)
Ergänzung ()

OK, ich habe mich wieder halbwegs beruhigt, und fasse das mal alles zusammen:
Das Board gibt im Grundzustand, ohne BIOS Einstellungen, viel zu viel Strom auf die CPU (1.55V unter Last, überprüft mit HWInfo und CPU-Z).
Das BIOS setzt mitunter von selbst Werte (z.B bei Load Line Calibration von 5 auf 2, wobei 0 die höchste Stufe ist), andere Werte werden nicht gespeichert oder schlicht ignoriert.
Ich habe versucht, die VCore auf ein angemessenes Maß zu bringen, aber nichts bringt etwas, AUßER einer fixen Spannung. All Core Offset, Per Core Offset, alles schlägt fehl. Verstellt man etwas im BIOS, auch wenn das Profil schon 1 Woche so gelaufen ist, schlägt plötzlich das RAM Training fehl, und blockiert von nun an jeden Versuch. Das BIOS lädt dann immer Safe-Einstellungen (die mit den 1.55V) und bootet, und das immer wieder. Dann hilft nur noch ein kompletter BIOS Reset per Jumper, ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich das schon gemacht habe.
Der Bootbildschirm wird nur jedes 100 Mal angezeigt, also heißt es wild auf Entf hämmern. Nur schaltet sich der Bildschirm aus, weil das Board in der Zeit kein Grafiksignal ausgibt, also hilft meistens, den Monitor ein oder zweimal aus und wieder einzuschalten. Meistens.
Ach ja, verstellt man die IA AC Loadline (wobei man laut BIOS einen Wert zwischen 0 und 20 eingeben soll???), z.B. auf 0.4 oder 0.6 verstellt sie das Board nach dem Booten automatisch auf 1.8 und grillt die CPU mit 1.65V.

Ich habe noch nie ein so katastrophales BIOS erlebt, und das ist schon die 10. Version für dieses Board.
Eigentlich hat ASROCK ja einen guten Ruf, habe ich mit diesem Board einfach nur Pech gehabt?
So ist das Board jedenfalls nicht stabil und sicher zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel Baseline aktiviert ist, läßt sich auch nicht viel einstellen, weil viele Werte aus dem Baseline Mode einfließt ;)

Wenn du Spannungen einstellen willst, lädst du die Default Werte, speicherst das BIOS mit F10 ab und dann stellst du deine Werte normal ein, also nicht mehr auf den Baseline Mode schalten.

@J Z Sorry, habe mich da vertan. Im BIOS gibt es 3 Profile, Intel Default Mode, Intel Baseline und ASRock Extreme.
Bei mir war Intel Default Mode aktiviert, ich habe es aber auch im Asrock Extreme Mode versucht, und da hatten die Einstellungen auch keine Wirkung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben