[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Leute, ich kämpfe gerade mit einem 270K auf einem Asrock Z890 Mainboard.
Und zwar ballert das Board absurd hohe Spannungen in die CPU. Auch mit negativem Offset (global oder VF Curve)
komme ich nicht unter 1.38V unter Vollast
Was ich bereits versucht habe: Negatives Offsett (bis -100), VF Kurve definiert (bis -50), etc.
Intel Baseline ist aktiviert, der 200S Boost ist deaktiviert. Undervolt Protection ist aus.
Und jetzt kommt der Hammer: Als letzten Weg wollte ich die IA AC Loadline senken, von 0.76 (Auto) auf 0.45.
Also habe ich statt 0.76 die 0.45 eingegeben.
Ergebnis: DAS BOARD STELLT DEN WERT VON SELBST AUF 1.8 UND BALLERT 1.66V in die CPU!!!
Gleichzeitig steht im Bios, der Wert kann zwischen 0 (Auto) und 20 (????) eingebenen werden.
Kann mir das jemand erklären?
Ist das ein kapitaler Bug im Bios oder stehe ich nur auf dem Schlauch???
Was kann ich tun, um die VCore zu senken?
Ich danke euch im Voraus!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 270K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TeamGroup T-Force DDR5 6000
- Mainboard: Asrock LifeMixer z890
- Netzteil: Fractal Ion+ 860
- Gehäuse: Phanteks
- Grafikkarte: RTX 5080
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Leute, ich kämpfe gerade mit einem 270K auf einem Asrock Z890 Mainboard.
Und zwar ballert das Board absurd hohe Spannungen in die CPU. Auch mit negativem Offset (global oder VF Curve)
komme ich nicht unter 1.38V unter Vollast
Was ich bereits versucht habe: Negatives Offsett (bis -100), VF Kurve definiert (bis -50), etc.
Intel Baseline ist aktiviert, der 200S Boost ist deaktiviert. Undervolt Protection ist aus.
Und jetzt kommt der Hammer: Als letzten Weg wollte ich die IA AC Loadline senken, von 0.76 (Auto) auf 0.45.
Also habe ich statt 0.76 die 0.45 eingegeben.
Ergebnis: DAS BOARD STELLT DEN WERT VON SELBST AUF 1.8 UND BALLERT 1.66V in die CPU!!!
Gleichzeitig steht im Bios, der Wert kann zwischen 0 (Auto) und 20 (????) eingebenen werden.
Kann mir das jemand erklären?
Ist das ein kapitaler Bug im Bios oder stehe ich nur auf dem Schlauch???
Was kann ich tun, um die VCore zu senken?
Ich danke euch im Voraus!